Archers Campfire

ILF-System knarzt


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
manchmal hat sichs auch nach 1000 Schuß (oder früher) eingeknarzt  ;)
cu

Rainer


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
manchmal hat sichs auch nach 1000 Schuß (oder früher) eingeknarzt  ;)

Könnte sein, leider lenkt mich das Geräusch beim Schießen extrem ab...
Frag lieber nicht wie ich gestern geschossen habe :-[


Offline JoeEnders

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 44
Dann sehe es als gutes Training ;D ist auf dem Parcours ja leider nicht immer leise und so kannst du üben den Fokus aufs schießen zu lenken und dich nicht ablenken zu lassen.  :upsidedown:


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Dann sehe es als gutes Training ;D ist auf dem Parcours ja leider nicht immer leise und so kannst du üben den Fokus aufs schießen zu lenken und dich nicht ablenken zu lassen.  :upsidedown:

Im Allgemeinen habe ich mit Geräuschen beim Schießen keine Probleme, mir sind aber schon 2 Bögen gebrochen. Ist kein schönes Erlebnis und seitdem reagiere ich extrem sensibel auf ungewöhnliches Verhalten meiner Bögen.
Bislang gibt mir der Bogen auf jeden Fall kein gutes Gefühl, und dass ich mit dem Zuggewicht auch nicht mehr auf die frühere Stärke zurückgegangen bin hatte auch was damit zu tun dass ich keine technischen Probleme mehr wollte. Hat wohl nicht geklappt :-X


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Kürz es ab, dieser Bogen und du werdet keine Freunde mehr. Auch wenn du mit viel Spielerei das Karzen aus dem Ohr bekommst, aus dem Kopf bekommst du es nie. Verkauf das Dingens und kauf dir einen anderen, vielleicht nicht ILF Bogen.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ist das ein kompletter Black Wolf ? Oder nur Griffstück mit anderen Wurfarmen ?

Wenn komplett, darf bei einem Bogen in dieser Preisklasse nix "knarzen"...

Das wäre für mich ein Reklamationsgrund, falls neu bei einem Händler gekauft...

An einem 700€ Bogen ...muss nix gefeilt und gebastelt werden !

Bei "Billigteilen"....kann man die ganzen Feile und Fette-tips natürlich machen...

Auf diesem Preisniveau ....muss alles passen !

Meine 2 Pfennig

 :bow:


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Ist das ein kompletter Black Wolf ? Oder nur Griffstück mit anderen Wurfarmen ?

Wenn komplett, darf bei einem Bogen in dieser Preisklasse nix "knarzen"...

Das wäre für mich ein Reklamationsgrund, falls neu bei einem Händler gekauft...

An einem 700€ Bogen ...muss nix gefeilt und gebastelt werden !

Bei "Billigteilen"....kann man die ganzen Feile und Fette-tips natürlich machen...

Auf diesem Preisniveau ....muss alles passen !

Meine 2 Pfennig

 :bow:

Gefeilt hätte ich aufgrund der Garantie eh nicht.
Ich habe den Bogen komplett gekauft und habe hier einen Händler gesucht der den Bogen führt und so nah ist, dass ich bei Bedarf mal hinfahren kann. Momentan fällt das allerdings aus.
Leider ist dieser sehr Compoundlastig und kennt sich mit Recurves mit ILF System (FITA-Bögen verkauft er gar nicht) nicht wirklich aus wie ich bei einem Anruf gemerkt habe.
Ich werde also am Einschießplatz dem Bogen noch eine Chance geben ob das Knarzen sich von alleine gibt, ansonsten warten bis der Laden wieder offen hat und hinfahren. Wenn der Händler das Geräusch nicht abstellen kann werde ich ihn dalassen.
Zum Glück habe ich noch ein paar Bögen vom Georg Kaiser die ich schießen kann. Ich war halt mal neugierig was neues auszuprobieren und da Georg die für mich optimalen Jagdrecurves aus Holz baut habe ich einen komplett anderen Bogen gewählt...


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Kurze Rückmeldung:
Ich habe versucht, die Geräusche so gut es geht zu ignorieren und sie wurden nach vielleicht 200 Schuß wirklich besser und sind kaum noch zu hören :yes:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Super! Danke für die Rückmeldung  :klasse:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline recurveman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Was mich gut vom Geräusch abgelenkt hat war der Carbonsplitter eines defekten Pfeiles im Handrücken.
Man sollte die Pfeile auch kontrollieren wenn man Fehlschüsse hatte :bang:
Zum Glück ging beim Easton Poweflight nur die oberste Lage ab und er ist nicht gebrochen...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was mich gut vom Geräusch abgelenkt hat war der Carbonsplitter eines defekten Pfeiles im Handrücken.
Man sollte die Pfeile auch kontrollieren wenn man Fehlschüsse hatte :bang:
Zum Glück ging beim Easton Poweflight nur die oberste Lage ab und er ist nicht gebrochen...

Problem erkannt, Problem gebannt...  freit mich daß daa Knarzen der Vergangenheit angehört.

Spätestens ab jetzt kontrollierst du sorgfältig jeden harten Treffer, glaub mir...  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs