Archers Campfire

Bin infiziert - brauche Beratung


Offline Crat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Das ist persönlich, das geht dich nix an!
Guten Morgen,

jup, jetzt aber eindeutig infiziert. Mein Wunsch: guter Anfängerbogen. Der Grund: Bogenbauen ist ein Sache, um Schießen zu üben benötigt man aber Konsistenz, richtig? Man möge mir hier widersprechen, falls man eher sagt: "Konsistenz bekommst du aber auch mit einem Selfbow wenn du mehr übst! Ist halt nur gehobenes Einsteigerlevel". Also zumindest so ist gerade mein Gedankengang. Wie habt ihr das am Anfang gehandelt, wenn eure Ambitionen historisch/instinktiv/naturell waren, aber die Trefferleistung unter Gewohnheit lagen? Mit Gewohnheit meine ich, dass meine Leistung mit dem Gewehr definitiv besser war. Ist ein Vergleich überhaupt zulässig?

Wie auch immer, so viel zur Philosophie. Falls ich mich abschließend für einen Kauf entscheide, was wäre für meine Person gut?

Größe: 188cm(ich, nicht der Bogen)
Gewicht: 80-85kg(je nach Sommer-/Winterzeit)
Auszuglänge: ~85cm
Pfeilgewicht/-Länge: ~50g-65g/~80-82cm

Ich lege Wert auf dynamische Abläufe, ergo ich bleibe höchstens für Photos länger als 30 Sekunden an einer Stelle. Beweglichkeit, aber/und gleichzeitig viel Durchschlagskraft wäre mein Wunsch, die Reichweite sollte auch für mittlere bis weite Entfernungen sein. Die Kraft zum ausziehen gewünschter Durchschläge kann ich liefern, falls nötig. Hier mal eine Liste, der Preis möglichst unter 150, oder iwie darum(gewickelt?):

Langbögen:
https://www.bogensportwelt.de/2nd-CHANCE-SET-RAGIM-Fox-Custom-62-Zoll-Rechtshand-30-lbs#filter-collapsible_dropdown_2547
Der hat richtig geile Werte, aber leider nur linkshand
https://www.bogensportwelt.de/2nd-CHANCE-SET-SAMICK-Outlander-68-Zoll-Langbogen-Rechtshand-40-lbs

Sets bzw. Anfängerbögen:
https://www.bogensportwelt.de/SPECIAL-DRAKE-Dark-Chocolate-Take-Down-70-Zoll-18-38-lbs-Recurvebogen-Rechtshand
https://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Wildcat-Plus-62-70-Zoll-12-40-lbs-Take-Down-Recurvebogen
https://www.bogensportwelt.de/TIPP-DRAKE-Wild-Honey-Performance-Take-Down-64-oder-68-Zoll-18-40-lbs-Recurvebogen
https://www.bogensportwelt.de/SET-BSW-Black-LARP-62-70-Zoll-14-40-lbs-Recurvebogen

Recurve:

https://www.bogensportwelt.de/Harvest-Black-Take-Down-60-Zoll-Rechtshand-45-lbs
https://www.bogensportwelt.de/SET-RAGIM-Impala-Deluxe-Restyled-20-60-lbs-62-Zoll
https://www.bogensportwelt.de/DRAKE-ARCHERY-ELITE-Black-Bird-60-Zoll-One-Piece-Recurvebogen-45-lbs-Rechtshand
https://www.bogensportwelt.de/DRAKE-ARCHERY-ELITE-Dust-60-Zoll-30-60-lbs-Recurvebogen
Mottos: 1. Ich treffe kaum, hab aber viel Munition...; 2. Kriegsbögen, definitiv Kriegsbögen und Nadelbotkin...; 3. Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel etc.
Auf Strava findest du mein eigentliches Hobby


Offline Crat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Das ist persönlich, das geht dich nix an!
Mottos: 1. Ich treffe kaum, hab aber viel Munition...; 2. Kriegsbögen, definitiv Kriegsbögen und Nadelbotkin...; 3. Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel etc.
Auf Strava findest du mein eigentliches Hobby


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Etwas teuerer aber für dich eventuell interessanter: Elite-Bogen.com

Der Assyrer ..
Oder die Ungarn:Kassai oder Grozer ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline lalaisap

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 382
Ich kann dir kurz meinen 6 monatigen Werdegang schildern.
Begonnen, da mich Corona total zuhause fixiert hat.

Altrer 68, Gewicht 65, Auszug 28,5

Im Juli von den Kindern ein Ragim Wildcat Set geschenkt bekommen mit 22#.
Nach einiger Zeit gemerkt, dass mir das beim häufigen Trainieren
zu stark ist( Schulterschmerzen).

16lbs Wurfarme montiert, die auf den Fingern aber so 20# bringen.
Ohne Trainer weitergemacht, ging ja nicht.
So langsam meine Technik verbessert mit Hilfe des Forums.
Zu viel im Garten geschossen( Technik immer noch nicht ok).

Utensilien zum Pfeile selber bauen bestellt, macht Spaß.
Mich tagelang mit den ganzen Videos für Bogen einstellen und
Pfeilbau beschäftigt.

Dann ILF  Jagdrecurve 62"  gebraucht mit 28lbs bekommen. Zu heftig für
mich. Nun 16lbs Wurfarme bekommen.

Mein Fazit nach 6 Monaten .....
Man kann sich ewig mit Bogen und Pfeilen beschäftigen.
Ohne guten Trainer kann es schmerzhaft werden wenn man viel schießt.
Lieber zum Trainieren weniger lbs, zumindest bei mir.
 


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 539
    • TREFFNIX Mechenried
Was wohl recht ähnlich zu dem von dir in der Auswahl ist genannten DRAKE ARCHERY ELITE Dust wäre noch der immer wieder empfohlene Black Hunter.

Wirklich günstig und guter Bogen, gibt es als Recurve oder Hybrid.

Bestellen kannst den am günstigsten über Aliexpress , geht aber auch über Amazon oder eBay

IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Wie kommst Du auf die Pfeile in 50 - 65 g? Das sind schon Telegrafenmasten, die Du da anstrebst: 770 bis 1.000 gr in 32"
(Pfeilgewicht in grains). Um die zum Fliegen zu bringen, wirst Du selbst mit einem 60# - Bogen wenig Erfolg haben.
Auch bezüglich des Zuggewichts, welches Du da anstrebst, melde ich mal Bedenken an. Woran hast Du dich da orientiert?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Hinzukommt, dass dein "Kaufbogen" einen Auszug von ca. 33,5 Zoll mitmachen sollte, wenn deine ca. 85 cm Auszugslänge passen sollte.



Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Vergiss alles über 30 Pfund für den Anfang. Und zwar auf den Fingern im Vollauszug.

Wenn du "schnell und dynamisch" schießen möchtest, wird du als Anfänger von einem starken Bogen nur ausgebremst und demotiviert. Muskelkraft spielt nur eine untergeordnete Rolle. Eine anstrengungslos eingenommene (richtige) Haltung ist entscheidend. Die erlernst du nur wenn es dich möglichst wenig Kraft kostet und du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Ich bin inzwischen kein Anfänger mehr und 40# nominal (48# auf den Fingern bei meinem langen Auszug) sind stramm und schnell genug. Um es plump zu sagen: Das fetzt und knallt richtig geil mit leichten Pfeilen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und den Ragim Impala und auch Deluxe kann ich sehr empfehlen,hab ich schon einige für Freunde besorgt. Leistungsbereich im oberen Segment angesiedelt, unglaublich für den Preis.
Sehr gute Verarbeitung und Made in Italy....  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline redhoyt

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
hier wird dir jeder was anderes empfehlen. Ich würde dir zum Beispiel sofort von einem Lanbogen abraten!

Warum?
Dein zuggewicht sollte anfangs unbedingt niedrig sein, 24lbs maximal.
Nach vier Wochen können es aber schon gerne 28lbs sein.
Aber eben erst nach vier Wochen, sonst überfordert es dich, Kraft soweit da keine Rolle!

Deswegen Recurve, um dir Wurfarme zu wechseln.



Aber mein eigentlicher Rat lautet: geh in einen Laden!!!
Am besten einen großen Laden, der nen 150€ lanbogen, recurve und vielleicht sogar Compound da hat.

Die kann man mieten, bekommt die eingestellt und kann beliebig Wurfarme tauschen, wenn das zugesichert steigt. Pfeile bekommst du da auch!



Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei

Auszuglänge: ~85cm
Pfeilgewicht/-Länge: ~50g-65g/~80-82cm


Da haut was nicht hin. Bei einem Auszug von 33" hättetst Du den 31" langen Pfeil immer in der Bogenhand stecken. Wenn Dein Profilbild Dich im Anker und einen der genannten Pfeile zeigt, steht dieser geschätzt 4" vorne über.

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, auch wenn das warten schwerfällt (Die Infektion mit dem Bogenvirus ist echt nicht ohne , kenn ich nur zu gut aus eigener Erfahrung  O:-)), lass Dich beim Fachhändler beraten und miete Dir eventuell dann erst mal einen Bogen.

Gruß CS
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
@redhoyt
mein Laden ist nur 70m² groß, ich hab aber auch Langbögen von 100-800,-€ und das gleiche in Recurve, genausogut hab ich Reiterbögen,
Primbows etc. sogar sehr viele LH Bögen und das in vielen Zuggewichten von 15 bis 60 lbs, die Ausage großer Laden ist doch Käse. :schuldig:

Du musst in eine guten Laden in dem du gut beraten wirst, das hat nix mit der Göße zu tun.

Das mit einem günstigen Takedown Bogen ist gut, bei dem kannst du  je nach kraftzuwachs das Zuggewicht steigern und es kostet keine Unsummen.

Lieber am Anfang mal auf die etwas Erfahrernen höhren, das kann evtl. Geld sparen, auch wenn dieEuphorie und der Tatendrang groß ist.

My 2 ct

Tom


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo, stand vor 1/2 Jahr vor der ähnlichen Frage-Entscheidung. habe mit einem Core Takedown für 95€ 66“ 22# (29,5“ bei 1,84) gestartet war mehr als genug#, der Vorteil von Takedown ist, für 30-40€ bekommt man Wf, würde mir erst dann einen schönen - besseren Bogen kaufen wenn du beim höheren Zuggewicht angekommen bist. Finde die Empfehlung meines Shops noch immer gut, er hätte mir auch gerne einen anderen Bogen verkauft. Viel Spaß Gruß Joe


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Es gibt viele Läden, die bieten ein Leihbogenprogramm, mit der Möglichkeit die WA zu tauschen,

Wir im Laden tauschen die gekauften WA gegen einen Aufwandsentschädigung von 10€ gegen ein anderes Zuggewicht aus, bis du dein
Wunschzuggewicht erreicht hast, dann kannst du dir einen "wertvolleren" Bogen kaufen.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
@redhoyt
mein Laden ist nur 70m² groß, ich hab aber auch Langbögen von 100-800,-€ und das gleiche in Recurve, genausogut hab ich Reiterbögen,
Primbows etc. sogar sehr viele LH Bögen und das in vielen Zuggewichten von 15 bis 60 lbs, die Ausage großer Laden ist doch Käse. :schuldig:

Du musst in eine guten Laden in dem du gut beraten wirst, das hat nix mit der Göße zu tun.

Das mit einem günstigen Takedown Bogen ist gut, bei dem kannst du  je nach kraftzuwachs das Zuggewicht steigern und es kostet keine Unsummen.

Lieber am Anfang mal auf die etwas Erfahrernen höhren, das kann evtl. Geld sparen, auch wenn dieEuphorie und der Tatendrang groß ist.

My 2 ct

Tom

Glaub mit „groß“ war eher „gut sortiert“ gemeint und nicht die Quadratmeter 😅
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"