Archers Campfire

Warum sind Alubögen und Hoyt/Bodnik/Jackalope so beliebt?


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Es gibt verschiedene Bogenklassen und so wirst du z.B. in der Langbogenklasse keinen mit Metallmittelteil finden.
Die Waldleute (hauptsächlich 3D) in unserem Verein sind zum größten Teil mit glasbelegten Bögen mit Holzmittelteil, oder Einteilern unterwegs. Auf der FITA-Wiese gibt es deutlich mehr Schützen mit Metall, Visieren, oder Stabilisatoren.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Da hab ich mir mal so einen World Cup auf Youtube angeschaut. Was die alles an ihren Bogen montieren, ist ja schon ein ganz anderes Kaliber.

Auch da unterscheiden sich Ö und D .. ;)

Schau dir mal Fotos aus D an .. vor allem Traditionelle Turniere ..

Ich merk schon, D und Ö haben eine ganz unterschiedliche Bogensportkultur  ;D Find ich aber super bzgl. Horizonterweiterung.
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
....Ich merk schon, D und Ö haben eine ganz unterschiedliche Bogensportkultur ....

Es kommt darf an hinter welchem Busch du nach schaust: der gemeine Stadtmensch steht schon mal auf der Wiese, was aber nicht für meine Bekannten in Wien zutrifft, die werfen Holzstäbchen von Holzbögen (Lang), so auch die aus der Region Salzburg und Linz.
Oder schau rüber nach Tschechien, super LangbognerInnen z.b. Tomáš Hanuš - ARNI
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Daniel124

  • Gast
... und Alubögen scheinen beliebter als Holz. Woran liegt das? SIND die besser oder ist das „nur“ persönliche Präferenz?

Hier im Forum sind Alubögen NICHT beliebter - bei einer Lieblingsbogen-Umfrage machten sie nur ca. 11% aus.

Im unteren Preissegment bis ca. 350.- SIND Alubögen (ILF) besser als Holz. Sie können günstiger hergestellt werden weil sie in Serie fast ausschließlich maschinell gefertigt werden.

Für das offensichtlich von dir angestrebte Stringwalking sind lange Alus ab 66" mit Pfeilauflage am meisten verbreitet - mit vergleichsweise kurzen Holzbogen und dem Shelf als Pfeilauflage funktioniert das schlecht.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Da hab ich mir mal so einen World Cup auf Youtube angeschaut.

Das ist aber was anderes, da bist in meiner Welt. Da baut man sich Bögen weniger dem Geschmack oder Dialekt (ja, manche reden mit ihren Holzbögen) folgend, sondern nach dem Reglement. Für die Instinctive Bow Class, oder Traditional Bowhunter Recurve (TRB) ist z.B. Holz als Material für das Mittelteil vorgeschrieben. Allerdings ist das, was da als Holz bei der Materialkontrolle durchgeht, eher Harz als Holz. Mein 25“ Holz-Mittelteil wiegt knapp 2 KG und hat dicke Tungsten-Gewichte verbaut. Das ist vollkommen legal da vom Bogenbauer so beim Bauen gemacht und nicht nachträglich. Es hat mit Holz wenig zu tun.
Das macht aber niemand, der lieber allgemeine Vereinsturniere schiesst, wo es bei weitem nicht so formell zugeht und der Spass im Vordergrund steht. Die meisten in diesem Forum gehen eher den 2. Weg. Ich inzwischen auch, habe aber Schützlinge, die ganz vorne mit dabei sind, drum kenne ich diese Welt gut.
Ob du das machen willst, wirst je nach Ehrgeiz in vielleicht einem Jahr feststellen. Nur wenn Du Gefallen am BB Stil hast, hängt davon dein Bogenkauf ab.
« Letzte Änderung: Mai 16, 2021, 07:06:22 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Da hab ich mir mal so einen World Cup auf Youtube angeschaut. Was die alles an ihren Bogen montieren, ist ja schon ein ganz anderes Kaliber.


Ich merk schon, D und Ö haben eine ganz unterschiedliche Bogensportkultur  ;D Find ich aber super bzgl. Horizonterweiterung.

Im Moment bist du wie ich am Anfang, du weißt noch gar nicht wo du "landest".

2 Freunde und ich haben mit Barebows letztes Jahr "geschnuppert", wir schießen
sehr viel und mittlerweile bin ich bei Take down (Metallmittelteil mit Anbauten),
der 2. bei Bodnik Holzbogen, und der 3. schießt Recurve (Holzmittelteil)

Lass dir also vielleicht Zeit bevor du nicht noch andere Bögen kennengelernt hast.


Offline anastasia

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • Ich hab Hunger.
Ich hab mal bei meinem Trainer alle verschiedenen Bögen in der Hand halten dürfen. In ihrer Trainingshalle haben sie die alle hängen. Von daher weiß ich für mich selbst schon, dass ich beim Recurve bleiben werde, ob One Piece oder Take Down oder ILF wird wahrscheinlich am ehesten von Modell abhängig sein, aber fix kein Alu, außer der Trainer will mich irgendwann zu großen Turnieren schicken.

Das ist jetzt aber alles weg vom ursprünglichen Thread. Da wollt ich wirklich bloß aus Neugierde nachfragen, wie das in der Community so gesehen wird, nicht weil ich vorhätte, mir jetzt schleunigst einen Bogen zu kaufen. Der Kauf ist zwar auch ein Thema, wird aber noch ein paar Monate auf sich warten müssen, bis ich 100% nach allen Recherchen, die ich möglichst machen kann, weiß, was ich will (und brauche).

Nein, war jetzt alles wirklich nur allgemein und theoretisch gemeint  :)
Look down at me and you see a fool; look up at me and you see a god; look straight at me and you see yourself.


Offline perkolat

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 399
Ich persönlich kann den ILF Systemen und modernen Alumittelteilen nichts abgewinnen. Ich mag Holzbögen, ob ein- oder mehrteilig.  Je älter, desto spannender. Aber damit bin ich eher ein Exot in diesem Forum. Immerhin verdeutlicht es die Vielfalt der Gruppe. ;D


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Dieses Forum repräsentiert ja nur einen Bruchteil der aktiven Bogenschießszene, wenn hier also vielleicht im Moment Bearpaw ganz oben in der Liste steht, sieht das in zwei Jahren vielleicht ganz anders aus. Und wenn man z.b. im alten Bogensportforum gefragt hätte, wäre Bearpaw überhaupt nicht erwähnt worden und stattdessen Hoyt ganz oben oder W&W oder Gillo.

Bearpaw und Bodnik sind halt so etwas wie Volkswagen, jedenfalls hier in D. Gibts überall und vermittelt das Gefühl "was Solides" gekauft zu haben. Antur ist dafür in A beliebter, vielleicht auch weil die auf jedem Turnier einen Stand haben und einfach präsenter sind. Jackalope ist eine Eigenmarke von BSW, die einen ziemlichen Anteil am Versandgeschäft haben. Die Aluteile sind unverschämt günstig und wenn man einen kompletten Bogen, also Wurfarme auch mit kauft, wirds nochmal billiger. So ist auch Aldi/Hofer zum Giganten geworden: billig und massenhaft verkaufen.
 
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
Ein Grund, der Bodnik Beliebtheit, die 30 Jahre Garantie und man bekommt noch etwas am Gebrauchtmarkt  dafür, weil die Garantie weiter läuft.
Kein Mindestpfeilgewicht ist für viele auch ein schlagendes Argument, was vielleicht doch dein einen oder anderen von Metalmittelteil zum Bodnik gebracht hat.
Anthur ist in Österreich auch nur in gewissen Regionen (Ober und Niederösterreich) stärker verbreitet.   
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Da spielen SEHR viele Komponenten eine Rolle....
welchen Bogen findet man "schön",
in welcher Bogenklasse möchte man starten,
wie gefestigt ist man in seinem Stil und Kraftaufbau,
von welchen "Koniferen"  :schuldig: :Achtung: wird man beeinflusst,
Und aus diesem ganzen Sammelsurium.... entspringt dann?
RICHTIG!
Der Zweit-, Dritt- und Viertbogen
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve