Archers Campfire

Gillo Gt 27 Formula - eine Revolution? Ja, ist es!


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Hallo Zusammen,

Seit gestern bin ich Besitzer meines lang erwarteten Gillo GT 27,5 Formula.
Wir, Fachhandel und ich; haben den Bogen genau eingestellt, das Alignment perfektioniert(Kaminski konnte das in diesem Falle schlicht und ergreifend einfach nicht;-)), es war super easy, wenn man es kann), Nockpunkt ausgeschossen, Buttonfeder eingestellt und das Zuggewicht angeglichen, so daß meine ACEs womöglich noch besser fliegen als vorher.

Das erste Gefühl war ein Nach Hause kommen.
Ich weiß, ich schieße noch nicht lange, möglicherweise an der reinen Pfeilzahl die ich schon geschossen habe, doch irgendwie.
Ein sattes schweres Gefühl vermittelt das nur wenig zum Bogenschützen pendelnde, gut ausbalancierte Mittelstück, der Medium Holzgriff schmiegt sich natürlich an und ich werde lediglich am Pivit Point auf der Daumenseite möglicherweise etwas anfügen müssen, damit der Griff perfekt sitzt. Kein hin und her gezackel um die Position zu finden. Einfach in der Hand.
Die Gillo Gewichtdisks erhöhen das Bogengewicht von 1440 gr auf erneute 290gr mehr  zuzüglich den 440gr an der Stabilisatorbuchse und den 300gr unten, steht der Bogen satt und ruhig nach dem Schuß und beim Nachhalten entert, bei guter Technik nahezu kaum Bewegung, so daß es durchaus möglich ist ohne Bogen- oder Fingerschlinge zu schießen. Mein Bogen wiegt 2470 gr, zuzüglich der Wurfarme, wobei es sich noch herausstellen wird ob die unteren 300gr wirklich nötig sind.
Stand, Positionierung, Anheben des Bogens Auszug, Laden, Ankern, eine Art Transfer und Lösen fühlen sich, trotz der Aufregung und der kritischen Beobachtung des Experten, der zum Glück gnädig ist und kaum Fehler findet, gut an und die allererste Pfeilgruppe inklusive 3 Rohschäften sitzen eng gruppiert. Das gelingt mir sonst erst nach einigem Einschießen. Der Nockpunkt wird noch zweimal etwas tiefer gesetzt und dann stimmt alles. Mein 18 m Abgriff ist beim dem VLBB Tab  ca. Stich 6,5 also 4,3-4,5 unter dem Nockpunkt. Kein störender Druck auf den Fingern, der Auszug trotz des hohen Zuggewichtes (44 bei MT 25, 42 bei MT 27,5, hoch gedreht sauf 44,7 zwecks perfekter Abstimmung von statischem und dynamischen Spine)leicht und smoothie. Die 2,5 Mehr Zoll, eigentlich ist es, wie haben es gemessen, sogar noch etwas mehr, sind deutlich spürbar, so ganz ohne Anstrengung, was vllt auch dem vielen Übens der Winkelzug Bewegung geschuldet sein mag.
Der Bogen ist fast genauso schnell, ein wenig ruhiger im Pfeilpflug, weniger „hektisch“?fast ein Pfund mehr als mein altes Setup aber er wirkt kontrollierbarer, satter, zufriedener. Komische Attribute, aber es fällt mir schwer es anders zu benennen. Ich glaube nicht an etwas „fehlerverzeihendes“ was soll das sein? Dennoch scheint es mir möglich, die Komponenten so aufeinander abzustimmen, das ein Gefühl der Ruhe und der Sicherheit entsteht. Hier spielen jetzt die Pfeile ihre ganze Stärke aus, als wäre die energetische Übertragung auf denselben, nunmehr runder, stimmiger.
Abend schieße ich dann noch bei mir ein kurzes Set, gerne schieße ich mit wenig Licht, mag es am späten Nachmittag, wenn es auf dem Dachboden(17m) dämmrig wird und es ein wenig verschwimmt und trotz zielens, das Fühlen wichtiger ist. Gelegentlich sogar mit nur wenigen indirekten Leuchtquellen, damit ich mich nicht zu ausschließlich auf das Ziel konzentriere, das ich ständig wechsele, um nicht Betriebsblind zu sein, einen Tunnelblick zu bekommen.
Tatschlich habe ich nur 6 Pfeile geschossen und das Ergebnis war so gut, das ich mein Glücknicht weiter versuchen wollte.
Ich werde nachher verschiedene 15 Min Sequenzen schießen mit unterschiedlichen Zielsetzungen und dann weiter berichten.
Leider kann ich, wie viele noch nicht austesten wie das Tuning sich auf den anderen Distanzen bewährt. Ich tune auf Godios 27,5 m und habe auch dort meinen fixen Crawl, bzw. kann diesen schnell minimal korrigieren.
Tatsächlich habe ich mich sofort von der Idee mit meinem Hoyt RX einen zweiten Hallenbogen aufzubauen oder gar, danke lieber Jörg, ich befürchte ich werde die Ukkha Adapter doch wieder verkaufen, meine wurfarme wechseln, die ersatz jetz zeigen, das keine anderen nötig sind. für gar nichts.
Neue Dinge haben oft einen Placebo Effekt. Das weiß ich, da ich nun nicht mehr so richtig jung bin. Ich weiß aber auch, wenn sich etwas besonderes ereignet.

Gillo GT- eine Revolution. Ich denke für mich  ja!

Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Die ersten 6 Schuß von gestern Abend. Mal sehen wie es heute läuft;-))
Und ein Bericht aus dem Bogensportmagazin. Die Internet Sachen kennt ihr ja bestimmt.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Schönes Teil, viel Spaß mit dem Bogen. Auch deine Farbwahl gefällt mir gut.

So was ist ja eigentlich zu Schade um nur auf dem Dachboden geschossen zu werden. Hoffentlich können wir alle bald wieder draußen spielen  ;)

Hast du die Möglichkeit gehabt das Mittelstück vorher auszuprobieren oder war der gute Ruf ausreichend?



Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
 Das hast du aber schön ausgedrückt, mit dem spielen😊und schön, das dir die Kombination gefällt.
 Ich habe das Mittelteil, aufgrund der vielen, beinahe ausschließlich guten bis begeisterten Rezensionen und Berichte gekauft und aufgrund der Möglichkeit Formula Wurfarme zu nehmen.
Das es ein 27 er MT sein soll, war mir sehr schnell klar, nachdem ich 2 ausprobieren konnte.
Entgegen der Meinung vieler, halte ich das Mittelstück für wichtiger als die Wurfarme, zumindest, wenn man vor der Wahl steht, wertige Wurfarme und qualitativ zweifelhaftes MT oder umgekehrt.
Der Kern von dem ausgehend alles abgestimmt wird, an dem alle Elemente verbaut und miteinander harmonieren müssen, ist essentiell. Ich stehe da mit meiner Meinung nicht alleine, wie sowohl Godio, als Lee, Kaminski, Ellison und Co das für sich so empfinden.
Es war etwas gewagt blauäugig, gerade für den Preis, der sich  auf 625 €  belief, plus die Weight Disks und natürlich eine 68“ echte Länge Formula 8125; 18 Strang Sehne mit Barebow Wettkampfkonformer Mittenwicklung( Ich schreibe das für die Specials so genau, mich interessiert das mit der Sehne und aus was sie ist, recht wenig, wenn es denn super funktioniert).

Es hat sich gelohnt.

Ich bin auch echt froh, wenn es wieder nach draußen geht.
LG
Karsten
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Was war denn eigentlich der Trick beim Limb Alignment? Bei dem Video von Kaminski hatte ich mich schon gewundert, dass er sich da so schwer tut.


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
 Es war ja nur bei seinem einem, neuen Satz Win&Wins so Spack und kompliziert und nicht lösbar( bei den anderen ging es ja sehr leicht) und er hat so viel innerliche Schwierigkeiten gehabt die “ Align grub screws”( so laut Anleitung) im Wechsel, eine Seite Lösen, andere kontern und nur wirklich leicht zu  arretieren. Bedingt durch Konstruktion und Lage können diese sich schlecht losrütteln und man sollte eh regelmäßig nachziehen.
Er war sichtlich am Ende seiner wirklich großen Geduld. So sehr ich ihn auch wirklich schätze und sehr sehr viel lerne und adaptiere habe ich davor gesessen und gedacht... Mann, Jake, was stellst du dich da an😊
 Ich glaube unsere Fachhändler werden wohl unterschätzt. Meiner hat echt Check ( selbst ehemaliger Schütze der deutschen Nationalmannschaft)und man spart sich  Zeit und Geld wirklich dort zu probieren und auszuschießen. Es ging sehr leicht und schnell und sollte nicht abschrecken sondern beruhigen, da es sehr durchdacht ist.
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Ein Paar Details zur Info
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Glückwunsch zu diesem sehr schönen Kauf. Ich liebäugele ja auch damit.
Dein rotes Mittelteil sieht von der Farbe total anders aus als das in den Katalogen/Internetseiten zu sehen ist. Oder hast du eine Seite gefunden auf der die Farben recht original ausschauen?

Warum 27"? Wie groß bist du bzw. was hast du für einen Auszug?

Gruß,
  Axel


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Die Farben kommen bei den Gillos in unterschiedlichen Shops wirklich oft unterschiedlich rüber. Das ist auch einer der Gründe, warum ich noch keins habe (neben dem Grund, dass ich mich nicht zwischen 25“/27“ bzw. G1/G2/GT entscheiden kann  ::) )

Ich werde mir, sobald die Läden wieder auf sind, mal live angucken wie das rote und das grüne so aussehen.



Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Das Rot wirkt sehr frisch, so sehr, das ich mich im Vergleich zu meinem Hoyt RX ( ein schönes ins dunkle,  Karmesinrot gehendes Rot) daran gewöhnen musste, es mir aber jetzt  sehr gut gefällt, da es unterschiedliche Nuancen je nach Lichteinfall und Tageszeit annimmt. Ich habe vorher eines in 19 ILF gesehen und habe mich aufgrund des RX gegen “cooles” grau:-)) entschieden. Ich bin ungefähr 184 cm  groß, wobei die Körpergrößen Staffelung zur Bogengröße innerhalb eines “ vernünftigen” Rahmens zu vernachlässigen ist und es eher auf das Gefühl ankommt. Die Schußruhe steht in einem direkten Verhältnis zu Gewicht und Länge des MTs und in Kombination mit Medium Wurfarmen büßt es kaum an Geschwindigkeit und Pepp ein. Es wird im Auszugsverhalten sanfter, im Handling ruhiger und der Schuß kommt für mich ruhiger aus dem Bogen raus und dieser bleibt völlig ruhig  stehen, was beim Stringwalking und dem Nachhalten für mich sehr wichtig ist für einen sauberen Schuß . Das wiederum wirkt sich natürlich positiv auf die Pfeilgruppierung aus.  Es hat schlicht nur Vorteile von der reinen  Schusstechnik und die Bogengröße ist wunderbar und wird mich im 3D Bereich kaum mehr stören als meine 68 er Variante.
Ich habe mich dann doch meines unteren 300 gr Gewichtes entledigt, so das das Setup jetzt 2170 gr  Gewicht zuzüglich Wurfarme und Zubehör hat.
Das 300 gr zusätzliche Gewicht war schlicht etwas zuviel und hat mein Trefferbild nach unten negativ beeinflusst.
Im direkten Vergleich würde ich nunmehr immer ein 27 er MT wählen.
« Letzte Änderung: Januar 26, 2021, 06:40:24 Nachmittag von Red ll »
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Jetzt schlägst du auch noch in die Kerbe, dass 27“ beim Barebow angenehm ruhig ist... damit komme ich immer weiter von G2 weg. Das ist für mich in Sachen Preis/Leistung einfach der Hammer. Nur leider in 27“ gibts das nicht. Vom G1 27“ bis GT 27“ ist der Preisunterschied nicht mehr groß also bin ich bei dir. Da muss es ja das GT werden  :angel:

Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche (offline) Händler das GT haben? Region so grob Ruhrgebiet aber ich fahre notfalls auch ein Stück.

Gruß
Der, der schonmal die „NachcoronaZeit“ plant  ;)


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Sherwood in Herne, da kannst du es bestellen, es dir aber gerne bei mir anschauen, wenn du magst.
Ich bin ein echter Sherwood Fan obwohl dieser Fachhandel nicht günstig ist. 
Die Beratung ist, und sei es nur ein 5€ Tab, Megakompetent, freundlich und man hat nie das Gefühl unter Zeitdruck zu sein.
Es ist sehr viel Geld aber wirklich perfekt angelegt
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370


Offline TheTTP

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 109
Bei Sherwood war ich schon mal und fand die Beratung auch sehr gut. Da hatte ich aber noch keine Ahnung was ich wirklich will und hab mich deswegen nicht wirklich entscheiden können.

Standardmäßig haben die Gillo aber nicht vorrätig oder? Zumindest online ist Gillo nicht dabei.

Ich würde mir zum Beispiel gerne mal unterschiedliche Farben live angucken,  wobei dann GT oder G1 was die Farbe angeht egal ist. Schwarz oder grau ist mir im Moment zu langweilig.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Hab ich überlesen, welche WAs du hast, v.a. die Länge und warum? 27“ öffnen ja neue Türen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Red ll

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 50
Nein, vorrätig haben sie die nicht und die Lieferzeit dauerte bei mir 6 Wochen. Es ist halt sehr speziell, noch mehr in der Formula Version.
Die Alternative in meinem Hoyt RX Setup wären Velos in der Long Version gewesen, die auch noch mal etwas mehr Komfort bringen, was ich aber beim testen verworfen habe, da der Unterschied in der Performance nach meinem subjektiven empfinden nicht relevant genug gewesen ist.
Ich habe dafür keine Daten zur Verfügung und die Topsschützen schießen völlig individuelle Zusammenstellungen. Dillinger schießt Hoyt Xceed 25 mit Velos long, Godio Spigarelli 27 mit Border Wurfarmen so, daß er auf ein 72 Setup kommt und Demmer schießt ein Gillo 27 er Mittelstück( diese schreckliche Purpurne und je nach dem Velos oder MK Vera 2 WAs.
Die Kombinationsmöglichkeiten machen das Gillo für Barebow so interessant, wogegen die Amis auch sehr viel CD MTs schießen, was wir hier gar nicht so kennen,  weil nicht vorhanden.
Ich halte für mich, bei meiner Größe und Figur, Zuggewicht, Stil und Komfort ein 27er MT, natürlich Gillo GT:-)(müsste für die Lobeshymne eigentlich Geld bekommen), mit den Medium Velos für Ideal.
Die Farben werden dir schon gefallen, spätestens dann, wenn du das MT in der Hand hast.
Blankbogen: Gillo GT 27,5 Formula, Hoyt Velos Medium, Bogenlänge 70,5“, 44,7-48,7#@28-30“, Beiter Button, Zniper Rest, ACE 370