Archers Campfire

Samick Polaris, Ragim Wildcat u.ä. vom Shelf schießen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ist es ohne irreversible Umbauten möglich, einen der Einsteigerrecurves so herzurichten, dass man sie vom Shelf schießen kann? Gedacht sind sie ja für Pfeilauflagen und entsprechend weit (tief und über Center) ausgeschnitten. Hat das schonmal jemand gemacht?
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ja mach ich sehr oft und hatte noch nie Probleme, nur halt dann mit Naturfedern und keine Fletches


Offline TheQuiet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ehrlich gesagt habe ich noch nie jemanden gesehen, der so einen Bogen nicht vom Shelf geschossen hat. Das Shelf ist doch bei den meisten absichtlich gerundet um darüber zu schießen. Falls es zu weit über center geschnitten ist, z.B. zum schießen mit Stricknadeln, kann man ja einfach nen dickeres Stück Leder oder ähnliches ankleben.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
@TheQuiet
Üblicherweise sind die Dinger mit einer Hoyt Super Rest ausgestattet und werden auch so geschossen, auch die zwanzig oder so Bögen unseres Vereins. Manche haben auch eine der schwarzen Hunter Rest reingeklebt. Da ist nichts gerundet wie bei Jagdrecurves oder Langbögen, das Bogenfenster sieht aus wie mit der Bandsäge rausgeschnitten...

"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Den Polaris habe ich immer über das Shelf geschossen - das geht auch anders ?


Offline TheQuiet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Wirklich eckig habe ich jetzt beim online nachsehen zum ersten mal gesehen z.B. beim Ragim Wildcat. Da kann man doch bestimmt mit Klebeband ein Streichholz aufkleben für ne leichte Erhöhung und dann mit dem weichen Klett drüber?
Polaris habe ich immer über shelf geschossen. Die meisten neuen die ich finden konnte haben abgerundete Shelfs, vielleicht war das früher nicht so üblich?
« Letzte Änderung: Mai 22, 2021, 10:45:05 Nachmittag von TheQuiet »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Polaris habe ich immer über shelf geschossen. Die meisten neuen die ich finden konnte haben abgerundete Shelfs, vielleicht war das früher nicht so üblich?

Das kann gut sein, unsere Vereinsschleudern sind bestimmt zwanzig Jahre alt. Die sind alle total eckig.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Geht problemlos bei allen Modellen.
Die die gerade mit der Bandsäge eingeschnitten sind, klebe ich immer einen Lederbuckel auf den unteren Shelf.
Schwieriger wird es bei den Modellen die zw. seitlichen und unterem Shelf gerundet sind.
Da muß man immer den unteren Shelf mit Leder so weit schräg aufbauen bis eine gerade Rampe entsteht. Dann kann man da auch ein Fell aufkleben.  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Ich habe eben mal die Bildersuche bemüht, bei den aktuellen Modellen ist das schön gerundet unten, das war früher anders.

Danke euch!  :thankyou:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Wir haben noch einen alten Samick MIND 30 aus den 90ern...

Der war überhaupt nicht für "Shelf" geeignet bevor ich mit der Raspel dran bin...

Meine Frau liebt dieses wirklich häßliche Teil und schießt wie eine Göttin damit

Alle Versuche mal einen "schönen" Bogen zu probieren...gehen ins Leere.....so ganz anders wie bei Schuhen und Taschen....

 :bahnhof:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Hier mal ein alter Polaris ... so neun Jahre alt aus den Anfängen .... der Spine hat nicht so ganz gestimmt  O:-)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Habe mit Ragim Wildcat angefangen. Geht problemlos mit der aufgeklebten Pfeilauflage und genauso problemlos (oder noch besser 😉) übers Shelf.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)