Archers Campfire

Absoluter Anfänger bittet um Kaufhilfe


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo Foristi,
ich bin neu im Forum und habe meinen ersten Bogen bei einem Händler hier gekauft.

Es handelt sich dabei um einen Recurvebogen POLARIS Samick (steht so zumindest auf den Wurfarmen).
Zuggewicht ist 30#, Bogenlänge von Sehnenaufhängung zu Sehnenaufhängung ist 62" (157cm).
Sehne weiß ich leider nicht, aber sie ist braun.   ::)
Mein Auszug ist laut Händler 29" (hat er gemessen).

Die Pfeile die er mir mitgegeben hat, machen mir Probleme.
Ich war mit dem Bogen schießen und bin mit den mitgekauften Pfeilen gar nicht klar gekommen.
Sie haben im Flug "gewackelt / sich verwunden", Treffen war eher Glückssache.

Es handelt sich um "Penthalon SlimLine Black Bearpaw 1300 4.5 GPI" (abgelesen) mit einer Länge von 32" (81cm gemessen vom Nockboden bis hinter die Spitze).

Was haltet Ihr davon?
Welche Pfeile (Fiberglas, Komplett) würdet Ihr mir empfehlen?

Mir ist Qualität wichtig, dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr.


Ich bitte um Infos.

Viele Grüße,
Jo




Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 291
Da ich mit Daumenablass schiesse bin ich jetzt da nicht der völlige Experte,
aber 1300 Spine hört sich für mich viel zu weich an.
Die gängigen Spinewertrechner können da fürs erste mal einen Anhaltspunkt liefern.
Und ja, am Anfang ist das alles recht verwirrend, den Mut nicht verlieren, es braucht einfach ein wenig Zeit bis man seine Pfeile gefunden hat...

Grüße,
Holger


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hey :)

Die Pfeile passen nicht. Sind viel zu weich.
(außerdem ist der Bogen zu stark aber das ist ein anderes Thema)
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
1. Pfeil viel zu weich
2. Pfeil viel zu leicht für einen Anfänger und ja,
3. Zuggewicht vermutlich zu hoch

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich schließe mich der Meinung an. Die Pfeile sind zu weich.
Von Glasfiber Schäften kann ich nur abraten, für Anfänger ist meiner Meinung Carbon die beste Wahl. Aber gerade zu Anfang macht man viele Fehler die ebenfalls für einen schlechten Pfeilflug verantwortlich sind.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ulrich

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Wie schon geschrieben wurde sind 30 Pfund für den Anfang an der oberen Grenze. Alternativ zu anderen Pfeilen könntest du schwächere Wurfarme nehmen, 20 Pfund etwa. Dann würden die Pfeile besser passen. Aber auch dann... diese superleichten Pfeile mit Vanes sind am Anfang schwierig zum Fliegen zu bringen, weil sie sich auf kurze Distanz kaum stabilisieren. Besser etwas schwerere Pfeile nehmen. Und vor allem: mit Federn!
Wie immer gilt hier: dies ist der neuste Stand des Irrtums


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Hallo Foristi,

ja, das hab ich mir gedacht, hab auch mit den Spinerechnern ein bißchen rumgespielt, aber gedacht "Das kann nicht sein.".

Wie gesagt, unterstütze Deinen örtlichen Händler, in dem Fall war das wohl nix.
Ich habe den Verdacht, dass er keine anderen langen Pfeile hatte, zumindest waren das die Längsten die er da hat.

Was den Bogen anbetrifft, ja, er macht etwas Mühe, aber ich schaffe es ihn zu spannen ohne zu wackeln, falls das hilft?

Carbon meinte ich, sorry, habe es mit Fiberglas verwechselt.   :-[

Bitte, könnt Ihr mir Pfeile empfehlen? 


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Geh doch noch mal zum Händler. Kannst du da evtl. andere Pfeile probeschiessen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
Hallo Foristi,

ja, das hab ich mir gedacht, hab auch mit den Spinerechnern ein bißchen rumgespielt, aber gedacht "Das kann nicht sein.".

Wie gesagt, unterstütze Deinen örtlichen Händler, in dem Fall war das wohl nix.
Ich habe den Verdacht, dass er keine anderen langen Pfeile hatte, zumindest waren das die Längsten die er da hat.

Was den Bogen anbetrifft, ja, er macht etwas Mühe, aber ich schaffe es ihn zu spannen ohne zu wackeln, falls das hilft?

Carbon meinte ich, sorry, habe es mit Fiberglas verwechselt.   :-[

Bitte, könnt Ihr mir Pfeile empfehlen?

Schau mal hier:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3099.0
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Preiswerte Alternative:

Wurfarme passend zu den Pfeilen machen - 20 lbs WA machen, auf den Fingern dürftest du etwa 23 lbs haben bei deinem etwas weiterem Auszug (das würde ich machen, da man später auch gerne mal einen 20 lbs Bogen zur Hand hat zum verleihen für Freunde/Bekannte).

Nicht so preiswerte Alternative:

Bei 30 lbs dürftest du rund 33 lbs auf den Fingern haben (wohl zu viel für einen Anfänger), aber da könnten Fertigpfeile mit 800er Spine einigermaßen passen.
Unter anderen bietet solche fertigen Teile der Pfeilehersteller Nijora an (glaube ich).

Per se ist der Polaris Bogen für den Anfang und zum lernen gut.



Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Also ich probier es mal mit der Beschreibung bei meinen Parametern.

Frage: Stimmt die "Bogenlänge" mit 62"?  (1,57m gemessen von Sehnenaufhängung bis Sehnenaufhängung)

Bei 29" Auszugslänge nehme ich 30" Pfeile, ja?

30# wäre genau 900er Spine.
Da die Pfeile aber 30" lang sind, lande ich beim 800er Spine.

Stimmt das so?

Welches Spitzengewicht?
Welche Federn?

Könntet Ihr mir für Spine 800, 30" und Spitzengewicht XXX einen Carbon-Komplettpfeil empfehlen?

Oder soll ich doch andere Wurfarme kaufen?
 :help: 


Offline Jayjay1

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Bei 30 lbs dürftest du rund 33 lbs auf den Fingern haben (wohl zu viel für einen Anfänger), aber da könnten Fertigpfeile mit 800er Spine einigermaßen passen.
Unter anderen bietet solche fertigen Teile der Pfeilehersteller Nijora an (glaube ich).



https://www.nijora.de/fertigpfeile/set-2-3-x-fertigpfeile-mit-naturfedern-26-33-lbs-zuggewicht


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Mein Rat wären in der Tat andere Wurfarme UND ein Einsteigerkurs bei einem Trainer der dich dann auch zum Pfeilsetup beraten kann.

Auf der Mitgliederlandkarte gibt es auch Bogenpaten die dich eventuell bei deinen ersten Schritten begleiten können.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Bei 30 lbs dürftest du rund 33 lbs auf den Fingern haben (wohl zu viel für einen Anfänger), aber da könnten Fertigpfeile mit 800er Spine einigermaßen passen.
Unter anderen bietet solche fertigen Teile der Pfeilehersteller Nijora an (glaube ich).



https://www.nijora.de/fertigpfeile/set-2-3-x-fertigpfeile-mit-naturfedern-26-33-lbs-zuggewicht

Spiel mal hier mit 800er Spine, das was du herausgesucht hast sind wieder 700 Spine Pfeile


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Mein Rat wären in der Tat andere Wurfarme UND ein Einsteigerkurs bei einem Trainer der dich dann auch zum Pfeilsetup beraten kann.

Auf der Mitgliederlandkarte gibt es auch Bogenpaten die dich eventuell bei deinen ersten Schritten begleiten können.

Grundsätzlich bin ich ganz bei roscho - ich versuche nur gerade "Schadensbegrenzung"  ;)