Archers Campfire

Methoden zur Bestimmung des POAs in unbekanntem Gelände

Gast · 21 · 3176

Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!

Ich weiß nicht, was du mit -4cm meinst, ich "messe" nicht mit so kleinen Werten.

Das ist der Unterschied zwischen POA, wo du den Gap am Ziel misst und Gap Shooting, wo du den Gap zwischen Zielpunkt und Pfeilspitze misst.

Sorry, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch.  :help:

Bei POA suche ich mir doch vor dem Schuss einen Zielpunkt ober- oder unterhalb des Spots, je nachdem ob das Ziel weiter oder kürzer als meine PO-Distanz steht (Bsp: stehender Bär auf 60, das sind 10 m weiter als PO also halte ich auf die Stirn an).

Wo ist da der Unterschied zum Gappen? Auch da weiß ich vorher, wie groß der Gap sein muss und halte entsprechend drunter oder drüber bzw. genau ins Ziel wenn die Entfernung meiner Point On Distanz entspricht.

Aber ein Gap von 4cm ? Das sehe ich doch gar nicht, es sei denn die Scheibe steht 5 m weg.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Wo ist da der Unterschied zum Gappen?
Beim klassichen Gsap-Shooting hast du EIN Gap das du einhälst. Sofern du innerhalb deiner persönlichen Schussdistanz bist. Deshalb eigentlich nur geeignet für eher kurze Entfernungen
Das ist weitgehend unabhängig von der Entfernung. man spart sich daher für kurze Distanzen die Entfernungsschätzung. Ist hierg ganz gut erklärt.
https://bogenundpfeile.de/feldbogen-und-3d/gap-shooting/
Zitat daraus:
"Der Trick beim Gap Shooting ist, dass die Zielauflage beim Bogenschießen mit zunehmender Entfernung in der Wahrnehmung des Bogenschützen immer kleiner wird. Wenn der Bogenschütze nun weiterhin auf seinen Zielpunkt hält, kommt er automatisch höher. Umgekehrt gilt das gleiche Prinzip bei einer abnehmenden Entfernung zur Zielauflage. Je näher der Bogenschütze an die Zielauflage herankommt, umso größer erscheint die Zielauflage in der Wahrnehmung des Bogenschützen und desto tiefer hält er an. Bei dieser Methode ist es dem Bogenschützen egal, ob die Zielauflage 9 m entfernt steht oder 15 m. Der Bogenschütze zielt beim Gap Shooting immer auf die gleiche Stelle und spart sich die Ermittlung der Entfernung über eine Messmethode"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ist quasi das Gleiche, nur einmal prägst du dir am Ziel ein, wie tief du drunter hälst und beim Gap eben das Bild an der Pfeilspitze. Fokussiere mal auf das Tier und danach auf die Pfeilspitze, dann siehst du den Unterschied. 

https://charlesarcheryblog.wordpress.com/2012/06/21/various-methods-of-aiming-the-traditional-bow/


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Wo ist da der Unterschied zum Gappen?
Beim klassichen Gsap-Shooting hast du EIN Gap das du einhälst. Sofern du innerhalb deiner persönlichen Schussdistanz bist. Deshalb eigentlich nur geeignet für eher kurze Entfernungen
Das ist weitgehend unabhängig von der Entfernung. man spart sich daher für kurze Distanzen die Entfernungsschätzung. Ist hierg ganz gut erklärt.
https://bogenundpfeile.de/feldbogen-und-3d/gap-shooting/

Sorry, der Artikel ist sehr oberflächlich. Ziel beim Tuning für Gap ist tatsächlich, dass der Pfeil eine möglichst flache Kurve fliegt, sodass die Gaps im mittleren Bereich möglichst gleich bleiben, sodass man nur für nah dran und weiter weg andere Gaps braucht. Hier zu schreiben, dass es reicht auf 10m auszuschießen und der Rest passt schon durch kleiner werden der Zielauflage ist sehr vage und reicht höchstens im Anfängerbereich, bzw. kurzen Entfernungen mit schwachen Bögen.
Zitat daraus:
"Der Trick beim Gap Shooting ist, dass die Zielauflage beim Bogenschießen mit zunehmender Entfernung in der Wahrnehmung des Bogenschützen immer kleiner wird. Wenn der Bogenschütze nun weiterhin auf seinen Zielpunkt hält, kommt er automatisch höher. Umgekehrt gilt das gleiche Prinzip bei einer abnehmenden Entfernung zur Zielauflage. Je näher der Bogenschütze an die Zielauflage herankommt, umso größer erscheint die Zielauflage in der Wahrnehmung des Bogenschützen und desto tiefer hält er an. Bei dieser Methode ist es dem Bogenschützen egal, ob die Zielauflage 9 m entfernt steht oder 15 m. Der Bogenschütze zielt beim Gap Shooting immer auf die gleiche Stelle und spart sich die Ermittlung der Entfernung über eine Messmethode"


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
@sfs-archery
Steile These! Der Artikel scheint mir eher auf Hörensagen denn auf persönlicher Erfahrung zu fußen.
Selbstverständlich unterscheiden sich die Gaps in Abhängigkeit von der Distanz, auch wenn im 3D-Bereich auf 75% aller Ziele ein und derselbe Gap halbwegs "passt".

@cweg
Jetzt hab ich es begriffen, danke! :)
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
@Landbub, wo ist denn dein Nullpunkt?

Ich weiss jetzt nach den anderen Posts was du meinst. Es liegt an meiner abweichenden Definition und Verständnis der Begriffe PoA und Gap. Das, was Du beschreibst, haben wir immer als Split Vision bezeichnet. Obs stimmt oder nicht ist egal, denn das Interesse  ist ganz klar auf der PoA seite, welches manche auch als Gap bezeichnen und damit das Gap zwischen dem Zielpunkt und dem Anhaltepunkt meinen. Typisches Zitat: "Unter 15m ist mein Gap so gross, dass ich weit unter die Scheibe / das 3D Tier anhlalten muss"
Und bei all diesen Methoden, einschließlich der Visierskala, gibts keine 2 Entfernungen, welche die gleiche Einstellung erfordern würden mit Ausnahe von Ultrakurzdistanzen, die aber nur bei 3D auftreten können, da man visierig Feld nicht unter 10m schiesst.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.