Archers Campfire

Bin ziemlich ratlos, was neue Formula-WA angeht.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Dann fange ich mal an, mich auszuheulen. Seit Anfang 2018 schieße ich eine Hoyt HPX/Uukha VX+ Kombi im BHR-Bereich. Davor diverse Hoyt F Varianten, seit über 8 Jahren ca. 52 lbs auf den Fingern. Bis Corona habe ich regelmäßig 3D Wettkämpfe/Meisterschaften geschossen.

Ab 2019 fahre ich mit Kyudo zweigleisig und habe im 3D die Wettkampfteilnahme reduziert. Das mangelnde Training in der momentanen Situation macht sich in beiden Bereichen bemerkbar.
Als ein regionales 3D Turnier vor kurzem Anstand, habe ich zwar wieder intensiver trainiert und mich konditionstechnisch hochgekämpft. Ich habe sogar mein langjähriges Kraftgerät, ein 60 lbs Brown Bear vor 3 Wochen im Vollauszug zerlegt. Aber unterm Strich ist es wohl soweit, dass ich mit dem Zuggewicht runtergehe. Meine geliebten 400er Lightspeed werden nicht mehr hergestellt (auf die teureren 3D habe ich kein Bock), und vor allem sind meine Uukha VX+ schon mächtig abgerockt.
Tja Uukha...
Beim Hoyt HPX will ich bleiben. Die neuen Uukha XCurve Modelle sind ja nicht mehr Adapter-Kompatibel. Aber insgesamt bin ich von Uukha enttäuscht. Ja, meine WA haben gute Arbeit geleistet, sind verdammt schnell und spritzig. Aber ansonsten sind es die reinen Prinzesschen-WA. Der Lack ist ein Witz, was ich an denen schon reparieren musste, insbesondere an den Tips und den WA Aufnahmen. Einmal entkam ich knapp einen Sehnenriss am Öhrchen, weil ein "plötzlicher" Lackabplatzer am Tip binnen weniger Schüsse eine fast neue Sehne "durcharbeitete". Ein andermal steckte ich einen WA nach dem Training in den Strumpf zurück und es rutschte nicht weiter...ein 2 cm Carbon-Spahn hatte sich an der Seite gelöst in durchpiekte nun den Stoff. Zum Glück nur den Stoff der Hülle und nicht in meiner Hand. Seit dem ist ein prüfender Blick nach jedem Abbau des Bogens obligatorisch.
Ja, ich habe viele Schüsse gemacht, bei Wind und Wetter, aber die Dinger sehen aus, als ob sie 20 Jahre harten Einsatz hinter sich haben. Insbesondere der untere WA ist übersäht von zig Stresslines. Vielleicht hatte ich ja auch nur Pech und meine WA stammen aus irgendeiner Montags-Charge. Ich wills nicht verallgemeinern. Meine Tochter nutzt auch ein günstigeres ILF Uukha Modell ohne jegliche Macken. Aber da neue X-Curve Uukhas offensichtlich nicht mehr Formula-tauglich sind, müsste ich nach Restbestand-VX+ suchen. Und sollte das Qualitäts-Theater dann wieder von vorn los gehen (zumal die Dinger ja nicht billig sind), wechsle ich in einen Topflappen-Häkelverein.

Also Back to the roots? Mit wenig Begeisterung schaue ich da auf die ganzen bunten und breiten WA-Skis. Aber welche Alternative habe ich schon? So richtig wirklich habe ich den Markt nicht mehr beobachtet. Die Velos sollen etwas schmaler sein und werden recht gelobt. Gibt es noch irgendwas, mit dem ich mich verschlimmbessern kann?


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Mit meinen zwei Cents mache ich mich wahrscheinlich unbeliebt aber trotzdem...

Mit Uukha habe ich keine großen Erfahrungen, von ein paar Probeschüssen abgesehen. Mit Formula auch nicht aber mit ILF-Latten aller möglichen Hersteller in den unterschiedlichen Preisregionen schon. Ich halte, ausgehend von dem, was man am Ende in der Hand hält, viele der sog. Premiumprodukte für geradezu absurd überteuert. Sicher, da steckt viel Tüftelei und Probieren drin, jede Menge Know How usw., insbesondere bei den extrmen Kurven.

Dennoch, das Missverhältnis von Performancezuwachs und Preissteigerung, vergleicht man Einsteigerteile für 100€ mit den Topmodellen, die das siebenfache kosten, ist einfach nur grotesk und nicht zu rechtfertigen.

Ich würde mich deshalb in der Mittelklasse (wenn überhaupt) umschauen, es müssen definitiv keine 800€-Teile sein, um eine wirklich gute Performance zu bekommen.  Solche Schäden, wie du sie bei den Uukhas hast, gab es bei meinen Billigheimern noch nie und die werden nicht geschont.  Alternativen zu den Lightspeeds gibt es bestimmt auch wie Sand am Meer.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Nö, allet jut. Warum solltest Du Dich unbeliebt machen? Wenn Wettkämpfe in der Halle (DBSV), denn habe ich in den letzten Jahren auf 18 Meter die Falkenholz-Fraktion mit meinem Uralt "Anarcho"-Greenhorn ziemlich geärgert.
Das Problem ist nur, zu mindestens auf dem ersten und zweiten Blick, dass ich wegen der Formula-Aufnahme eher eine sehr bescheidene Auswahl habe...


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Muss es denn zwingend Formula sein? Gibt es (oder gab es) nicht auch ein ILF-Pendant zum HPX?
Ich kann schon nachvollziehen, dass man an etwas Bewährtem festhalten will aber vielleicht gibt es ja eine Alternative zu dem Mittelteil, mit der du trotzdem von der Flexibilität des ILF Systems profitieren könntest und gleichzeitig die Haptik und Performance behalten würdest.

Oder ist die Formula-Aufnahme besser und du willst deshalb nicht darauf verzichten?
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Gibt es noch irgendwas, mit dem ich mich verschlimmbessern kann?

verschlimmbessern als Uukha Xcurves? Wurfarme werden überbewertet. Wennst jetzt irgendein stark gebogenes 17" Mittelteil hast, ja, da gehen manche besser, andere schlechter. Aber bei Standard Risern ist der Unterschied homöopathisch. Ich selber habe die VX1000 und die WW Graphene, beide in der 800 EUR Klasse. Die Uukhas ziehen sich ein wenig anders, die gefühlte Endhaltekraft ist geringer, misst man diese aber nach, trifft das aber kaum zu ... ein seltsamer Effekt! Dennoch - als Compound Schütze fühle ich mit damit wohler als mit den WW. Sind sie deshalb besser? Wohl kaum. Fur mich halt.

Gleichzeitig würde ich blind im Auszug keinen Unterschied zwischen den 800 EUR Graphene und den 400 EUR CX7 oder den WNS FX100 bemerken.

Zuletzt noch der Tipp, den Bogen doch als Sportgerät zu betrachten, was gehegt & gepflegt wird, um technisch OK zu bleiben, dessen Optik aber vollkommen egal ist. So wir die Auswahl größer :-)

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
Hi Sabiji,

ich schiesse seit etlichen Jahren den Buffalo (Formula) mit den verschiedensten Wurarmen. X-Tour, F7, Uukha mit Adapter usw.
Mit der Adapterlösung bin ich irgendwie nicht warm geworden.
Ein echtes Aha-Erlebnis waren und sind bis heute die David Kossmann invincible long! Trotz meines recht geringen Zuggewichts, haben die DK unglaublich Leistung. Nach 4 Jahren im Dauereinsatz sehen die Wurfarme noch aus genauso aus. Und bei mir liegt der Bogen das ganze Jahr aufgespannt im Auto....


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
@Erbswurst,
eigentlich war ich mit meiner Kombi "zu Hause" angekommen. Jetzt überlege ich schlicht mit dem Zuggewicht etwas runterzugehen, da auch die Zukunft trainingstechnisch nicht rosa aussieht. Aber das Rad wollte ich nicht unbedingt neu erfinden, in dem ich wieder komplett neu zusammenstelle.
Und ja, die RX und HPX wirken etwas wie Buffalos für Große. Alles andere sieht mir einfach zu olympisch. Ich mag mein MT, ich kann´s nicht ändern.

@Landbub
Homöopathisch?  :)
Ich habe schon überlegt, das Hoyt RX meine Frau zu klauen. Kein Scherz: bei voll eingedrehten Tillerschrauben beider MT zog sich das RX um 4 lbs sanfter als mein HPX. Bin kein WA Schütze, aber ein mir bekannter A-Trainer meinte mal, dass das HPX wegen seines Charakters nie sonderlich beliebt war und schnell vom Markt kam.
Aber das RX meiner Frau ist rot! Sorry, schwarz ist für mich bunt genug. ;-)
Was den Unterschied von WA angeht war ich anfangs von den Uukha VX+ eher fast enttäuscht. Erst als ich nach einiger Zeit aus reiner Neugier zum Vergleich Pfeile mit den alten Hoyt und Uukha durch den Chroni schickte, war ich vom zäheren Zugverhalten und den um rund 15 fps schlapperen F4 geradezu entsetzt.
Sicher, es ist jammern auf sehr hohen Niveau. Aber ich bin ein 1-Bogen-Mensch. Es ist einfach nicht meins, oft zu wechseln oder diverse Bögen zu haben. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas mimosenhaft.

@Wolfspur, danke für den Tip! Baut Herr Kossmann die noch? Die Seite lässt sich momentan nicht öffnen...


Ich konnte noch ein kompletten Satz Schäfte meiner gewohnten Pfeile ergattern. Das Thema hat keine Eile. Ich werde auch den Gebrauchtmarkt im Auge haben. Vielleicht findet sich was!


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Homöopathisch?  :)
Ich habe schon überlegt, das Hoyt RX meine Frau zu klauen.

Ich meinte jetzt schon "aktuelle Wurfarme". Und natürlich auch entsprechend eingestellt. Denn wenn ich z.B. meine 36# VX1000 verwende, ziehe ich die so auf 38# OTF. Nehme ich die Graphene ohne die Tillerbolzen zu verstellen, bin ich bei 38 / 41#, obwohl es nach Aufdruck auch 36# WAs sind. Hab bei WW schon öfters gemessen dass sie stärker sind als andere Marken, immer so um 2# rum. Man muss also korrigieren.
Mit meiner Compound Zugwaage, welche die Peak Kraft und das Letoff misst, kann mach auch gut sehen, dass objektiv die VX1000 gar nicht so viel anders sind als die von WinWin. Das Gefühl sagt was anderes.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Aber ich bin ein 1-Bogen-Mensch. Es ist einfach nicht meins, oft zu wechseln oder diverse Bögen zu haben.

DAS ist natürlich ein gravierendes Problem, solche pathologischen Aspekte nimmt man lieber nicht auf die leichte Schulter!  :Achtung:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468
ja, der Shop ist grad down. Wartung? Bei Google Bildersuche haben die invincible aber ein anderes Outfit als meine schlicht schwarzen. Also würde ich mal vermuten, dass es die noch gibt. Gebrauchtmarkt ist kaum vorhanden. Evtl mal direkt anschreiben?


Offline wolfsspur

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 468

Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 111
Das Thema hat keine Eile. Ich werde auch den Gebrauchtmarkt im Auge haben. Vielleicht findet sich was!

Hallo Sabiji, suchst du nun ILF WA? Ich hätte noch ein paar Kossmann da...  ::)

Grüßle
Jan
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Ach schau an...  8) , da biste ja mal wieder, freut mich.

Ich habe gelesen was du möchtest und was du nicht möchtest. Also, dann schaue doch mal nach den "Hoyt Formula Integra". Die sind auch nicht soo bunt, sind auch nicht soo breite WA-Skis und mit gut unter 400 € plagen sie nicht zu sehr den Geldbeutel für deinen Wiedereinstieg  ;)  .



Online Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
dk-bowfactory is online.
die invincible sind aber preislich durchaus auf uukha-level
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Moin Jörg, haste jedacht, Du bist mich los? Neenee, ich habe Dich genau im Auge!
Ja, die Integra sind echt wunderschön!  :wuerg:

Ich weiß, ihr habt ja alle recht, homöopathisch, Unterschiede sind vernachlässigbar,  überbezahlt. Aber lasst mir doch noch etwas unvernünftig sein und Freude haben. Vielleicht rafft mich in bälde irgendein Mutantenvirus dahin, und da möchte ich nicht mit Skis am MT des Rest des Lebens verbringen. Uukha mag mich und Formula ja nicht mehr. Bei Kossmann steht zwar nur ILF, aber ich kann ja mal wegen Formula anfragen. Dann unterstütze ich eine  regionale Manufaktur, muss auf keinen über den großen Teich herübergeshipperten Wurfarm zurückgreifen und bekomme somit bei jedem Turnier in Folge automatisch 100 Zähler gutgeschrieben. Damit stehe ich auch viel entspannter am Pflock und Targetpanik wird zum Fremdwort. Ihr seht, es spielen tatsächlich viele Faktoren mit rein.  ;)

So, im Ernst. Ich frage mal bei DK- Bowfactory an.