Archers Campfire

Bin infiziert - brauche Beratung


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Crat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Das ist persönlich, das geht dich nix an!
Ich muss leider zugeben, dass außer Roschos Vorschlag nichts wirklich attraktives neues rüber kam. Google ist relativ gut darin, einem ausreichend informative Tests zu liefern. So auch in eurem Forum(gegoogled, nicht hier gesucht) ein Thread über den Drake Archery Elite Dust, der es dann auch wurde(60lbs bei 60"). Dem Thread zufolge ist der Bogen eben genau das was ich suche. Eine gute Konvergenz, aus Dynamik(wegen Größe), Kraft(60lbs Version) und quote Roscho:"Nicht für zierliche Personen". Ich mag mich da verschätzen, aber ich bin keine "zierliche" Person... :)

Wie kommst Du auf die Pfeile in 50 - 65 g? Das sind schon Telegrafenmasten, die Du da anstrebst: 770 bis 1.000 gr in 32"
(Pfeilgewicht in grains). Um die zum Fliegen zu bringen, wirst Du selbst mit einem 60# - Bogen wenig Erfolg haben.
Auch bezüglich des Zuggewichts, welches Du da anstrebst, melde ich mal Bedenken an. Woran hast Du dich da orientiert?

Das ist ein Telegrafenmast
Der ganz rechts außen, ist mein Nadelbotkin

Orientiert habe ich mich an meinem sportlichen Hintergrund. Meine "kleinsten" Pfeile wiegen mit Spitze rund 45g. Der schwere mit Nadelbotkin 65g. Der Durchschnitt ist etwa 47g, bei 80-82cm. Ich hab exakt einen Pfeil mit 85cm Länge, der auch gleichzeitig der leichteste ist. Wenn mein Selfbow den Nadelbotkin auf 90m katapultiert, dessen Pfundwert ich nicht kenne, dann bin ich mir sicher, dass der Drake Elite das locker schafft. Ansonsten würde das bedeuten ich hätte einen Hammer leistungsfähigen Bogen gebaut...aus Hasel...just saying... :bow:

Zitat
Wenn du "schnell und dynamisch" schießen möchtest, wird du als Anfänger von einem starken Bogen nur ausgebremst und demotiviert. Muskelkraft spielt nur eine untergeordnete Rolle. Eine anstrengungslos eingenommene (richtige) Haltung ist entscheidend. Die erlernst du nur wenn es dich möglichst wenig Kraft kostet und du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Ich habe niemals gesagt, dass ich schnell und dynamisch schießen will. Ich hab in einem anderen Thread angedeutet, dass ich mich schnell und dynamisch bewege und meist nur 1-2 Schüsse abgebe, ohne lange in einer Position zu bleiben. Die Ausnahme ist nur wenn ich eine Langbogen-Formation "simuliere" die gerade Französische Blechköpp mit Pfeilen beregnet. Ergo mein Wunsch nach mittleren bis hohen Distanzen.

Mein Hauptbogen ist mein Selfbow-Langbogen. Ich brauch aber noch ein Zweitbogen, wenn ich in sperrigem Gebiet bin(z.B. Wald). Bei meiner heutigen Tour hab ich diverse neue Ausrüstung-Ideen gesammelt. Und als nächstes werde ich mir wohl eine "Brustschnalle" bauen, damit ich den Langbogen bei Bedarf einfach anhängen kann und zum Zweitbogen wechsele.

Auf Roschos Webseite werde ich für den nächsten Bogen zurück kommen. Reflex fänd ich auch interessant, obwohl der schon ein wenig "zierlich" wäre... :Achtung:
« Letzte Änderung: Januar 24, 2021, 08:00:38 Nachmittag von Crat »
Mottos: 1. Ich treffe kaum, hab aber viel Munition...; 2. Kriegsbögen, definitiv Kriegsbögen und Nadelbotkin...; 3. Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel etc.
Auf Strava findest du mein eigentliches Hobby


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wenn die dir zu zierlich sind, Bitteschön:
http://www.cinnabarbow.com/marinerbows/glassmariner.html
Die Mandschu Bögen sind das sicher nicht ;)
Und da gibts auch was für lange Auszüge
https://afarchery.com/collections/fiberglass-bow
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Crat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Das ist persönlich, das geht dich nix an!
Edel!

Warum sind die so preiswert?
Mottos: 1. Ich treffe kaum, hab aber viel Munition...; 2. Kriegsbögen, definitiv Kriegsbögen und Nadelbotkin...; 3. Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel etc.
Auf Strava findest du mein eigentliches Hobby


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Edel!

Warum sind die so preiswert?
China halt ;)
Aber die Grozer sind auch noch erträglich
https://www.grozerarchery.com/index_b.htm
« Letzte Änderung: Januar 24, 2021, 08:06:58 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Crat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Das ist persönlich, das geht dich nix an!
Edel!

Warum sind die so preiswert?
China halt ;)
Aber die Grozer sind auch noch erträglich
https://www.grozerarchery.com/index_b.htm

Der Assyrer und Hunne...und natürlich der Longbow...Longbows und ich sind so... :klasse:
Mottos: 1. Ich treffe kaum, hab aber viel Munition...; 2. Kriegsbögen, definitiv Kriegsbögen und Nadelbotkin...; 3. Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel etc.
Auf Strava findest du mein eigentliches Hobby


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo Crat,

Du hast was von 150 EUR geschrieben
Fragst nach einem Anfängerbogen

Ein Ragim Recurve hat mit Deinem Hasel schon gar nichts mehr zu tun. Leistung und Präzision alles vorhanden.
Nimm den Ragim mit 25 lbs oder sportlich trainiert 30 lbs (den kannst du auch weiterverkaufen)
Den Ragim würde ich als 35lbs oder höher nicht mehr nehmen, da werden die Wurfarme zickig.

Und behalten und später mal einen Freund schiessen lassen, wenn einer Dein neues Hobby probieren will.

Da kannst Du die Technik lernen und alles Treffen und kannst auch mal einen Trainer nehmen.
Bei regelmässigen Schiessen ab 30 Pfund würde ich eh zum Trainer oder Bogenpaten raten.
Der 30lbs Bogen mit entsprechenden Pfeilen schiesst weiter als 140 Meter.
Schwerer lbs Bogen schwere Pfeile Leichterer lbs Bogen leichtere Pfeile das hebt sich etwas auf.
30 Pfund Ragim, 32Pfund Langbogen und 36 Pfund Recurve haben zum Beispiel alle ähnliche Reichweiten.

Beim Bogensport müssen Deine Beteiligten SEHNEN an Händen, Schulter und Gelenken die vielen lbs aushalten..
Mein Schwiegervater ist an 50lbs gescheitert Hobbyaufgabe viele viele Pfeile Landesmeister Feierabend.
Ein Kollege von mir hat es auch übertrieben Hobbyaufgabe jetzt Billiard

Später wenn Du Dein Wissen Sehnen und Muskeln aufgebaut hast,
Kannst Du Dir Dein Traumbogen Schwergewicht zulegen.

mit einen neuen MotorradAutoführerschein fährt man ja auch nicht gleich zickiges World Ralley Car, Porsche Oder ein überforderndes  200 PS Motorrad
« Letzte Änderung: Januar 24, 2021, 10:04:35 Nachmittag von Thom »
Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Parameter passen nicht zusammen. Himbeer-Eis mit Oliven. Da haben die anderen schon Recht.

Und die 60# werden dir den Spass (und den Körper) ganz schnell vermiesen. Das machen deine Finger nicht lange mit, die Handgelenke, die Sehnen zwischen den Schulterblättern, usw.  Um die Technik zu erlernen schießt du nicht 20 Pfeile sondern 200 am Tag. Ich kann dir garantieren, dass sich spätestens nach der ersten Woche diverse Körperteile melden werden, die glühen, pochen, ziepen, schmerzen. Wenn du Glück hast wird es nicht chronisch. Das passiert auch bestens trainierten Sportlern. Aber nein, du bist natürlich ein harter Kerl, der ganz anders ist als alle anderen ;-) Das ist eine Selbst-Täuschung, glaub uns das einfach mal.

Nichst für ungut, aber aus Erfahrung wie solche Beratungsgespräche verlaufen, klinke ich mich jetzt raus. Habe gerade genug Stress.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Hallo Crat,
Hier muss ich Thom voll und Ganz beipflichten. Das Problem ist in der Regel nicht die Kraft einen Bogen zu ziehen sondern dass sich der Körper auf die geänderte Belastung einstellt. Da die Sehnen im Körper der am langsamsten wachsende Teil sind sollte man es zunächst auch dementsprechend angehen lassen. Als ich vor 7 Jahren mit dem Bogensport anfing stand ich vor der gleichen Entscheidung und machte hierbei die selben Fehler. Ich dachte auch ich bin stark, sportlich und wollte auch direkt ein entsprechendes Zuggewicht schiessen. Meine Wahl fiel hier auf einen Ragim Matrix mit 30# Zuggewicht, den ich im Laden problemlos ziehen konnte. Auch ein einstündiges Training stellte sich anfangs problemlos dar. Die angesprochenen Probleme stellten sich dann aber beim kontinuierlichen Training ein. Folge war nach ca. 2 Wochen eine Überlastung in den Fingersehnen die mich dann in eine einmonatige Pause zwangen. Bevor ich wieder einsteigen konnte, musste ich zunächst die Wurfarme downgraden, ich glaube ich bin dann auf 20# runter. Also beim Bogensport ist es wie bei allen anderen Sportarten. Langsam angehen lassen, unser Körper ist ein Gewohnheitstier. Und eine Überlastung in den Fingern ist kein Geschenk, regeneriert sich auch nur im Schneckentempo.
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Crat

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Das ist persönlich, das geht dich nix an!
Vielen Dank für euer Feedback Leute. Foren in denen sinnvolles geschrieben wird, sind ja heutzutage Mangelware.

Ich möchte euch aber an dieser Stelle korrigieren, insbesondere:

Zitat
"Beim Bogensport..."

Ich möchte Bogenschießen nicht als Sport betreiben. Ich möchte auch keine Diskussionen auf dem 3D-Parcour über Spine-Werte der neuen "Ultraflex Todeshex" führen. Mich interessiert nicht ob der linke Wurfarm zickiger ist, als der rechte, oder ob 32 Pfund nicht zu 140m Pfeilen passen. Ich betreibe Bogenschießen aus ausschließlich einem einzigen Grund. Spaß. Und wie bei alle anderen historisch belegten "Techniken", z.B. Bronzeguss, Feuerstein-Werkzeug-Herstellung, oder Ledergerbung, genieße ich es mir die Vorstellung zu bewahren, dass es vor der Moderne keine Spinewertrechner, oder z.B. Flaschenzugbögen gab.-Wobei ich mich im Dunstkreis von Da Vinci und Co, nicht auf letzteres enthalten möchte-. Unnötig zu erwähnen das ich großen Spaß an allem historischem habe, und insbesondere an historischen Kriegsmitteln.

Ich komme aus dem Triathlon-Sport. Ich fahre rund 7500km im Jahr. Ich laufe rund 1.500km im Jahr, und ich schwimme rund 50km im Jahr. Dazu kommen 2-3 Std. pro Woche "Begleittraining", die insbesondere die Core- und Rückenregion, sowie alles rund um Arme und Beine trainieren. 200 Pfeile(die ich pro Session überhaupt nicht schieße, weil ich dabei meistens 3-4 Std. durch die Gegend laufe/wandere), sind milde ausgedrückt ein Witz gegen die tausenden von Ruderzügen die ich jede Woche reiße. Also. Meine Physis ist bestens auf jegliche Belastungen vorbereitet. Hab ich hier und da ein Zwicken? Natürlich. Aber was genau soll es mich kümmern, mit der Erfahrung 300km Rad an einem Tag, im Juni bei 37°C gefahren zu sein?

Eurem Rat bin ich im übrigen schon vorher gefolgt. Ich schieße pro Woche eine festgesetzte Anzahl von Pfeilen, und erhöhe diese jede Woche um 5-10%, UND es liegt deutlich mehr Zeit zwischen den Intervallen, als z.B. bei einem "Standbogenschießer".

Hab mit unserem Museumsrestaurator versucht den Pfundwert meines Selfbows zu ermitteln. Geht natürlich nicht so einfach. Wir können nur sagen das er mehr als 20kg ziehen muss. Wollte aber keinen Bruch riskieren. Also spiele ich im Prinzip sowieso schon seit 4 Wochen in der Liga der nicht für Anfänger geeigneten Bögen.

So long.
Mottos: 1. Ich treffe kaum, hab aber viel Munition...; 2. Kriegsbögen, definitiv Kriegsbögen und Nadelbotkin...; 3. Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel, Schuss, Positionswechsel etc.
Auf Strava findest du mein eigentliches Hobby


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Du hast eine gesunde Einstellung  :klasse:

Nur eine Frage, wieso fragst du um das Zuggewicht zu ermitteln einen Museumsrestaurator? Hab ich was verpennt, überlesen oder Check ich's einfach nicht warum man dazu nicht einfach eine Zugwaage nehmen kann? Komm mir irgendwie doof vor  :angel:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Meine Physis ist bestens auf jegliche Belastungen vorbereitet

Ist sie nicht.

Deine Leistung und Ausdauer ist beeindruckend. Aber das brauchst du überhaupt nicht. Bogenschützen sind auch schon mal über 80 und manche rauchen zwischendurch eine Fluppe und machen eine Pause auf dem Gartenstuhl. Mit Kraft und/oder Ausdauer hat Bogenschießen praktisch nichts zu tun. Stell dich darauf ein, dass deine Kondition weitgehend nutzlos sein wird.

Die Sehnen und Bänder in den bzw. um die ´Gelenkkapseln (bin kein Physio) brauchen viele Monate um sich langsam an die ungewöhnliche Beanspruchung anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Free Climber gewisse Vorteile hätte, weil der permanent an seinen Fingerkuppen hängt. Aber selbst der hatte eher selten 100x am Tag eine 2 mm dünne Sehne mit 30 kg am Zeigefinger/Mittelfinger zerren.

Du willst Spaß. Verdirb ihn dir nicht.

(so jetzt bin ich aber wirklich raus)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Thom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 105
Hallo Crat,

Na dann mal viel Spaß beim Bogenkauf!
Für uns wäre interessant was es denn dann geworden ist.

Und wie es dir als Triathlet mit deinem Bogen geht.

Grüße Thom




Viele Grüße Thomas
DerBow Victor 40#
Jens Rayden 36# 40#
Juro Landbogen 32#, Bodnik Longbow 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Für uns wäre interessant was es denn dann geworden ist.

...


;)  Bitte...



Google ist relativ gut darin, einem ausreichend informative Tests zu liefern. So auch in eurem Forum(gegoogled, nicht hier gesucht) ein Thread über den Drake Archery Elite Dust, der es dann auch wurde(60lbs bei 60"). Dem Thread zufolge ist der Bogen eben genau das was ich suche. …



Offline Karnickel

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 68
  • Oneida rocks
Hat sich mal jemand das Video angesehen wo er schießt? Das sind noch nicht mal  20 Zoll Auszug, also hat er gar keine 60# auf den Fingern.