Archers Campfire

Bestes Buch zum Traditionellen Bogenschießen

Gast · 32 · 7917

Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nun Stand der Dinge ist für mich das große dicke Buch von Urte Paulus; ganz viel zur Technik....wenig zur Psychologie in Feld Wald und Wiese (3D). Urte hat schon vor Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung zu Verletzungen im Bogensport unternommen, das ist für mich eine Grundlage die sie neben den weiten Erfahrungen als Sportlerin und Trainerin mitbringt.

Einige der anderen Bücher habe ich auch und gelesen, was mir durchgängig fehlt ist die Psychologie ...Schlicht geschrieben..."was macht es mit mir, wenn ich mit dem Bogen unterwegs bin.." und "...was kann es mit mir machen..." im Sinne von Lernerfahrungen.
Hier bin ich noch im Bereich der Recherche, weil es ist schon Komplex und sehr spannend.
Hilfreich finde ich Ortega y Gasset Meditationen über die Jagd, damit ist der Spannungsbogen von der Jagd in seinem Sinne bis zum sonntäglichen Killschießen auf Gummitiere eröffnet..

Coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Den Vorderegger, den kannst auch "mieten" :-)

Wenn Du mal nach Salzburg kommst... der Parcours seines Vereins ist auch ganz nett und die Bücher bekommst ggf. ewas vergünstigt.
Er hat den Fokus aber auf Systemschiessen. Also das "ich konzentriere mich auf einen Punkt und überlasse den Rest dem Unterbewusstsein" ist weniger das, was er einem beibrigt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Den Vorderegger, den kannst auch "mieten" :-)

Er hat den Fokus aber auf Systemschiessen. Also das "ich konzentriere mich auf einen Punkt und überlasse den Rest dem Unterbewusstsein" ist weniger das, was er einem beibrigt.

Ich würde es noch etwas weicher formulieren. Er selbst ist zwar Systemschütze, aber er ist nicht dogmatisch unterwegs. Was mir sehr gut gefällt, ist dass Du bei ihm auch erfährst, wie Du wirklich schießt. Manche meinen ja, sie würden rein instinktiv schießen, sind dann aber bei näherer Betrachtung eher Gap Shooter, nutzen Split Vision, etc.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
"... er ist nicht dogmatisch unterwegs. Was mir sehr gut gefällt ..."

 :agree:  :agree:  :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ich würde es noch etwas weicher formulieren. Er selbst ist zwar Systemschütze, aber er ist nicht dogmatisch unterwegs. Was mir sehr gut gefällt, ist dass Du bei ihm auch erfährst, wie Du wirklich schießt. Manche meinen ja, sie würden rein instinktiv schießen, sind dann aber bei näherer Betrachtung eher Gap Shooter, nutzen Split Vision, etc.

Ich war bei ihm mir einem Schützling, wo ich gerne eine 2. Meinung hören wollte, da sagte er recht eindeutig "wenn jemand nicht zielen will, dann kann ich nicht helfen".  So kannte ich es auch von früher: "Der Didi bringt dir das Abstandsschätzen und Zielen bei".

Was aber egal ist: Bei ihm kann man gut was lernen und mein "PRoblemschützling" kommt mit seiner Methode gegen target panic gut zurecht. (was der eigentliche Grund des Besuchs war, weniger das schiessen lernen)
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2020, 12:37:54 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich war mit einigen hier aus dem Forum bei Diddi. Ich habe ihn wirklich nicht dogmatisch empfunden und ich schieße nach wie vor bis etwa 35 Meter instinktiv. Dennoch habe ich einiges umgestellt, wie z.B. meinen Anker und die weiten Schüsse ziele ich seit dem Kurs  über die Pfeilspitze. Gerade durch seine angenehme Art und sein pädagogisches Händchen konnte ich das auch annehmen.

Aber nun  :ontopic:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline schroeder

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo zusammen,
und wenn ich jetzt ein  Buch suche, wo mir auch die Bogentechnischen Fachbegriffe näher gebracht werden, also so richtig für den Anfänger? Gibt es da ein gutes Buch? Also auch z.B. Sehnenkunde, Spinne erklären u.s.w.

Gruß
Schroeder


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Einen kompakten Überblick bietet das Buch von K.M. Wendlandt "Pfeil und Bogen - Bogenschießen als Sport und Hobby". Das gibt's für ca. 5 bis 10 Euro antiquarisch.

Weiß jemand, wann die Zusammenfassung vom "Großen Buch" herauskommt, also quasi "Das kleine Buch vom Bogenschießen" ;)?
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline Gundog

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Ich habe so viele Bücher übers Bogenschießen... ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte eines als das "Beste" zu titulieren. Es kommt auch immer darauf an was man will. Technisch gut schießen ( eher in  in Richtung Fita-Style), Traditionell und unbewusst schießen a la Asbell. Oder Howard Hill, Fred Bear.  Traditionell mit Zielmethoden a la Vorderegger. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Ich hatte mal die Idee einer Vereinsbibliothek zum Ausleihen von Büchern. Aber wegen Aufwand ( wer hat was ausgeliehen) und erfahrungsgemäßer Zuverlässigkeit des zurück bringens...  eher schwer unzusetzen. Keiner will da hinterherlaufen.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Für die Mentale Seite ist das mein Favorit. Klar, praktisch und hilfreich:

http://www.educatium.de/bogenschiessen-mental/

Und ebenso von Leo Duncan:

http://www.educatium.de/praxis-bogen/

Von diesen Büchern hab ich am meisten mitgenommen

Lg






Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Ob ein Buch "für Dich geneu das richtige" ist, weißt Du doch erst nachdem Du es gelesen/durchgearbeitet hast.   
Insofern kann ich nur empfehlen: Mach`s wie wohl die meisten von uns und füll deinen Bücherschrank auf.        :bow:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Offline schroeder

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Danke für die vielen Antworten. Das Buch soll für meinen Sohn sein der schon eine Weile schießt, aber mit den "Fachbegriffen" nicht anfangen kann und lernen soll. Habe auch schon öfters in Buchhandlungen gesucht, nix. Werde mich dann doch an den Rat halten meine Büchersammlung auf zu füllen.

Gruß
schroeder



Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Nun Stand der Dinge ist für mich das große dicke Buch von Urte Paulus; ganz viel zur Technik....wenig zur Psychologie in Feld Wald und Wiese (3D). Urte hat schon vor Jahren eine wissenschaftliche Untersuchung zu Verletzungen im Bogensport unternommen, das ist für mich eine Grundlage die sie neben den weiten Erfahrungen als Sportlerin und Trainerin mitbringt.

Einige der anderen Bücher habe ich auch und gelesen, was mir durchgängig fehlt ist die Psychologie ...Schlicht geschrieben..."was macht es mit mir, wenn ich mit dem Bogen unterwegs bin.." und "...was kann es mit mir machen..." im Sinne von Lernerfahrungen.
Hier bin ich noch im Bereich der Recherche, weil es ist schon Komplex und sehr spannend.
Hilfreich finde ich Ortega y Gasset Meditationen über die Jagd, damit ist der Spannungsbogen von der Jagd in seinem Sinne bis zum sonntäglichen Killschießen auf Gummitiere eröffnet..



Coureur


Nachdem ich mich hier zitiere, möchte ich auf Literatur verweisen die dem Anwender (lesen und dann machen) helfen wird deutlich tiefer in die Materie zu gelangen: Die Bibel des traditionellen Bogenbau.
Warum? Weil wer einen Bogen selbst gebaut hat und ihn dann nutzt, wird verstanden haben was er da macht. Schon die Fertigung der eigenen Holzpfeile und die Befiederung etc. hilft ungemein Erfahrungen aufzubauen...

coureur
« Letzte Änderung: Februar 21, 2023, 05:21:29 Nachmittag von Coureur de bois »
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg