Archers Campfire

120# ????


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 828
  • la vie en rose 🌹
Hallo Anastasia,
Mark Stratton hält den Weltrekord über 200# mit dem Warbow.
Vielleicht interessiert dich das...

http://markstretton.blogspot.com/2014/09/the-training-programme-for-guinness.html

Ciao


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Na ja, entsprechende Veranlagung UND gutes Training vorausgesetzt, sind 120# noch nicht mal das Ende der Fahnenstange. Bei englischen Warbow-Turnieren treten auch Leute mit 150 - 160#-Bogen an...

Neben der Herausforderung, dem "Nachspüren" mittelalterlicher Kriegsbogen und wissenschaftlich-historischem Interesse - es gibt Turniere, auf denen sind Pfeile vorgeschrieben, die sich NUR mit einem Bogen jenseits der 80# ins Ziel schießen lassen...
(1/2 Zoll = 1,27 cm Schaft, geschmiedete Spitze, Gesamtgewicht 1000 grain = 65 gramm)

Und dann damit "Cloutschießen":
(Die Entfernung für Herren beträgt 180 Yard (164,59 m), die für Damen 120 oder, 140 Yard (109,73 oder 128,0 m))

Da braucht man mit 40#-Bogen nicht anzutreten...

Der stärkste Bogen, den ich zu ziehen versucht habe, war ein Recurve mit 90#. Bin ich kläglich dran gescheitert...
Der Besitzer allerdings hat damit ein ganzes Turnier durchgeschossen und mir erklärt, dass er für Turniere lieber einen seiner leichteren Bogen nimmt...

Rabe
« Letzte Änderung: Mai 20, 2021, 01:56:10 Nachmittag von ravenheart »


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Hallo Anastasia,
Mark Stratton hält den Weltrekord über 200# mit dem Warbow.
Vielleicht interessiert dich das...

http://markstretton.blogspot.com/2014/09/the-training-programme-for-guinness.html

Ciao

Ja, danke! 😍 90 Kilo, wow ...

Der stärkste Bogen, den ich zu ziehen versucht habe, war ein Recurve mit 90#. Bin ich kläglich dran gescheitert...
Der Besitzer allerdings hat damit ein ganzes Turnier durchgeschossen und mir erklärt, dass er für Turniere lieber einen seiner leichteren Bogen nimmt...

Rabe

Achso, eh 😅 Also ich versuch das im Kopf immer mit dem einen Mal zu vergleichen, als ich einen mongolischen Reiterbogen in der Hand halten durfte. "Normale" 50# oder so drauf, für mich war der Auszug schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann gedanklich nochmal 40# draufgepackt und mehrere Stunden damit geschossen ... Wow.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
105# gezogen und 85# geschossen hab ich zwar auch mal ... Aber das ist eben für den Sport total egal. Es gab in China im Osmanischen Reich auch extra Bögen fürs Krafttraining. Wenn man diese Wuchtbrummen (auch jenseits der 180lbs) ziehen konnte, stieg man eine "Besoldungsstufe" auf.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Naja, das ist ein wenig wie schnelles Autofahren. Ich finde es schon klasse zu sehen, wie ein Compundbogen den Pfeil beschleunigt und mit wieviel Power der unterwegs ist. Da gehen durchaus etwa doppelte Pfeilgeschwindigkeiten und den Unterschied zu einem mittelstarken Recurve sehen, ist schon spannend.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
120# gezogen, was stärkeres hatte ich noch nicht in der Hand.

100# und 80# schon geschossen

Spaß eigentlich nicht, war eher so,  gib mal her ich kann das auch. (so ne Macho Männer Sache, muss man nicht verstehen) ;)

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Hatte auch schon einen 80# ELB im Anker. 3 Pfeile geschossen. Mehr ging nicht.
Das Ausziehen ging noch. Der Handschock war aber echt heftig. Mir sind fast die Amalgamfüllungen aus den Zähnen gefallen.
Naja, hätte vielleicht sogar was Gutes gehabt... ::)
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Dann schau nicht auf das wandelnde werbebanner von Falkenholz. Der Typ wirbt immer mit seinem 150lbs Bogen.

Wenn ich das richtig auf der Reihe habe ist er jetzt bei 160 lbs  O:-)
Den Thomas Brugger habe ich auf zwei Turnieren mal in der Pause gesehen und natürlich auch ein bisschen geguckt, was das für einer ist.
Jedenfalls einer, der viel lacht, zu allen Leuten herzlich ist, seinen Bogen begrapschen lässt und ... naja ok auch viel redet.

Wenn du mal auf youtube/insta guckst, dann kannst du jede Menge von ihm finden.

Heute haben habe ich mal kurz diese Video (zur knappen Hälfte) angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=TjkCs5i1Z-Y

Die Aussagen darin (bitte nicht die Werbung und diesen ... egal) kann man eigentlich per se unterschreiben.

Lustig ist es, wenn man die Technik von Thomas Brugger in diesem Video beobachtet und sie mit Videos vergleicht, bei denen er seine starken Bögen zieht.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann rutscht er kurz vor dem eigentlichen Ablass bei dem 20 lbs Bogen immer weiter vor, so als könnte er das Zuggewicht nicht halten.
Bei den 100+ Bögen passiert ihm das nicht.
Und er kann den Anker halten ... auf einem seiner Videos babbelt er gefühlte Minuten ankernd über ... weiss ich nicht mehr, das ist aber auch egal.
Das ist natürlich ein schlechtes Vorbild, da würde ein gewisser africanarcher hier aus dem Forum kommen und die Peitsche auspacken.



Offline Mel74

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ja, wenn man sich die Videos so ansieht, der kann das schon halten.
Aber wie viele können das schon? Die Pfeile knallen mal ganz schön.  ;D
Ich denke, jeder wie er mag.
Für MICH wäre das nix. Ich mag es entspannt und einfach.
Mein Maximum wird wohl bei 27# liegen, das ist mein Lieblingsbogen.  8)
Schießen geht... aber treffen ist halt so eine Sache. ;)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Lustig ist es, wenn man die Technik von Thomas Brugger in diesem Video beobachtet und sie mit Videos vergleicht, bei denen er seine starken Bögen zieht.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann rutscht er kurz vor dem eigentlichen Ablass bei dem 20 lbs Bogen immer weiter vor, so als könnte er das Zuggewicht nicht halten.
Bei den 100+ Bögen passiert ihm das nicht.

Das ist genau das, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe: manche brauchen ein gewissen Zuggewicht, damit sich die Finger schön um die Sehne rollen. Bei zu wenig müssen die Finger aktiv geöffnet werden, was dann genau zu diesem "Crawl" des Pfeiles führ. Das habe ich schon ein paar mal gesehen, wenn Leute kräftemässig aus dem Bogen rausgewachsen sind, also eine geübte Jugendliche immer noch mit 18# OTF hantiert.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ja, wenn man sich die Videos so ansieht, der kann das schon halten.
Aber wie viele können das schon? Die Pfeile knallen mal ganz schön.  ;D
Ich denke, jeder wie er mag.
Genau das ist der Punkt - jeder wie er mag.
Ich fand das halt ein bissl unfair, wenn man ihm dieses Macho/Werbegehabe nachsagt.
Klar macht er das - aber vom Typ und von der Einstellung her scheint er eben sympatisch zu sein ... irgendwo auf Insta habe ich dann auch plötzlich etwas von Pilzesammeln gelesen von ihm .... da habe ich zwei Bekannte, die kennen einen, die .... egal.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Lustig ist es, wenn man die Technik von Thomas Brugger in diesem Video beobachtet und sie mit Videos vergleicht, bei denen er seine starken Bögen zieht.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann rutscht er kurz vor dem eigentlichen Ablass bei dem 20 lbs Bogen immer weiter vor, so als könnte er das Zuggewicht nicht halten.
Bei den 100+ Bögen passiert ihm das nicht.

Das ist genau das, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe: manche brauchen ein gewissen Zuggewicht, damit sich die Finger schön um die Sehne rollen. Bei zu wenig müssen die Finger aktiv geöffnet werden, was dann genau zu diesem "Crawl" des Pfeiles führ. Das habe ich schon ein paar mal gesehen, wenn Leute kräftemässig aus dem Bogen rausgewachsen sind, also eine geübte Jugendliche immer noch mit 18# OTF hantiert.
Für diesen interessanten Beitrag bekommst du sogar ein geschriebenes "Like" ... also hier: Like  ;)


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 978
  • Friede und ein langes Leben
Ja für diese Macho Männer Sache fehlt mir leider die Motivation. Da die Mehrheit hier Präzisionssport betreibt, ist das mit den hohen Gewichten eine andere Disziplin. Die Koreanischen Traditionellen Bögen sind da insofern spannend, da mit beiden Körperseiten gleichermassen gezogen/gedrückt wird. Auch dort(da Kriegsgerät) ging es um weite Distanzen und Penetrationskraft.

Meine Trainerin als sie vor einigen Jahren nach Österreich übersiedelt ist hat eine zeitlang nur kaputten Bogenschultern repariert, weil man in Österreich ja erst a Mo woa, wenn ma über 50 gezogen hat. Ist aber mittlerweile auch Geschichte.

Lg nach Wien


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das ist genau das, was ich in dem anderen Thread geschrieben habe: manche brauchen ein gewissen Zuggewicht, damit sich die Finger schön um die Sehne rollen. Bei zu wenig müssen die Finger aktiv geöffnet werden, was dann genau zu diesem "Crawl" des Pfeiles führ. Das habe ich schon ein paar mal gesehen, wenn Leute kräftemässig aus dem Bogen rausgewachsen sind, also eine geübte Jugendliche immer noch mit 18# OTF hantiert.

Gesehen habe ich das auch schon oft und ich weiß auch, wie sich das anfühlt. Man könnte jetzt sagen, das Zuggewicht wäre zu niedrig und mache einen sauberen Ablass quasi unmöglich. Oder aber: die Technik ist einfach Mist. Aber ein paar stärkere Wurfarme sind natürlich fix draufgesteckt.....:-) Das ist einfacher als ein sauberes Lösen nach hinten ohne Creepen zu üben.

Sehr viel öfter sehe ich übrigens Leute (und habe auch das schon selbst erfahren), die kaum vernünftig in den Anker kommen, weil das Zuggewicht viel zu hoch ist. Das gibt es im Bekanntenkreis sogar ziemlich oft und die Konsequenz ist dann z.B, Snapshooting oder ein sich immer weiter verkürzender Auszug oder beides.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Also so wie mir mein Coach eine saubere Haltung eingehämmert hat, schrei ich innerlich schon auf, wenn ich daran denk, dass jemand schießt, ohne richtig in den Anker zu kommen 😄 Fliegender Anker ok, aber gar kein Anker aahh

Das mit dem Crawl hab ich auch, hab jetzt aber nie gedacht, dass das „schlimm“ wär, wenn die Finger weiter gekrümmt bleiben.

Ist aber bei so hohem Zuggewicht nicht auch kritisch, dass der Bogen das ja aushält und nicht auseinanderbricht wie ein Zweigerl?
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.