Archers Campfire

ILF oder doch nicht, Neuling benötigt Hilfe.


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
So guten Abend und kleines Update:

Ich haben den Satori bei eBay KA gekauft, danke an wolfsspur! Der Verkäufer legt noch einen Hoyt Bogenköcher dazu!  :yes:
Allerdings ohne Befestigungsschrauben. Sollte aber ein lösbares Problem sein. Nun geht es um die passenden Wurfarme, Sehne etc.
Würde mich freuen, das Knowhow hier in Anspruch nehmen zu können, wenn es denn soweit ist!

VG
carpe diem


Offline Astrogator

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, bei Holz bleiben oder eben den Satori.

Wäre gespannt auf deine Rüxkmeldung wie du jetzt zufrieden bist.

Beste Grüsse und allzeit ins Gold.


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Hallo Astrogator,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde! Ich bin mit dem Satori sehr zufrieden, ich musste viel herum probieren, um den Bogen "leise" zu bekommen. Geholfen haben eine recht dicke (16 Strang), gespleißte Sehne und ein optimaler Nockpunkt (ausgeschossen).

Anfangs empfand ich es sehr schwer, aber das gibt sich naturgemäß recht schnell. Das Einzige, was mich immer noch stört, ist die ziemlich schmale Holzgriffschale. Den Druckpunkt finde ich zwar reproduzierbar gut, aber sie könnte etwas mehr "Fleisch" haben.
Ich weiß, dass es alternative Griffstücke gibt, bin aber bisher nicht auf das Richtige gestoßen. Außerdem ist dessen Lackierung dermaßen glatt, dass ich immer wieder das Problem mit Handschweiß hatte. Es war gerade im Sommer teils sehr rutschig, das macht nicht wirklich Spaß. Hatte schon überlegt mir da so ein Schweißband, wie man es für Tennisschläger o.ä. findet, herum zu wickeln. Ansonsten kann ich berichten, dass das Trefferbild spontan für mich sehr zufriedenstellend war und ist. Ich schieße mit langen Wurfarmen, also in Summe ein 66" Bogen mit ordentlichem Gewicht, der Bogen ruht gut in sich.

Viele Grüße
Carsten
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 07:25:10 Nachmittag von deerhunter »
carpe diem


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Carsten,
wir haben bei uns im Verein mehrere Hoyt Schützen, die sich einen Massivholzgriff individuell anfertigen haben lassen.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Oder ein Jager Griff https://jagerarchery.com/shop/target-recurve/hoyt-newer-models/

Oder du machst es wie Jake Kaminski und nimmst Epoxi Putty ..
Optisch nicht das Highlight, aber passt dann perfekt …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Ach wie cool! Danke für die spontanen Antworten, das ist wirklich toll! Ich werde das mal in Ruhe sondieren, Danke an Alle!
VG
Carsten
carpe diem


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Hallo Carsten,
wir haben bei uns im Verein mehrere Hoyt Schützen, die sich einen Massivholzgriff individuell anfertigen haben lassen.

Wer macht so etwas, das klingt sehr interessant? Muss ich da ein Negativ in Knete abliefern?  :)
carpe diem


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Einen Griff, der passt. Also dem originalen mit Putty ode rsogar Kinderknete aufgefüttert. Muss nicht geschliffen oder fest sein, nur passend.
Der kommt auf den 3D Scanner, die Punktewolke wird vektorisiert und jeder Schreiner mit 5achs Fräse macht das für nen Fuffi. Das ist nicht billig, weil die Maschine damit schon ne Stunde belegt ist.

Billiger ists nur mit Putty. Also nix Modell bauen und fräsen. Geht super: Griff an Klebestelle anrauhen / Lack runter, Putty kneten und drafklatschen, mit Latexhandschuh zufreifen und formen, dann trocknen lassen. machen auch die meisten so, die irgendwo "mehr Holz" dran brauchen
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2021, 10:04:02 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Das macht bei uns ein Hobbyschreiner

Das kann vermutlich auch jeder Bogenbauer. So ein Vektormodell ist halt insofern cool, weilst das auch 3D drucken kannst.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline deerhunter

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 54
Danke für die Tipps, ich werde es erstmal mit einer Modelliermasse versuchen. Da ich die Holzgriffschale ungern vom Lack befreien und dadurch womöglich ramponieren möchte, hatte ich mir überlegt, die Griffschale aus Kunststoff für das Satori zu besorgen. Hält da so ein Epoxy-Putty o. Ähnliches?
VG
carpe diem