Archers Campfire

Schwere Chinesen


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich stell das hier einfach mal zur offenen Diskussion...

Da hat sich der Chinakritische doch tatsächlich mal was aus dem Reich der smogverdunkelten Sonne bestellt...

Weil sie ganz hübsch anzusehen sind

6 Fertigpfeile , 500 Wirbelsäule, 28 " , 100grs Spitze , 21,95 € (versandfrei !!!)

Hab sie aus der Verpackung auf den Slick Stick (50#) gelegt...einmal geschossen ...gruselig...kurz gewogen...500grs.... :oin die Ecke gestellt...

Letzte Woche hab ich Bow Laws Chinaschäfte fliegen sehen.....und das saugut ! :klasse:

Da alles eine Chance verdient, hab ich die zu engen Nocken mal auspoliert, damit sie auf den Wallace passen...

Durchgewogen....478, 496, 496,499,500,517 grs.....2 tanzen also bisschen aus der Reihe..

Und war eben damit im Garten....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich kann dazu nur sagen das ich seit gut einem Jahr Linkboy 500 Schäfte schieße und damit sehr zufrieden bin.

Bis jetzt nur durch Robin selber welche zerstört - 0 Bruch !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehe ich das richtig? 3,67 € pro Stück frei Haus geliefert? Und das sogar noch mit Frontwicklung. Wer hat die gebaut? Strafgefangene? Kinder? Gegen die 500 gn spricht nichts. Das geht Richtung Holzpfeil und wäre für alle Stöckchenschubser ein möglicher Trainingspfeil. Da wäre dann sogar die Gewichtsdifferenz okay, auch wenn meine Holzpfeile enger zusammenliegen. Allerdings bin ich bei solchen Preisen extrem kritisch. Der Chinese will  auch etwas verdienen, so dass irgendwo massiv gespart wurde. Minderwertiges Carbon? B-Ware? Arbeiterlohn?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Sehe ich das richtig? 3,67 € pro Stück frei Haus geliefert? Und das sogar noch mit Frontwicklung. Wer hat die gebaut? Strafgefangene? Kinder? Gegen die 500 gn spricht nichts. Das geht Richtung Holzpfeil und wäre für alle Stöckchenschubser ein möglicher Trainingspfeil. Da wäre dann sogar die Gewichtsdifferenz okay, auch wenn meine Holzpfeile enger zusammenliegen. Allerdings bin ich bei solchen Preisen extrem kritisch. Der Chinese will  auch etwas verdienen, so dass irgendwo massiv gespart wurde. Minderwertiges Carbon? B-Ware? Arbeiterlohn?

Du hast natürlich recht.....ich bleibe auch weiterhin chinakritisch.... aber ich nutz die Regenpause und versuch noch mal paar Gruppen... ::)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Praktisch egal welche Schäfte man kauft, die kommen (fast) alle aus China, bei höheren Preisen sind dann nur mehr Zwischenhändler drin !

Wenn lokal dann Holz, und nicht mal da ist sicher ob nicht irgendwo in Rumänien oder Polen wertvolle Bäume abgeholzt werden.

Was für Holz wird denn in den hochpreisigen Bögen verbaut ? Wo kommt das denn her ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Praktisch egal welche Schäfte man kauft, die kommen (fast) alle aus China, bei höheren Preisen sind dann nur mehr Zwischenhändler drin !

Wenn lokal dann Holz, und nicht mal da ist sicher ob nicht irgendwo in Rumänien oder Polen wertvolle Bäume abgeholzt werden.

Was für Holz wird denn in den hochpreisigen Bögen verbaut ? Wo kommt das denn her ?

Hier ging es aber weniger um den Schaft als den Fertigpfeil. Und aus China kommen auch hervorragende und qualitativ hochwertige Produkte. Aber Qualität und Preis beeinflussen sich und auch Chinesen können rechnen. Daher bin ich bei 3,67 für einen Fertigpfeil mit Cresting und sogar Frontwicklung mehr als skeptisch. Und die Gewichtsdifferenz deutet ja schon auf geringe Qualität hin. 
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ist das wirkliches Chresting?... oder Wrapfolie?
Also sooo weit auseinander liegen die jetzt auch nicht, 30-40gn....das sind ca 2,5Gramm.... für einen Mittelklasse Traditionellen sicherlich mehr als ausreichend.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Fliegen auf jeden Fall gut 😊
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Schäfte kommen aus einer Maschine. Ist die einmal justiert, hat die einen Ausstoß von was-weiß-ich am Tag. Das muss natürlich überwacht werden (den genauen Produtionsablauf kenne ich nicht), aber auf den einzelnen Schaft entfällt anteilig so gut wie keine Handarbeit. Stichprobenartig wird dann noch QS gemacht.

Befiedert werden die an einem Stück, wahrscheinlich gleich ein Dutzend Pfeile auf einmal. Für das einfache Aufbringen des Klebers und die anderen Arbeitsschritte haben die sich bestimmt was hilfreiches einfallen lassen. Die Handarbeit ist zwar eintönig, aber gesundheitlich unbedenklich und leicht. Rechnet man den lokalen Stundenlohn gegen den Output an Pfeilen, entfällt auf jeden Pfeil wahrscheinlich nur ein Pfennigbetrag.

Die Chinesen wollen auch leben und anscheinend können sie das damit ganz gut. Warum sollten sie es sonst tun?

Ich würde aus einem anderen Grund nur Schäfte und keine Fertigpfeile kaufen: Ich will die selber montieren, weil ich dann weiß was drin ist, wie es sitzt und was ich tun kann, wenn's doch mal nicht hält. Mir macht es Spass meine Munition selbst zu optimieren.

Naturfedern sind in China übrigens genauso teuer wie hier. Man kann nicht pauschal davon ausgehen, dass alles aus China billig ist.

Linkboy sind gut? Die Schäfte haben 6.2 mm Innendurchmesser. Sitzen da unsere 0.245" Inserts und Nocken fest drin?

Mir sind Nocken und Inserts hierzulande zu teuer. Das sind Pfennigartikel aus einer Maschine, die sollten eigentlich in Säcken nach Gewicht verkauft werden. Habe leider noch keine Alternative zu den GT Nocks und Pentahlon Speed Nocks beim Ali gefunden.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Mir sind Nocken und Inserts hierzulande zu teuer. Das sind Pfennigartikel aus einer Maschine, die sollten eigentlich in Säcken nach Gewicht verkauft werden. Habe leider noch keine Alternative zu den GT Nocks und Pentahlon Speed Nocks beim Ali gefunden.


Da ... täuscht er sich.... ich mag nur Easton S Nocken ...auf dem StW seiner geilen Sehne... 8)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Easton S Nocken sehen den Penthalon sehr ähnlich. Würden mir auch gefallen. 100 Stück für 40€ ist mir aber zu teuer für das kleine Häufchen Plastik.

(Oder ich habe dein Post nicht verstanden)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

(Oder ich habe dein Post nicht verstanden)

So ist es !

Qualität hat für mich Vorrang ! Die Chinadinger werden garantiert nicht mein Traumsetup...die dürfen aber mal im Felsenparcours mitspielen..... 8)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wieviele Nocken braucht Ihr so in Eurem Leben? Sich über die Preise von Nocken zu streiten ist m. E. albern. Ob 100 Stück nun 40 € kosten oder „nur“ 5 € kosten würden, macht m E. keinen Unterschied. Verzichtet auf eine Stange Zigaretten oder geht mal zu Fuß statt immer das Auto zu benutzen und Ihr habt die Differenz drin und noch etwas für Eure Gesundheit getan  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Jüngst ging es doch erst um das Thema "Einkleben der Nocken" ... Der Verlust von Nocken ist in der Tat nichts besonderes; da wird schon so manche Nocke zerballert. Dafür hat man ja immer ein Tütchen Ersatznocken dabei  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero