Archers Campfire

Blasrohr für Indoor zuhause zum Zeitvertreib


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
 :Mit Blasrohren hab ich ja bisher Null zu tun gehabt.mAber irgendwie juckt es in den Fingern.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Einsteiger? Indoor bzw. Garten bis max. 10m.
Webseiten zum Einlesen?

Danke
Gruß
Sören



Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
:Mit Blasrohren hab ich ja bisher Null zu tun gehabt.mAber irgendwie juckt es in den Fingern.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Einsteiger? Indoor bzw. Garten bis max. 10m.
Webseiten zum Einlesen?

Danke
Gruß
Sören


https://www.kotte-zeller.de/haller-blasrohr-112-cm-blau-inkl-12-nadelpfeile-1

Für den Anfang und Indoor sicherlich ausreichend und mit 112 cm auch lang genug für präzise Schüsse bis 10m  ;)
Aber ich muss Dich warnen: man kann ganz schnell Gefallen daran finden ...  ::)

Gruß, Ralf


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
https://www.kotte-zeller.de/haller-blasrohr-112-cm-blau-inkl-12-nadelpfeile-1

Für den Anfang und Indoor sicherlich ausreichend und mit 112 cm auch lang genug für präzise Schüsse bis 10m  ;)
Aber ich muss Dich warnen: man kann ganz schnell Gefallen daran finden ...  ::)

Gruß, Ralf
Hey, der Importeuer/Hersteller von dem Ding ist ja bei mir im Nachbarort. Danke für den Hinweis. Bei dem Preis kann man auch nicht ganz so viel kaputt machen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Die ganz einfachen Rohre machen tatsächlich schon Spaß.

Ich hab vor Jahren auf dem Kindergeburtstag meiner Tochter die Mädels im die Wette schiessen lassen (Vorher Geschichte von Tierärzten und kranken Tieren und Betäubungspfeilen erzählt ;-) ) Das war ein Riesenspaß.

Man hat bei den 10mm Rohren allerdings noch hohe Toleranzen bei den Darts.
Deutlich besser wird es dann wenn man sich die 0.40er Darts besorgt die so eine weiche Kante haben.
https://www.kotte-zeller.de/fox-outdoor-nadelpfeile-fuer-blasrohr-20-stueck

.....und dann vieleicht ein besseres Rohr......
Karl Heinz Hörnig gibt es da welche mit 5mm Wandstärke . So eins hab ich, das ist klasse, ich hab nur noch das Mundstück getuned.

Ich schiesse das kleine Kaliber sehr gerne, allerdings haupsächlich indoor, outdoor ist das so eine Sache, die Darts verschwinden gern, und da will wirklich niemand reintreten.

Gruß
Ralf


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
google glüht jetzt.  und "uff", das ist ja wieder eine Wissenschaft für sich. 10mm, 16mm, ... verschiedene Darts,... Selberbauten,...  :-)
Besorg mir heute Mittag bei unserem Händler eine Kaliber 10mm Blasrohr. (Haller) Dann wird mal ausgetestet. Zielscheiben habe ich ja vom Bogenschießen.
Von den Cold Steel Blasrohren liest man ja heftig gutes. Und das .357 Magnum Blasrohr sieht richtig gut aus. Wann war noch mal Weihnachten??  ;)

Von den 16mm Blasrohren lasse jetzt erstmal die Finger.  Auch wenn das Zweiteiliges .625 Big Bore in den Fingern juckt.

Danke für die Infos.

Gruß Sören


Offline schattenkrieger

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hi, ich habe von Cold Steel 3 x 0,625 Rohre, zweimal teilbar und ein 4 foot  mit dickerer Wandstärke Onepiece und das von dir erwähnte .357. Sind alle gut. Bei dem .357 bist du halt auf die Darts von Cold Steel angewiesen, zumindest mir keine anderen die passen bekannt (falls jemand etwas anderes weiß,  nur her damit😉😉). Für Kinder ist das auch ideal. Bei den Dicken bekommst du auch bei einem deutschen Händler Pfeile oder Bausätze. Google Tornado Phantomas. Er hat auch schöne Rohre😉
What don't kill me, makes me stronger! mm ' 91/16/17/18


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön

Offline Hade

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Moin,
.625 Phantomas Blasrohr Klasse C mit entsprechenden darts von Tornado Blasrohr Systeme.
Zur Zeit indoor auf 7 m.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Bei uns im Verein ist Gerd Pawlowski. Das ist schon beeindruckend wie der mit dem Blasrohr trifft. Ist ein faszinierender und sicher nicht allzuleichter Sport.
Habe schon ettliche Gespräche gehabt mit ihm und die Materie Rohr und Nadeln ist genauso vielschichtig und "kompliziert" wie Bogen und Pfeil.

Wünsche dir ein gutes Händchen beim Equipmentaussuchen und viel Spaß beim "Pusten".
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
Ach ja,

für die die Basteln wollen:

habe mir vorige Tage ein Big bore Mundstück (5,49 €) + 30 Konen (13,50 €) + 5 € Versand bei Bogensport Schmid bestellt,
jetzt fehlt noch ein Rohr für fünf fuffzig + Schaschlikspieße ...
D.h. mit etwa 35.- € ist man im 16 mm Breich dabei  ;)


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Ein Bild vom Treffen 2019 in Bergen ..2.Schuß auf 18 Meter ...Der 1. Pfeil liegt noch da ..


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
 :Geschafft. Diecersten Löcher sind in der Wand  :bang: Zielen geht doch etwas anders als erstmal gedacht.
Macht aber richtig  Spaß. Mal noch eine Frage zur Aufbewahrung/Transport. Für Bögen haben wir ja üblicherweise schöne Bogenhüllen etc. Was nimmt man da für Blasrohre?


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1007
  • FYL - Das Leben ist schön
:Geschafft. Diecersten Löcher sind in der Wand  :bang: Zielen geht doch etwas anders als erstmal gedacht.
Macht aber richtig  Spaß. Mal noch eine Frage zur Aufbewahrung/Transport. Für Bögen haben wir ja üblicherweise schöne Bogenhüllen etc. Was nimmt man da für Blasrohre?

´ne Bogenhülle  ::)

also mein big bore ist etwa so lang wie der Sioux meiner Frau....

(oder eine überflüssige Hülle kürzen, bei mir haben sich im Lauf der Jahre einige angesammelt)


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Für alle interessierten.
Mein Weg zum ersten Blasrohr als Blogartikel auf meiner neuen Seite.
https://blasrohrschiessen.de/mein-erstes-blasrohr/
Weitere Artikel folgen dann nach und nach. Der Nächste wird vermutlich ein Artikel zu einer selbstgebauten Chatchbox/Targetbox sein mit der man dann wunderbar in der Wohnung trainieren kann.
Gruß
Sören