Archers Campfire

Mittenwicklung auffüttern / aufpolstern


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Guten Morgen Allerseits,

tldr;
nachdem wir letztes Jahr (oder war das schon vor 2 Jahren???) die Gelegenheit hatten vom Großmeister Guido himself das Sehenbauen zu lernen, habe ich mittlerweile schon die eine oder andere Sehne gezwirbelt. Und die sind anscheinend so hübsch geworden, das einige unserer Mitschützen auch eine wollten und bekommen haben (und ich im Austausch dafür mehr Sehnengarn, selbst gefangene und geräucherte Fische... )

Lange Rede, kurzer Sinn, obwohl ich #62XS in 0.18, 0.21 und 0.25 hier habe würde ich die Mittenwicklung gerne noch präziser anpassen. Bzw. verbauen einige Hersteller Nocken die wohl eher für Schiffstaue gedacht sind (z.B. die Dinger, die auf den Ted Nugents drauf sind, da brauch ich schon 18 Stränge FF+ und das 0.25 MiWi Garn, oder bei einer Freundin die nach Targetpanic mit 18# auf den Fingern unterwegs ist und eine entsprechend dünne Sehne will damit sie nicht vor dem Pfeil am Ziel ist...)

tldr; Hier die eigentliche Frage:
Guidos Methode mit Angelschnur drunter kenne ich, in Ermangelung einer leeren Spule konnte ich es aber noch nicht ausprobieren.
Immer wieder lese und höre ich von Leuten die da einfach ein paar Fäden Sehnengarn unter die MiWi legen, das habe ich gestern ausprobiert aber nicht zufriedenstellend hinbekommen. Mir verzieht es die Fäden immer sobald ich mit dem MiWi Gerät in die Nähe komme.

Hat dazu jemand einen Link auf ein Video, ein paar Bilder oder sonstige Tricks oder Ideen?

Irgendwas über die MiWi packen will ich nicht, gefällt mir nicht.

Danke & Gruss,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Man kann zwei Wicklungen übereinander legen, ist aber nicht leicht, das sauber hinzukriegen. Sehnengarn drunter ist ebenfalls fummelig, das hadt du ja schob probiert.

Am ordentlichsten und am besten angepasst auf die Nocke geht es mit Zahnseide. Die ist so dünn....und wenn man nur den Bereich um den Nockpunkt auffüttert, fällt es auch optisch wenig auf. Einfach wickeln wie Federkiele am Ansatz oder abwechselnd oben und unten verknoten.



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Das mit den zwei Wicklungen übereinander will ich mit dünner Angelschnur ausprobieren sobald ich eine leere Spule habe die ins MiWi Gerät passt und auf die ich die Angelschnur aufwickeln kann. Halte ich (bisher) für die sauberste Lösung.

Das mit Zahnseide werde ich bei der nächsten Sehne bzw. MiWi ausprobieren.

Das Video kenne ich, danke. Ist bestimmt ne gute Lösung wenn man immer mal wieder die Nockgrösse wechselt, gefällt mir aber nicht als Dauerlösung.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Tipps, vielleicht kennt ja noch jemand ein Video bei dem ich mal jemanden auf die Finger schauen kann der das mit Sehengarn unterlegen macht? Ich find' da leider nix zu auf YT.

Danke & Gruss,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Garn unterlegen funktioniert, wenn man die Fäden deutlich länger lässt und sobald das Wickelgerät „gegriffen hat“, schön stramm zieht. Auch zwischendurch immer wieder straffziehen. Sonst wickelt es die Fäden teilweise um die Sehne und es gibt hässliche Beulen.
So richtig gleichmäßig und glatt wie eine Wicklung ohne etwas drunter wird es trotzdem nicht, ich bekomme das jedenfalls nicht hin.


Franky

  • Gast
Teflonband unterfüttern wie Rick Barbee. Der Mann macht auch geniale Tabs.

https://www.youtube.com/watch?v=wuihKtc0T8A
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2017, 05:23:54 Nachmittag von Franky »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja Aquadrat... wenn du da nicht wenigstens 10-12 verschieden dicke Angelschnurspulen in unterschiedlichen Stärken auf Lager hast, macht es mit dem Auffüttern wie oben mit Zahnseide oder einen FF+ Faden am meisten Sinn, glaub mir.... Das mit den Fäden unterlegen, hab ich noch keine Sehne gesehen, wo da die Mittenwicklung wirklich sauber gewickelt war. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Garn unterlegen funktioniert, wenn man die Fäden deutlich länger lässt und sobald das Wickelgerät „gegriffen hat“, schön stramm zieht. Auch zwischendurch immer wieder straffziehen. Sonst wickelt es die Fäden teilweise um die Sehne und es gibt hässliche Beulen.
So richtig gleichmäßig und glatt wie eine Wicklung ohne etwas drunter wird es trotzdem nicht, ich bekomme das jedenfalls nicht hin.

Super, danke! Das war genau die Art Ideen, auf die ich gehofft habe. Fäden länger lassen, werde ich ausprobieren, danke!

Teflonband unterfüttern wie Rick Barbee. Der Mann macht auch geniale Tabs.

https://www.youtube.com/watch?v=wuihKtc0T8A

Danke für das Video, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Bei Teflon denke ich erstmal an beschichtete Pfannen, und da solle eine MiWi drauf halten?!? -> Teflon Klebeband steht auf der Baumarkt Einkaufsliste und wird ausprobiert.

Ja Aquadrat... wenn du da nicht wenigstens 10-12 verschieden dicke Angelschnurspulen in unterschiedlichen Stärken auf Lager hast, macht es mit dem Auffüttern wie oben mit Zahnseide oder einen FF+ Faden am meisten Sinn, glaub mir.... Das mit den Fäden unterlegen, hab ich noch keine Sehne gesehen, wo da die Mittenwicklung wirklich sauber gewickelt war. ;)

Ich hatte gehofft mit vielleicht so zwei oder drei verschiedenen Stärken auszukommen, ich mach die Sehen ja auch nur zu meinem Vergnügen und muss nicht die Perfektion erreichen die deine Kunden von dir fordern.

Ich hab' gestern in meinem Fundus noch ein MiWi-Gerät mit einer Spule Endenwicklungsgarn gefunden, von der Hobbyaufgabe eines Ex-Schützen, lag bestimmt seit 20 Jahren irgendwo rum. Und habe damit eine kurze Unterwicklung im Bereich des NP gemacht, dann mit normalem MiWi Garn drüber. Das ist von der Qualität her genau so geworden wie ich mir das vorstelle, nur leider dann deutlich zu dick. Dünnere Angelschnur habe ich von einem fischenden Mitschützen hier auch schon rumliegen, ich suche nur noch eine Spule die ins MiWi Gerät passt. Die vom normalen Güterman Nähgarn passen zumindest schon mal von der Länge her, ob die Achse auch durchgeht muss ich noch testen. Aber jetzt ruft erstmal die Familie...

Schöne Weihnachten Allerseits und danke für die Hilfe, wenn noch weitere Ideen kommen immer her damit!

Gruss, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Bei zwei Wicklungen übereinander muss das untere Garn natürlich feiner/dünner sein als das darüber! Anders herum rutscht das dünne Garn in die Rillen zwischen dem dicken.

Ich wickle unten Spectra .008 auf voller MiWi Länge. Das wird dicht und glatt wie ein Platsikschlauch. Darüber wickele ich BCY 350 .016 (geflochten) nur dort wo die Hand greift und etwas über den NP hinaus (f. Untergriff). Die untere Wicklung schützt das Sehnengarn vor der Kleidung. Die da drüber ist nur vorhanden wo sie auch gebraucht wird. Spart Gewicht.

Auf 16 Strängen 8125G sitzen so GT Nocks und Bearpaw Nocks perfekt.

Ach ja, mein Nockpunktbegrenzer ist auch eine kleine MiWi aus Brownell #4 mit nur 8 Umdrehungen ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bei zwei Wicklungen übereinander muss das untere Garn natürlich feiner/dünner sein als das darüber! Anders herum rutscht das dünne Garn in die Rillen zwischen dem dicken.
Nicht wenn du das untere gegenläufig wickelst, dann kann es sogar nur .003 sein und das darüber bis .026 -.030 und es sieht beides super gewickelt aus. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Genau was ich meinte ;-)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline alfredle

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Hallo,
ich könnte mir noch ein paar cm Schrumpfschlauch an der Stelle der Nocke vorstellen (Natürlich gleich unterm Garn eingewickelt) habe es aber noch nicht versucht.
alfredle


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wieviel Temperatur verträgt denn das Sehengarn bevor es anfängt sich zu verändern?

Gruss, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So viel Temperatur wird es schon aushalten... vorausgesetzt der Handwerker hat etwas Gefühl dafür....
Aber 1. ist Schrumfschlauch darunter viel zu dick...
2. müsstest es ja bei der Fertigung mit aufschieben...
3. verwende ich 15 verschiedene Stärken zw. .003 - .020 zum unterfüttern, die 100stel mm Unterschiede kriegst du mit Schrumpfschlauch nie hin....
und 4. wird sich das wellen beim drüber wickeln, weil es ziemlich fest gewickelt sein muß....
Also mach mal lieber deinen Schrumpfschlauch weiter vor die Federn... so was schaut schon immer schlimm genug aus.... ;D
Ich bevorzuge da eher sauber gewickelten Zwirn, oder einen Tropfen Fletch Tite auf die Spitze der Feder, vorne und hinten... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Bei zwei Wicklungen übereinander muss das untere Garn natürlich feiner/dünner sein als das darüber! Anders herum rutscht das dünne Garn in die Rillen zwischen dem dicken.
Nicht wenn du das untere gegenläufig wickelst, dann kann es sogar nur .003 sein und das darüber bis .026 -.030 und es sieht beides super gewickelt aus. ;)
:agree:
Ich habe jetzt mehrere Sehnen nach der Methode aufgefüttert und das funktioniert unabhängig vom Verhältnis der Dicke der ersten zur zweiten Wicklung sehr gut.

Bild 1: Diamondback .018 mit Halo .021 drüber
Bild 2: Nylon No.4 mit Zahnseide drauf (sieht man schlecht weil die ZS fast durchsichtig wird)