Archers Campfire

Hals Schulter Bereich verkrampft


Offline Der Normanne

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Guten Morgen,

Ich bitte um eure Tipps, momentan tut mir der Bereich vom Hals zur Bogenhand Schulter hinunter weh. Ich merke auch beim Auszug - Bogenhand Schulter nach unten und hinten, dass sich genau dieser Bereich verkrampft. Wie stelle ich es an, dass ich hier locker werde? Es betrifft mehr den Hals Bereich als die Schulter selbst.

Danke euch!


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Zu dem gleichen Problem hat mir Guido mal etliches
sehr Hilfreiches per PN geschrieben.
Guido, darf ich das bitte hier rein hängen ?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zu dem gleichen Problem hat mir Guido mal etliches
sehr Hilfreiches per PN geschrieben.
Guido, darf ich das bitte hier rein hängen ?
Schick es dem Normannen bitte per PN.
Denn das Gebiet ist doch viel zu Komplex und Ferndiagnosen immer so eine Sache.

Ich empfehle da immer vor dem Schießen einige Aufwärmübungen und Dehnungen und ich bin kein Mediziner, das können andere hier viel besser.  :upsidedown: :upsidedown:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ein Normanne kennt keinen Schmerz! ;)

Viel LBS hast du denn auf den Fingern und wie lange schießt du schon? Hast du einen Trainer zur Hand?


Offline Der Normanne

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
20 Pfund bei 28 Auszug, bin Anfänger, schieße seit gut 3 Monaten ca 30 Pfeile täglich.

Trainer muss ich mir erst suchen aber das ist fix geplant in den nächsten Wochen.



Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wie schon geschrieben wurde: die Angelegenheit ist komplex. Wenn man in den Anfängen alle Forderungen der Schulmeinung zur Haltung erfüllen will, muss dies zu Verkrampfungen führen. Das geht nur Punkt für Punkt und dauert seine Zeit.

Ein Detail: Was tut die Bogenhand? Wie hältst du den Bogen?
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Der Normanne

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Danke Werner, für Guidos Tipps, die Zug - Druck Methode klingt nach einer Lösung! Ich raste sonst immer zuerst die bogenhand schon fast gestreckt ein und dann spannt der Bereich auch schon bevor der komplette Auszug beginnt.

Den Bogen halte ich komplett senkrecht Ulrich.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ohne Video/Bild ist eine Analyse und Hilfestellung  praktisch unmöglich.

Von Zug Druck würde ich abraten, Im Endauszug mit der Vollen Belastung ist das Ergebnis (wenn falsche Haltung - wovon ich ausgehe) eh gleich.

Aufwärmen (Schulter Kreisen) ist wirklich sinnvoll - leichtes Dehnen nach dem Schiessen auch.

Aber ZUR URSACHE: Ohne dich schiessen zu sehen (also deine Haltung dabei) ist das alles wie Kaffeesatz lesen.

Tip: Frag einen Physio nach Lockerungsübungen - evtl kann er dir auch was zur Belastung sagen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289

Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Die erste Kontrolle sollte auf der Bogenschulter liegen
Ist sie tief, nicht zwanghaft nach unten drücken, und verriegelt?


Ist sie zu hoch, oder steht die Bogenhand wesentlich höher als die Schulter, liegt die Last auf der Hals- Schultermuskulatur.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Du kannst auch deinen Bogen mal mit zum Physiotherapeuten nehmen und ihn mal schauen lassen wenn zu ausziehst.
Er kann dann mal sehen was du wie belastest.
Gruß
Ralf


Offline Der Normanne

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Danke Euch vielmals für die Tipps.

The winner is Stöckchenschrauber  :thankyou:

Nach eingehender selbst Analyse ist die Schulter der Bogenhand langsam hinaufgewandert. Ich habe sie nur mehr nach hinten gedrückt aber nicht hinunter.

Schönes Wochenende!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ach der Stöckchenschrauber also schrauben tut er jetzt auch noch der Schubser...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Hallo Leute,

Bisher war ich stiller Mitleser aber da mich auch ähnliches auf der Bogenschulter plagt, würde ich mich gerne einbringen. Könnte mir eventuell die Erkenntnisse vom Stringwistler zukommen lassen. Ich bin Medizinischer Masseur und beschäftige mich derzeit mit der Problematik.

Klarerweise sollte man ein Video der Schusstechnik zeigen, um erstmal Anfängerfehler zu finden. Ich mache alles derzeit noch Autodidakt (habe zwar eine Trainerin hier auf Kreta ( https://parkotoxovoliasartemis.wpcomstaging.com/ )

Doch durch Corona kann man derzeit nicht hinfahren. Meine Frage wäre an den Normannen, wo genau deine Schmerzen sind. Ich hänge ein paar Bilder an, vielleicht kannst du ja mal sagen, wo in etwa deine Schmerzen sind. (Ich habe ein paar mögliche Kandidaten eingefärbt auf den Bildern.)Gerne auch als PM. Was man auf jeden Fall machen kann ist die Schulter zu tapen mit Kinesio Tape. Das hilft beim ausheilen.  Sollte aber vom Fachmann gemacht werden. Auf jeden Fall liebe Grüsse in die Runde aus Kreta

Erik


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Danke Euch vielmals für die Tipps.

The winner is Stöckchenschrauber  :thankyou:

Nach eingehender selbst Analyse ist die Schulter der Bogenhand langsam hinaufgewandert. Ich habe sie nur mehr nach hinten gedrückt aber nicht hinunter.

Schönes Wochenende!

Ich möchte es hier noch einmal klar und deutlich sagen: das AC ist kein medizinisches Fachforum, auch wenn der eine oder andere hier durchaus einen ausreichenden Hintergrund dazu hat.

Sobald SCHMERZEN auftreten (die über einen Muskelkater hinaus gehen) sollte man auf jeden Fall
a) pausieren
b) die Schmerzquelle abklären lassen (Arzt, Physio)
c) versuchen die Ursachen fest zu stellen

zu c) das kann ein Fehler in der Schusstechnik sein - da hilft dann ein Trainer weiter - eventuell mit genügend Bildmaterial auch das Forum aus der Ferne, es kann aber auch ein bereits vorliegender Schaden sein (Gelenk, Muskel oder Sehnen) der diese Art des Sports grundsätzlich  unmöglich macht.

Gesund bleiben und Spass haben sollte das Ziel sein !


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein