Archers Campfire

ILF-System knarzt


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Moin,

ich war gestern zum ersten mal mit meinem neuen Win & Win Black Wolf auf dem Parcour und leider hat mich der Bogen ziemlich genervt.
Er fing nach einiger Zeit im Bereich der Wurfamauflagen beim Ausziehen (ungefähr halber Auszug) an zu knarzen.
Alle Schrauben sind noch fest, und da an den Punkten wo der Wurfarm unten Kontakt zum Mittelstück hat der Lack leicht abgenutzt ist vermute ich hier die Ursache für die Geräusche.
Da ich zum ersten mal ein ILF System schieße:
Sind hier Geräusche normal?
Spricht etwas dagegen unten auf die Wurfarme dünnes Filz zu kleben? Oder lieber erstmal Graphitpulver auftragen?

Gruß,

Thomas.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ist normal bzw. kommt oft vor. Einmal ein bisschen Lagerfett drauf dann ist Ruhe.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Zieht das Lagerfett nicht unheimlich viel Staub und Schmutz an?


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Knarzen ist eigentlich weniger ein Kontaktproblem, aber sicher bin ich mir da nicht...

Ich habe für mich eine super Lösung gefunden, die ich standardmäßig bei allen WAs mittlerweile mache weil es einfach schont und immer etwas dämpft:

Nimm mal ein alten kaputten Fahrradschlauch, schneid ihn auf die Länge der WA-Auflagen ab.
Zieh ihn über die WAs.
Schneide die Kerbe für den Schwalnschwanz, sowie das Loch für den Pin aus und fertig.
(Natürlich sollte das Material nicht zu dick sein, sonst gibts wider Probleme.. aber in der Regel sind die keinen mm dick).

Mach ich immer Standardmäßig bei allen WAs. Schont auch die Optik wenn man Sie mal wieder verkaufen will ;)

Wenns unklar ist was ich meine mach ich dir mal ein  Foto.

Grüße,
Axe
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
Schau mal in das U Profil der Wurfarme was den Tillerbolzen umgibt. Wenn dort Schleifspuren vom Tillerbolzen sind ganz vorsichtig etwas nachschleifen. Meißtens ist dort der Lack etwas dicker drauf und drückt gegen den Tillerbolzen. Als Unterlagen für die Wurfarme schneide ich mir etwas Dichtpappe aus dem Fahrzeugbau zu,  stanze ein etwas kleineres Loch als der Durchmesser des Aufnahmebolzens der ILF Aufnahme und drücke die Dichtpappe darüber damit sie nicht jedesmal wieder abfällt. Danach hast du kein Abriebspuren mehr an den Wurfarmen.
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Ich denke ich weiß was du meinst...
Kommt meiner Idee mit der selbstklebenden Filzplatte sehr nah.


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Seitlich an den Tillerbolzen ist Abrieb zu erkennen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ein Bogen mir ILF eine dumme Idee war :o


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Geräusche beim Auszug hatte ich bislang nur bei einem 90 lbs Takedown, da haben sich die Wurfarme an Stellen bewegt an denen es nicht vorgesehen war 8)
Hier hat dann eine dünne Filzlage auf dem Mittelstück geholfen...


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Seitlich an den Tillerbolzen ist Abrieb zu erkennen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ein Bogen mir ILF eine dumme Idee war :o
Nein, definitiv keine dumme Idee.. das klappt... schiesse selbst ILF und der Bogen ist stabil. Mache wie beschrieben etwas gegen das Reiben der WA am Griffstück und habe keine Angst. Da geht nichts kaputt.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Ich denke ich komme dann auf meine ursprüngliche Idee zurück die Kontaktpunkte mit Graphitpulver als Gleitmittel zu behandelt...


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Ich habe noch das Filz gefunden dass ich auf den anderen Recurve geklebt habe...
Das ist super dünn und sollte seinen Zweck auch erfüllen. Vor allem rückstandslos entfernbar.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997

Da ich zum ersten mal ein ILF System schieße:
Sind hier Geräusche normal?

Nur, wenn du WAs mit den Tillerbolzen festklemmst ODER die Tillerbolzen so weit draussen hast, dass der WA nicht mehr daran anliegt, weil die Schwalbenschwanzführung am Limit ist.
Wenn sie "normal Luft" haben, sich also bewegen können, dann kann das sein, wenn die Toleranzen unglücklich liegen oder wenn alles ganz neu ist. Einen kleinen Sprüher Silikonspray in die WA Taschen inkl Tillerbolzen von unten und gut ists

Beim RCX knarzt manchmal auch der Holzgriff - dies nur als Tipp, damit Du nicht an der falschen Stelle kurierst.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Die Tillerbolzen stehen ziemlich genau in der Mitte der im Handbuch vorgegeben Toleranz, das sollte also kein Problem sein.

Also doch alle Kontaktpunkte Mittelstück - Wurfarme schmieren?


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Wurfarme schmieren?

Eher die WA Taschen und Tillerbolzen. In Endeffekt vermutlich egal. Aber so stellst halt sicher, dass alle Stellen, wo der WA die Tasche berührt, ein wenig geölt sind. Nur gaaaanz wenig!
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Manchmal lohnt wie gesagt auch ein Blick ob die WAs auch "leichtgängig" am Tillerbolzen auf und abgehen. Hier hatte ich auch schon so manche Überraschung das die Führung des WA zu schmal für den Bolzen war und der WA praktisch sich verklemmt hat. Hier hilft dann nur eine Schlüsselfeile ;)
ILF ist eben doch keine Norm :D
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D