Archers Campfire

Carbonpfeile vom Flugverhalten ähnlich wie Holzpfeile


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Hallo,

Ich schieße einen Langbogen 40# auf 28* die ich auch auf den Fingern habe.
Meine Holzpfeile sind 11/32 Hemlocktanne Spine 45-50 mit 100grain Spitze 29* lang
mit einen Gesamtgewicht von ca 425 grain.

Ich würde mir gerne zusätzlich zum Training Carbonpfeile zulegen, die vom Flugverhalten
ähnlich sind wie meine Holzpfeile.

Habt ihr eventuell Tipps und Erfahrungswerte was Spine,Schaftgewicht,Spitzengewicht angeht?

Ich bedanke mich im voraus für Euere Antworten.

Gruß Klaus


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Von Bearpaw gibt's Carbonschäfte mit Holztapete, die  Penthalon Traditional Extreme. Die sollten dein Problem lösen. Vermutlich passen die 600er ganz gut.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2021, 07:00:00 Nachmittag von Marcus »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das ist immer schwer, da Holz schwerer ist als schwere Carbonpfeile. Als ich vor dem gleichen Problem wie Du stand (heute trainiere ich mit und schieße ich nur noch Holz), hatte ich die Bearpaw Heavy Hunter, die GT Traditional Hunter und die Nijora Bark Pro, wobei der Bark Pro der in der Tat schwerste Pfeil ist.

Wenn Du annähernd auf das gleiche Gewicht kommen willst, dann ist beim Carbonpfeil das Spitzengewicht (inkl. Insert) höher als beim Holzpfeil. Sprich, der FOC wird beim Carbonpfeil deutlich höher als beim Holzpfeil sein. Mein Tipp: möglichst langes Insert, um das Problem zumindest zu minimieren.
Nächster Tipp: mach das Techniktraining mit den Carbonis und beim Zieltraining möglichst nur die kurzen bis mittleren Distanzen mit Carbon und die längeren bis langen Schüsse mit den Holzpfeilen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Vor dem Hintergrund der Faktoren, auf die Cayuga bereits eingegangen ist, stellt sich doch auch die Frage nach der Vergleichbarkeit überhaupt. Es handelt sich vom Werkstoff betrachtet schließlich um völlig unterschiedliche Produkte mit auch ganz unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Irnschen

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 59
Ich würde in diesem Fall einen CE Heritage 90 oder 75 nehmen. Wenn es Dir wichtig ist, dass die Pfeile gleich lang sind, würde ich den 70 nehmen. Wenn die ruhig einen Zoll länger sein dürfen (Du kein Zielsystem hast), würde ich 90er nehmen. Das Standard Insert und eine 100 grain Spitze bei beiden Varianten, müsste mit deinen Holzpfeilen nah kommen.
Gruß


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209

Offline Catfish

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
  • Wieder nicht getroffen
Eigentlich möchte man ja ( Vermutung ) mit den Carbonpfeilen leichter sein um auf lange Entfernungen eine flachere Flugbahn zu bekommen und Schätzfehler ausmerzen . Mit dem Recurve ja kein Problem aber beim Langbogen würde man dann in die Recurveklasse rutschen .  Ich schieße mit meinen Fahrrädern bei 60# und27“ Auszug ein Pfeilgewicht zwischen 398 grain Easton Full Metal Jacket 400 bis runter auf 284 grain Easton Hexx 480 grain .  Den  FMJ bringt nichts aus der Ruhe , der Hexx verzeiht keinen Schießfehler .
Beste Grüße
Catfish
Hauptsache nicht suchen 😂


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Hallo Catfish,

meine Beweggründe sind eher, das die Carbonis stabiler sind und beim trainieren nicht so schnell kaputt gehen.
Die flache Flugkurve ist jetzt nicht so mein Hauptaugenmerk.
Komme halt mit dem Langbogen am besten zurecht, bin auch immer am Grübeln, ob ich komplett auf Carbonis umstelle
oder nicht.
Möchte man dann doch einmal Turniere schiessen, dann sind halt Holzis wieder vorgeschrieben.
Und mit Holzpfeilen zu schießen hat schon was :)

Gruß Klaus


Offline Catfish

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
  • Wieder nicht getroffen
Verstehe ich . Habe ja auch mal eine lange Zeit mit Holz geschossen.
Beste Grüße
Catfish
Hauptsache nicht suchen 😂


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hallo wäre das was für dich?

https://deichpfeil-shop.de/de/Penthalon-Traditional-Extreme-Carbonschaft.html

Ich komme damit am ehesten an Holzpfeile ran. (Gewicht)

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Holz läuft auch gut, wenn alles was nicht gebraucht wird weg gelassen oder entfernt wird...Ballweg bietet z.b. Schäfte die optimiert wurden gehapert und oder gebaggert
Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sorry,

aber die AW verstehe ich nicht.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Er meint sicher getapert und daß sie halt dann auch etwas leichter werden.

Mein Setup,

Schieß auf dem Hartl Prim. Bogen Osage mit Bambusbacking ohne Pfeilauflage bei 40#@30"

45lb 11/32"auf 9/32" hinten getaperte Hemlock Tanne mit 100gn Spitze.
Im Training für die kniffligen Schüsse bei uns am Parcours einen BSW ExoSphere traditional 600 .245 in Bambusdesign mit 100gn Messinginsert und 70gn Spitze, vorn und hinten Prod. Ringe.
Die sind vom Gewicht ca 40gn leichter, aber durch den viel höheren FOC wie die Holzpfeile, komm ich auf kurze Entfernungen super damit zurecht. Auf 40-50m gehen sie aber etwas höher... Sind zudem sehr stabil und vom Preis auch unschlagbar.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Holz läuft auch gut, wenn alles was nicht gebraucht wird weg gelassen oder entfernt wird...Ballweg bietet z.b. Schäfte die optimiert wurden gehapert und oder gebaggert
Coureur

Sorry, keine Ahnung was meine Schreibmaschine (PC) geritten hat Worte zu verdrehen ...also getapert und gebarrelt..d.h. vorn und hinten wird Material abgenommen, das hat Wirkung auf Gewicht und Flugverhalten. Da im Bereich des FOC der Pfeil die größte Dicke vermute ich höheren Spine bei wenige Masse.

Coureur 
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@Coureur de bois

ich verstehe deine AW auf die Frage immer noch nicht.

die Frage von ranise ist doch (Ich zitiere):
Ich würde mir gerne zusätzlich zum Training Carbonpfeile zulegen, die vom Flugverhalten
ähnlich sind wie meine Holzpfeile.

Habt ihr eventuell Tipps und Erfahrungswerte was Spine,Schaftgewicht,Spitzengewicht angeht?

 :help:❓❓❓


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey