Archers Campfire

Intuitiv vs. System bei Turnieren

Gast · 133 · 20531

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Alles langweilig.... sogar mit Chips.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BorDry

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 74
So oder So ; Training helps ;)
Ich schreibe weniger und schieße dafür mehr :Achtung:
Und, man muss mindestens einen seiner 10 Bögen beherrschen (keine Ironie).


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Ich schieße ja jetzt erst etwas über ein Jahr und behaupte ich schieße Instinktiv/intuitiv oder wie auch immer bitte nicht daran aufhängen :).
Nur ich merke bei den weiten Zielen muss ich halt wie bei einem Bison auf den Rücken zielen damit ich gut in die Mitte Treffe.
Ist das jetzt ein System weil ich weiss hm ab 40-50m muss ich halt nicht mehr ins kill sondern einfach auf Kopf/Rücken je nach Tier halt gehen.

Also ich denke mir weit dahin schießen boah Sauweit dahin schießen.
Zählt das als System?



Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

Also ich denke mir weit dahin schießen boah Sauweit dahin schießen.
Zählt das als System?

Wenn du dafür irgenwas ausser dem Punkt, den du treffen willst, z.B. die Pfeilspitze als Referenz benutzt, ja.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Capri

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 189
Jedenfalls nicht bewusst.
Danke für die Antwort  :yes:
Alpsbow Moon Mountain 64" 41#
Alpsbow Diablo 62" 40#
Georg Kaiser 64" Genesis Special :) 40# und 45# auf 29"
Szaloky 25" ILF Griff mit Medium Ahorn WA´s mit 40#


Offline vielevielegoldene

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 56

-----> Was soll das bedeuten „65 cm unter dem Ziel anvisieren“?

naja, wenn ein Punkt des Bo o des Pfeiles zB auf eine best Distanz 65 cm unter dem Kill/Gold/Herzen des Nachbarn liegt zum Treffen des Kill/Gold/Herzen des Nachbarn darüber, dann sollte die Sicht auf den Zielpunkt auch frei sein, was im Büschchen nicht gegeben ist. Das wird problematisch.


Ansonsten sollte doch System und nicht System bekannt sein ... das war net die Frage :)




Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999

-----> Was soll das bedeuten „65 cm unter dem Ziel anvisieren“?

naja, wenn ein Punkt des Bo o des Pfeiles zB auf eine best Distanz 65 cm unter dem Kill/Gold/Herzen des Nachbarn liegt zum Treffen des Kill/Gold/Herzen des Nachbarn darüber, dann sollte die Sicht auf den Zielpunkt auch frei sein, was im Büschchen nicht gegeben ist. Das wird problematisch.

Aber sowas macht man doch nicht. Sofern der PoA im Boden verschwinden würde, nimmt man halt einen anderen Referenzpunkt als die Pfeilspitze. Die Oberkante der Superrest, irgendein "Marker" am Bogenfenster, der für die KRs OK ist etc.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Büsche?... Ich liebe Büsche...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Zitat
irgendein "Marker" am Bogenfenster

Habe ich schon erlebt, der Sportsfreund wollte in der Jagdbogenklassse starten und hatte kleine schwarze Pfeile ins Bogenfenster geklebt. Auf Nachfrage erklärte er dann :Na wie soll ich denn sonst Zielen....
 :bang:
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Zitat
irgendein "Marker" am Bogenfenster

Habe ich schon erlebt, der Sportsfreund wollte in der Jagdbogenklassse starten und hatte kleine schwarze Pfeile ins Bogenfenster geklebt. Auf Nachfrage erklärte er dann :Na wie soll ich denn sonst Zielen....
 :bang:

Das geht bei Turnieren mit Materialkontrolle natürlich nicht. Aber in der Holzbgenklasse ist da immer irgendeine "Schramme" oder ein Holzmuster,  die Du als Indiz nehmen kannst. Und da gehts nicht um mm! Also, man kann festhalten: Das geht regelkonform :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das ist halt das Grundproblem.
Die Regeln werden immer so weit gedehnt, wie es irgendwie geht, statt sich einfach dran zu halten.
Eine Markierung am Bogen zum Zielen anzubringen ist böse und verboten, aber statt der Markierung eine Schramme zum Zielen zu benutzen ist völlig in Ordnung?
Nicht speziell beim Bogenschießen. Ist überall so.
Wer sich einfach an die Regeln hält, hat das Nachsehen.
Ich finde das traurig.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 11:37:42 Vormittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Harzer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 106
Da war für jeweils 5m Entfernung ein Pfeil am Bogenfenster und es war ein Spaß Turnier. Nach vernünftiger Erklärung ist er dann bei Recurve gestartet und von da an in einem Verein zum Training gegangen.
Egal ob Medaillen oder Spaß Turnier man sollte schon fair miteinander umgehen.
Natürlich kennt ein guter Bogenschütze seinen Bogen. Wie er das nutzt ist ihm überlassen aber extra Kennzeichen anbringen geht nicht.  >:(
Rudi Weick, Caiman, 64", #37@28
Rudi Weick, Caiman ILF mit Uukha Altai 62" #40@28
Achim Stegmeyer, LB , 68" #42@28


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn so was jemand nötig hat, soll er glücklich damit werden. Der bescheißt sich doch immer nur selbst.  ;)
Und es gibt mehr wie genug, die vor allem auf Spaßturniere wissentlich betrügen.
Und wenn es nur der Carbonpfeil ist der in der Langbogenklasse auf Turnieren geschossen wird, obwohl in der Ausschreibung Holzpfeile verlangt wird. Ich beobachte die Szene schon einige jahrzehnte lang und betrogen und beschissen wurde schon immer, wenngleich auch die Frechheit zugenommen hat, weil es mittlerweile auf fast allen Spaßturnieren keinerlei Gerätekontrolle mehr gibt. Da ist es fast Volkssport für manche geworden zu betrügen und ich hab da schon manchen darauf angesprochen und als Antwort bekommen... "es kontrolliert doch e niemand" und schon einige male sogar die Ausrichter darauf hingewiesen daß manche Schützen nicht nach den Regeln oder in der falschen Klasse schießen, selbst da wurde meist nix unternommen und die Leute drauf angesprochen, oder in die richtige Klasse eingeteilt. Also was soll's, denkt sich mancher... passiert doch e nix...  :wuerg:
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 12:29:37 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
So vor einigen Jahren hatten wir im Training immer Hanglagen seitlich und rauf und runter, dazu Birken mit Zweigen und so ergab es sich das nur kleine Fenster zwischen 3D Vieh und dem humanen Pfeileverstecker offen waren....
Dazu gab es feine Turniere (z.b.Findlingswald) wo neben den besagten Zweigen das Licht eine überragende Rolle spielte, dafür waren die Entfernungen nicht Tierschonend....
Wenn ich heute im Turnier o.g. Anforderungen finde, lasse ich mein Unterbewußtsein die gesammelten Erfahrungen abarbeiten. Für die seitliche Korrektur nutze ich den Sehnenschatten und als Ziel dient mir ein Punkt im Gelände (bei weit) oder im Vieh (näher dran), so passt es für mich.

Wegen der aktuellen Lage baue ich mir einen Altar "der vergangenen vorderen Plätze" und zu mentalen Erbauung (den Tip habe ich bei Urte Paulus gefunden)

Stringwistler schriebt "...Wenn so was jemand nötig hat, soll er glücklich damit werden. Der bescheißt sich doch immer nur selbst.  ;)
Und es gibt mehr wie genug, die vor allem auf Spaßturniere wissentlich betrügen...."

Obwohl ich keine Zunahme der "Schummler" feststellen kann, denke ich schon das diese "Leute" Probleme haben ein ordentliches Maß an Frustrationstoleranz aufzubauen, sie bewegen sich nicht mehr in einem Bereich wo sie mit der inneren Wut klar kommen und diesen Weg der Verarbeitung neben anderen wählen, weil enttäuscht, verärgert, aggressiv...aber besser schummeln als aggressiv mit dem Bogen hantieren.

coureur
« Letzte Änderung: Januar 08, 2021, 01:01:25 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Wer’s „beschei***sen“ braucht um sein Ego aufzupolieren wird schon einen Grund dafür haben ...  O:-)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein