Archers Campfire

Takedown- Lang- und ILF-bogen Treffsicherheit


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Der Geschwindigkeitsunterschied zw Mito 62" mit 47lbs adFinger und CX7 mit 36lbs adF ist minimal. Der Mito ist so um die 10fps schneller.
Aber beide über 200fps (Bucktrail Timber bzw Skylon Bentwood).

Ein Grund mehr Zuggewicht zu reduzieren.
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Es gibt beim Bogenschiessen leine B-Note aufs Equipment. ....

Nur wegen der Optik Landbub. Holzoptik passt hat für mieinen Geschmack besser in der Wald.

Kompromisse sind möglich.
Und das ist nicht nur Holzoptik, das ist Baum!
Und ist ähnlich zu WA, so weit es geht: ILF, 2kg schwer, 25" lang.
Und vor allem nicht so wahnsinning Deflex wie mach andere Recurves, wo nur ein wenig Toque im Griff für nen halben Meter Abweichung in der Horizontalen sorgen.
« Letzte Änderung: Dezember 01, 2020, 04:46:54 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Das ist doch das Kaiser Chillon oder?
Dieses und das Spider Tecno habe ich mir schon angesehen..... in 21" oder wären 23" besser?
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Ob ILF oder nicht, im Prinzip ist es immer so, dass man mit weniger Zuggewicht besser schiesst.
...

Hmmm… Dies könnte suggerieren, dass ein Turnierschütze (oder welcher auch immer) nur müsste sein Zuggewicht reduzieren, um unter seinesgleichen die anderen Schützen, punktemäßig, in den Schatten zu stellen. Ist es denn tatsächlich sooo einfach?


Man schießt jedenfalls nicht besser mit mehr lbs, schon gar nicht im Grenzbereich.
Darum oftmals die Erfolge, wenn's Mal weniger sind.


Der Tradischütze neigt halt gern zur Selbstüberschätzung, gerade wenn es um die Definition des Männerbogens geht.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Das ist doch das Kaiser Chillon oder?
Dieses und das Spider Tecno habe ich mir schon angesehen..... in 21" oder wären 23" besser?

Spider Vultur "mit Extras" (griff-mod., Wolfram-Carbit (Tungsten) Einsätze).
Und nein, warum sollten 21 oder 23" besser sein als 25"? Ausser natürlich, du bist ein Kurzarm mit 25" Auszug. Aber selbst dann würde ich ein 25" Raiser mit kurzen WAs nehmen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Der Vultur ist mir da zu teuer, aber echt tolles Teil  :yes:
Hat der die "besonderen" ILF Aufnahmen, also über Metall zu justieren oder noch durch Holz?

Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Hat der die "besonderen" ILF Aufnahmen, also über Metall zu justieren oder noch durch Holz?

Im Holz sind sehr massive Gewindebuchsen, in denen dann die ILF Aufnahme aus Alu mit 3 Maschinenschrauben befestigt wird. Das ist ganz gut gemacht. Wenn man allerdings nicht die Querschraube zum WA SpO konformen fixieren des Tillers verwendet, so lockern sich die Tillerbolzen. Ist kein Ding, weils ich eh brauche, wer aber denkt, sich die Arbeit der Demontage zu sparen und die Schrauben nicht rein macht, der wird sich ärgern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Also, dass weniger Zuggewicht pauschal bessere Gruppen generieren, sollte man hier so nicht stehen lassen. :bang:
Zuggewichte ohne Not zu reduzieren, bedeutet nur temporär bessere Trefferlagen.
Nach 2-3 Wochen ist kaum noch was übrig davon.
Ungleich aufwendiger ist es aber, seine Zuggewichte wieder zu steigern und dabei zu alter Form zu finden.
Besonders mit 45+ ...(Jahre, meine ich...) ist das mitunter ein sehr ambitioniertes Ziel, kann ich aus eigenen Erfahrung sagen.

Mal ehrlich. Es reicht doch, wenn man irgendwann altersbedingt oder wg. diverser Wehwehchen mit weniger als 30# auf Wildschwein oder Bären (wenn auch aus Gummi) halten muss (...oder will).
Das beschleunigt man doch nicht freiwillig, indem man seine gute körperliche Konstitution unterfordert und somit langfristig abbaut.
Wer echte gesundheitliche Gründe für die Reduktion der Zuggewichte hat, sei hier natürlich ausgenommen.
Und auch wer einen anderen - vielleicht rein sportlichen - Bezug zum 3D hat wird und darf das hier auch anders sehen.
Konsequenterweise müsste dann aber die hoch frequentierte Klasse nicht "BHR" sondern "PHR" (Point-Hunter-Recurve) heißen. ::)

Also ich würde, wäre ich ehrgeiziger Turnierschütze, ggf. mit 40# Turniere bestreiten und mit 50# trainieren.
Das würde wohl Sinn machen, mir aber keinen Spaß.
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")