Archers Campfire

suche leichtes und preiswertes ILF Holz Mittelteil


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Ich bin mit meinem ILF Riser von Spiderbow glücklich, aber wir haben noch leichte WA rumliegen (16 #/28#) die wir in Anfängerbögen für Freunde verbauen wollen.
Da die besseren Hälften einiger Freunde und andere interessierte Neo Schützinnen eher schlanke Hände haben und anfangs auch nicht zuviel Gewicht halten sollten suchen wir schon seit einiger Zeit ein Mittelstück mit weniger Gewicht und nicht zu voluminösen Griff.
Leider gibt es nicht viel unter 800 gramm bei 19 Zoll... bei Jackalope habe ich den Red Beryl und den Amber gefunden, die sind aber so teuer wie mein Spider.

Allein die neuen https://www.bogensportwelt.de/Mittelstueck-JACKALOPE-Crystal-17-21-Zoll Crystal, die laut Info auch in ILF Modellen erscheinen sollen, könnten vom Preis unter die Schmerzgrenze von 200 € kommen, wann die erscheinen weiss keiner.

Kennt ihr vielleicht was vergleichbares?

Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
In letzter Zeit lese ich viel gutes über das White Feather Lark. Bei 19“ hat es 770 g.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/101549&Locale=de_DE

Ob der Griff eher schlank ist, bin ich nicht sicher. Ich hatte zwar schon mal eins in der Hand, kann mich aber nicht so richtig an den Griff erinnern  :angel:

Die Preis-Schmerzgrenze hält es zumindest auch ein.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
 :thankyou:. Darf ich fragen, wo du die 770g gelesen/gemessen hast? ich habe es anfangs gleich ausgeschlossen, weil tw. keine Gewichtangabe bei Onlinehändlern, bzw deutlich mehr war (BSW 1000g; Bogentandler 900g, Gigl 1500g)
Rein vom Preis/Leistungsverhältnis wäre es sehr interessant.
https://www.bogentandler.at/de/white-feather-lark-essential-ilf-holzmittelstueck-19-7385
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Bei dem Link von Arrowforge steht das. Extra mit Hinweis, dass das für die 19“ gilt. Komisch, wenn bei anderen Shops mehr steht hilft wohl nur anfragen oder es gibt hier jemanden, der es hat und wiegen kann.

Ich hab grade noch ein paar andere Anbieter durchgeguckt. Da steht auch eher 900 g, also vermutlich bei Arrowforge nicht ganz richtig  :(


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
oh, das man da auf die Beschreibung klicken kann, hatte ich glatt übersehen. aber ja, das kann natürlich sein, dass Lark  19" weniger schwer ist, als das Lark Essential. Witzigerweise  steht zum Lark mit Carbonauflage nichts zum Gewicht  bei meinem HDV.
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Gewicht passt, Griff ist eher schlank, jedenfalls keine "Presspassung" und moderat schmal. Old Mountain sieht fast genauso aus und kommt wohl vom selben Hersteller, die gibt es in 15" und 17". Diese sind nochmals leichter.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Ich hab das White Feather Lark ILF mit der Carboneinlage in 21", eben nachgewogen, 936 g.
Den Griff würde ich als eher schlank beschreiben.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
 :klasse: Vielen Dank!  Eigentlich ist das Gewicht voll OK, ich würde ja normalerweise  auch 1000g aufwärts suchen, aber ich frage mich die ganze Zeit, was weniger kräftige Damen machen? Die schiessen dann nur 600 g Einteiler mit schmalem Griff?
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Mit Abstand das Leichteste, was ich gefunden habe, ist das hier: https://www.bogensportwelt.de/Mittelstueck-JACKALOPE-Red-Beryl-ILF-15-23-Zoll
19 " 690 gramm
Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
:klasse: Vielen Dank!  Eigentlich ist das Gewicht voll OK, ich würde ja normalerweise  auch 1000g aufwärts suchen, aber ich frage mich die ganze Zeit, was weniger kräftige Damen machen? Die schiessen dann nur 600 g Einteiler mit schmalem Griff?

Moin Botany,

erlaube mir bitte ein paar offene Worte.

Warum siehst Du ein Problem mit dem Bogengewicht bei Frauen? Selbst unsere knapp 80jährige Übernachbarin schafft das, das Zuggewicht ist ein ganz anderes Thema, da ist sie jetzt bei 12#.

Meine Frau bevorzugt auch eher leichter Bögen vom Gewicht, dafür schießt sie auch gern mal was mit 50# und höher. Lass die Mädels und Jungs doch ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Ein Polaris oder Ragim o.ä. wären für den Anfang eine gute Wahl, auch wenn dadurch die Weiterverwendung deiner WAs erstmal nichts wird , s. deinen Anfangspost.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Es geht nicht um Mädels allgemein, sondern konkret um weniger starke  Mädels aus unserem Freundeskreis, für die der Anfängerbogen mit 650g (wir haben extra einen Rolan angeschafft)  schon  schwer war fürs einen Parcours durchstehen fürs Ausprobieren.  Zuggewicht mit 22 # auch schon  am oberen Ende. Wenn ich dann 16#  WA rumliegen habe, brauch ich einen entsprechend leichten Riser. Ich finde es etwas seltsam, dass ich bei keinem Bogenhändler Griffe für größere und kleinere Hände finde (Wohlgemerkt Mittelklasse von der Stange)  und es auch keine dezidiert leichteren und weniger voluminösen  ILF Mittelteile gibt. Es soll ja auch Jugendliche und Menschen mit kleinerer Statur geben. Erst im Custom Bereich findet man sowas. So und was macht jetzt jemand, dem nicht One Size fits none passt? Es ist so, als ob der "Markt" entschieden hätte, das ILF von der Stange erst in einem gewissen Gewicht und Größenbereich beginnt. Dafür gibts jedes Schichtholz Mittelteil gefühlt in mindestens einem Dutzend Farben.
Ja ich weiss, gewisse Masse ist vorteilhaft.- aber es gibt eben auch andere Marktsegmente.
So wie es aussieht, gibt es auch nichts passendes auf dem Markt und es wird vermutlich ein Rolan Nr 2 mit weniger # werden. Auch mein 2ter Anfängerbogen, ein Penthalon Hero, hat zwar einen schlanken Griff, ist aber nochmals schwerer als der Rolan.

at eigene Erfahrung: auch ich hab mich für meinen neuen Bogen rauftrainieren müssen. 1200g an der ausgestreckten Hand hält man nicht dauernd im "normalen"  Leben. 

Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
at eigene Erfahrung: auch ich hab mich für meinen neuen Bogen rauftrainieren müssen. 1200g an der ausgestreckten Hand hält man nicht dauernd im "normalen"  Leben.

Auch beim Recurve nicht. Sofern u im Auszug bist, verändert sich das Kräfte-Parallelogramm und das Gewicht wird mit zunehmenden Zuggewicht leichter. Drum haben auch manche Probleme, einen 3 oder 4kg schweren Compound zu halten: Im Auszug zieht man nur noch ganz wenig Gewicht und der Bogen wird sehr schwer (Masse).

Ich kenne aber den Bedarf und habe für eine Tochter nach viel probieren dann einen Wild Mountain ILF Riser genommen. Gibts bis 21" und da wiegt er <800g.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi Botany,
das MT von Wildmountain in 17" kommt auf ca.600g. Das ist ein sehr ordentliches MT mit guter Verarbeitung und guten Einstellmöglichkeiten.
Ich habe davon schon mehrere gehabt und benutze jetzt auch eins.
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi, habe ich gerade gefunden  auf willhaben : willhaben-Code: 437827622  kompl. Bogen Wildmountain MT + 24lb WA von Wildmountain für € 200.-
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline Botany

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
Danke. Ich habe allerdings beim Bogentandler ein Wild Mountain Latitude Basic um einen sehr vernünftigen Preis gefunden.
Ist das die Variante, die gemeint war, Landbub?

https://www.bogentandler.at/de/wild-mountain-latitude-basic-ilf-holzmittelstueck-sale-7431

Penthalon Hero, 26#
Jackalope Malachit One Piece Recurve 35 (40)#
 Antur Artus 28# (32#ADF)
NEU: Spiderbow Blizzard ILF 23" Riser, 30# Uukha Gobi long