Archers Campfire

Training im Garten, Sicherheit und Rechtliches


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
----> Hier geht es aber nicht um einen "offenen Bogenschießplatz"

Den Beamten möchte ich sehen, der trotz Warnungen der Nachbarn, ganz gleich, WO sie wohnen,  sein Einverständnis gibt, dass einer im Ort Pfeile schießt, die versehentlich zu hoch geschossen 100 m weit auf Dackel und Frauchen fliegen ...

Die Hauptaufgabe eines Beamten ist Gar-Nichts-Tun, Ausreden finden, um nichts zu tun oder etwas zu unterbinden, was man ihm ankreiden könnte. Solange ein Nachbar sich beschwert, war es das ... manchmal gut wie bei ewiger Nachtruhestörung, manchmal Diskussionsstoff, manchmal quatschig. Wissen wir, wie gewissenhaft der Fragensteller ist ? (Kumpel, "darf ich auch mal", Pfeil 100 m weit über das Haus ...)

Hier in Ortsnähe, jedoch in der Peripherie ohne Menschen erhielt so ein Sportler ein Bußgeld für öff Schießen. Beschwerde wahrsch vom Dackelmann, so MUSSTE der Polizist handeln. Andere schießen regelmä im Park und die Polizei sieht ohne Beschwerde keinen Anlass ... so ist die Welt.

Sorry, aber wo bist Du zu Hause?

im Badischen sicherlich nicht ::)


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Der Beamte muss gar nichts erlauben, das hat der Gesetzgeber schon gemacht.
Und im Garten selbst hat der Beamte erst mal gar nichts zu sagen.


Dazu muss erst mal ein einschreitungswurdiges Szenario vorhanden sein.


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
----> Hier geht es aber nicht um einen "offenen Bogenschießplatz"

Den Beamten möchte ich sehen, der trotz Warnungen der Nachbarn, ganz gleich, WO sie wohnen,  sein Einverständnis gibt, dass einer im Ort Pfeile schießt, die versehentlich zu hoch geschossen 100 m weit auf Dackel und Frauchen fliegen ...

Die Hauptaufgabe eines Beamten ist Gar-Nichts-Tun, Ausreden finden, um nichts zu tun oder etwas zu unterbinden, was man ihm ankreiden könnte. Solange ein Nachbar sich beschwert, war es das ... manchmal gut wie bei ewiger Nachtruhestörung, manchmal Diskussionsstoff, manchmal quatschig. Wissen wir, wie gewissenhaft der Fragensteller ist ? (Kumpel, "darf ich auch mal", Pfeil 100 m weit über das Haus ...)

Da sag ich nur Dankeschön!

Gruß vom inkompetenten, faulen Mann vom öffentlichen Dienst.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
----> Hier geht es aber nicht um einen "offenen Bogenschießplatz"

Den Beamten möchte ich sehen, der trotz Warnungen der Nachbarn, ganz gleich, WO sie wohnen,  sein Einverständnis gibt, dass einer im Ort Pfeile schießt, die versehentlich zu hoch geschossen 100 m weit auf Dackel und Frauchen fliegen ...

Die Hauptaufgabe eines Beamten ist Gar-Nichts-Tun, Ausreden finden, um nichts zu tun oder etwas zu unterbinden, was man ihm ankreiden könnte. Solange ein Nachbar sich beschwert, war es das ... manchmal gut wie bei ewiger Nachtruhestörung, manchmal Diskussionsstoff, manchmal quatschig. Wissen wir, wie gewissenhaft der Fragensteller ist ? (Kumpel, "darf ich auch mal", Pfeil 100 m weit über das Haus ...)

Hier in Ortsnähe, jedoch in der Peripherie ohne Menschen erhielt so ein Sportler ein Bußgeld für öff Schießen. Beschwerde wahrsch vom Dackelmann, so MUSSTE der Polizist handeln. Andere schießen regelmä im Park und die Polizei sieht ohne Beschwerde keinen Anlass ... so ist die Welt.

Dein Pauschalisierung zeugt von grosser Sachkenntnis,  :klasse: :Achtung: Aber dafür stellst Du Theorien und Unterstellungen auf die schon krass sind und Du unterstellst dem Fagensteller von vornherein nicht gewissenhaft mit Pfeil und Bogen umzugehen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Kedde hat sehr recht - solche pauschalen Verurteilungen gehören hier nicht her. Ehrverletzungen sind mit unseren Forenregeln nicht vereinbar.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 640
Also, Behörden werden tätig, wenn sie sich durch Kontrollen oder Hinweisen veranlasst sehen. Das müssen diejenigen im Ernstfall auch begründen können.
Wenn also einer anruft und sagt: „hier schießt einer im Garten rum“, kommt ggf. gleich das SEK.
Ein geschulter Polizist am Telefon kann den Anrufer aber darauf hinweisen, dass ein Bogen ein Sportgerät ist, ggf. nach einer konkreten Bedrohungslage fragen und Weiteres veranlassen – oder nicht.
Auch ein Jäger z.B. hat im Revier weitreichende Befugnisse, wenn er die die Gefahr von Wilderei (Straftat) erkennt. Das unterscheidet den Rover vom wilden Mountainbiker.
BTW:
Bei einem legalen Luftgewehr (Druckluftwaffe bis 7,5J) und auch bei Armbrüsten, handelt es sich um „freie Waffen“, die trotz allgemeiner Zugänglichkeit im Waffenrecht geregelt sind.
Die darfst du im Garten nur schießen, wenn sichergestellt ist, dass ein Geschoß das befriedete Grundstück nicht (auch nicht versehentlich) verlasen kann.
Auf deutsch: Nur im Keller, Scheune oder auf privatem Schießstand benutzen.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Ein geschulter Polizist am Telefon kann den Anrufer aber darauf hinweisen, dass ein Bogen ein Sportgerät ist, ggf. nach einer konkreten Bedrohungslage fragen und Weiteres veranlassen – oder nicht.
[/size][/color]
[/size]Genau da liegt das Problem.[/color]
[/size]Wenn ich in den 40 Jahren eins gelernt habe, ist es das:[/color]
[/size]Wenn es eine Gruppe gibt, die sich nicht mit dem Waffenrecht auskennt, dann ist es die Polizei.[/color]
[/size]Ich kann die Diskussionen darüber, dass Pfeile keine Munition sind , der Bogen keine Waffe, und ich beide im Auto spazieren fahren darf, echt nicht mehr zählen.[/color]


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
DIE Polizei, DIE Jugendlichen, DIE Jäger, DIE Beamten ...
DIE gibts gar nicht und ich gestehe, ich kann’s nicht mehr hören ...

Verallgemeinerungen und Schubladendenken ist -zumindest aus meiner Sicht - niemals hilfreich und man sollte es vermeiden .,,
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline ede

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 344
Genau! Dunkel pigmentierte 🐑 Schafe gibt es leider überall und es tut mir leid, wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat. Nur alles über einen Kamm.....

Zurück zum Thema. Halte uns auf dem Laufenden wie es im Garten weitergeht. Sollte es mal Probleme geben und jemand meint einschreiten zu müssen, frag nach der Ermächtigungsgrundlage (Gesetzesvorbehalt). Die würde mich dann sehr interessieren.


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56


----"Du unterstellst dem Fagensteller von vornherein nicht gewissenhaft mit Pfeil und Bogen umzugehen. "

Das ist eine Frage, keine Unterstellung: "Wissen wir, wie gewissenhaft der Fragensteller ist ?"

und das ist eins von etlichen Beispielen, die ein Bogensportfachgeschäftsinhaber immer wieder gerne von sich gibt:" Kumpel, "darf ich auch mal." Gerade mit  Compound kommen die Käufer dann nach einem Tag wieder zurück :), Kulanz und so weiter ... .

Natürlich ist infolge des Netzes davon auszugehen, dass der Fragensteller vernünftig mit dem Mateial umgeht, aber legst Du Deine Hand für ihn ins Feuer ? Also ich nur für mich :) . Wir hatten schon zwei Sportler im Verein, die man lieber nicht alleine schießen lässt. Eine kleine junge Frau musste einen sogar anschreien, er solle ... lassen .

So google mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frage

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=unterstellung

:)



und zum SSK: Wir machten vor Jahren aus Spaß Bogenfotos in einer Grünanlage ohne Bogen ziehen und ohne Schießen. Die Polizei fragte wohl nicht am Tele nach, wie der Sachverhalt war. Sie kam mit Vollgas zu viert und sodann angelaufen ! Wie schon gesagt, auf Anfrage gibt es meistens Ärger :)



 

« Letzte Änderung: Februar 27, 2021, 06:04:54 Nachmittag von vielevielegoldene »


Offline Dexter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Der Polizeibeamte am Telefon könnte, so wie ich gerade, die die App der Deutschen Polizei Gewerkschaft öffnen, der Bogen ist aufgeführt und bekommt folgende Informationen
The Compound bow is a machine.
With a traditional bow you are the machine.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
So und jetzt ich nochmal für alle noch und zukünftigen Bedenkenträger im "hiesigen Fall"... Gott verdaulicher..., schaut euch bitte mal die Skizze im EP an und wer die Skizze nicht lesen kann dem kann ich gerne helfen, macht dann einen Fünfer...  8)



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
So und jetzt ich nochmal für alle noch und zukünftigen Bedenkenträger im "hiesigen Fall"... Gott verdaulicher..., schaut euch bitte mal die Skizze im EP an und wer die Skizze nicht lesen kann dem kann ich gerne helfen, macht dann einen Fünfer...  8)

Ich weiß, Du schreckst vor fast nichts zurück, aber dass Du als Sisyphos in die Geschichte eingehen möchtst war mir neu .... ::)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ach was, das macht mir doch keine Mühe, in solcherlei Fällen bin ich stets und gerne bei... Steter Tropfen höhlt den Stein.  O:-)



Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich muss hier doch noch etwas klarstellen.

Einen "mach mal Kumpel" gibt es nie.

In der Regel schieße ich alleine und seit 2 Monaten
im Garten unter 30 Pfeilen pro Tag nur um Technik
zu verbessern.
Seit Weichnachten ging nur noch 1 Pfeil negen den 30cm
Kern der Scheibe.
so alle 2 Wochen kommt mein Freund, ein erfahrener Schütze
dazu.
Wenn die Sonne draußen ist schießen wir auf dem Bauernhof
mit mehr Passen.

Um des lieben Friedens Willen habe ich nun angeboten
nur noch ab 15.00 zu schießen, da geht die Nachbarin täglich zum Einkaufen.
Am WE wenn sie im Garten werkelt schieße ich nicht mehr.

Noch was zum Beamtentum:
Meine Frau ist Lehrerin mit 3/4 Lehrauftrag.
Mo bis Do steht sie um 5 auf um ab 6 die Notgruppe zu betreuen.
Ab 7.45 Unterricht bis 11.00 . Dann bis ca.14.00 den nächsten Tag
in der Schule vorbereiten.
Zuhause dann ca. 30 Min. Pause.
Ab ca. 15.00 Videos für die Schüler vorbereiten
die im homeschooling sind.
Ca. 17.00 Mittagessen, das ich gekocht habe.
Ab ca. 18.00 am PC Aufgaben für das Tablet der Schüler vorbereiten,
die keinen PC haben.
Ende 20.00 zu den Nachrichten.
Freitag und gestern, Samstag (eigentlich freie Tage)
ab ca. 9.00 bis ca. 16.00 Lehrvideos für homeschooling erstellen.
Und das mit 3/4 Auftrag !

SO IST DAS !

Mein Sohn ist Entwicklungsingenieur bei Daimler im homeoffice.
Beginnt 9.00 hört ca. 17.30 auf.

SO IST DAS !
« Letzte Änderung: Februar 28, 2021, 07:20:32 Vormittag von lalaisap »