Archers Campfire

Uukha-Wurfarme


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Hallo,
ich bräuchte mal Erfahrungswerte von Uukha-Usern.

Ich liebäugele mit dem Erwerb von Uukha-Wurfarmen, Irbis oder Vx+.
Diese sollen mit einem 17"-MT (Holz und/oder Metall) kombiniert werden.
Meine Auszugslänge is 28", Bogenstärke sollte 45# nicht übersteigen.

Ich glaube, mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben (mannoman, was fürn satz...) dass die Uukhas schwächer sein sollen, als angegeben.
Die Irbis-Angaben beziehen sich ja auf ein 19"-MT, die der Vx+ auf ein 25"-MT, also jeweils etwa um die 2 bzw. 8#.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
Desweiteren, in welcher Kombi sollte der Bogen effektiver sein, also mit Medium (60"-Bogen) WA oder mit Long (62"-Bogen) WA ?
Zum dritten, und das dürfte rein subjektiv sein, rentiert sich die Mehrausgabe von um die 200 Teuronen von Irbis zu Vx+ ?
Wo bzw. in welcher Kombination habe ich letztendlich "am meisten Bogen" fürs Geld ?

Danke und Gruss

Odin
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day


Offline Z-Flight

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
    • The adventure Photographer
Odin vielleicht hilft das:

https://www.uukha.com/archive/en/calculateur-en.php

Bei mir erreichen die ibris mit 45# auf 31 Auszug 53#
Gruß Björn
Spider ILF 23 Mittelstück mit Uukha Ibris long , ca 53 # a.d.H.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
Hier noch ein Uukha-Thema...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4731.0

Ich schieße die  Tuulai mit großer Freude auf einem 17"Discovery, bei 28" ziehen die 40er short 42 # ...

 :fire: :bow:


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Ich bin überaus zufrieden mit den VX+ in long 36#, die ich auf einem 17" Black Wolf recht erfolgreich schieße. Bei 28,75 Zoll Auszug habe ich genau 41# adF. Bei 28" wären es 40#.

Gleichzeitig teste ich sie gerade mit meinem Gillo gt, eingestellt auf 39#adf. Hier habe ich allerdings noch kein für mich zufriedenstellendes Setup zusammen mit den Nijora Taperon gefunden.

Ich habe mich total an das Auszugsverhalten mit der flachen Kurve am Ende und an die hohe Torsionssteifigkeit gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Neulich beim Turnier kam ich mit einem Border Schützen ins Gespräch und ich durfte seine HEX 7 irgendwas ziehen. Hier war das letof am Ende noch ausgeprägter als bei meinen uuhkas. Ist schon spannend, wie die Grenzen immer weiter ausgereizt werden.


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Zu deiner Frage ob Long oder Medium - Der Trend geht momentan zu den langen Latten 😉 Größerer Sehnenwinkel, gut für die Zughand, kleinere Varianz bei leicht unterschiedlichr Auszugslänge und etwas weicher - vermutlich also insgesamt präziser. Bei exakt 28" empfiehlt Uuhka bei einem 25" Mittelteil allerdings Medium zur Ausnutzung des optimalen Bereichs.
Da du jedoch vorhast mit 17" zu schießen, würde ich die long nehmen, da du sie eh weit "überziehst" und dann auch in den letof Bereich kommst.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Moin,

das die Uukhas grundsätzlich leichter ausfallen halte ich für ein Gerücht. Dass die Nature-Serie etwas weiter neben dem angegebenen Zuggewicht liegen kann als die anderen Uukhas steht so in den Spezifikationen. Und dass manch einer durch das Auszugsverhalten der XCurves glaubt die WAs seien schwächer kommt häufig vor.
Der Unterschied zwischen VX+ und den älteren XCurves erschien mir nicht gewaltig, leider konnte ich nicht zwei exakt gleiche Paare im Wechsel schießen, deshalb ist meine Beurteilung mangelhaft. Da hilft nur selber testen.
Ebenfalls die Empfehlung zur Bogenlänge, da hilft nur ausprobieren. Ich persönlich würde eher zum längeren Bogen tendieren.

OT: bin mal neugierig was sich hinter der Ankündigung der neuen S-Curves verbirgt, macht Uukha dann auch "echte" Big Hooks a la Border und Morrison? Und wenn ja, kommen wir weiterhin ohne ein dickes Buch mit Regeln was man mit den WAs alles nicht machen darf aus? Und bleibt der Preis unter 1k€?

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele gebraucht angebotene Uukha-Wurfarme (Lack?)Abplatzer dort haben, wo der ILF-Wurfarm aufliegt.
Einige hatten dann sogar etwas darunter geklebt.

Hat das noch jemand beobachtet oder gehört ob das selten oder die Regel ist?
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3001
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele gebraucht angebotene Uukha-Wurfarme (Lack?)Abplatzer dort haben, wo der ILF-Wurfarm aufliegt.
Einige hatten dann sogar etwas darunter geklebt.

Hat das noch jemand beobachtet oder gehört ob das selten oder die Regel ist?

Das ist Standardausstattung. genauso unvermeidbar wie irrelevant. Uukha kauft man nicht, weil sie hübsch sind :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Den Rechner hast Du ja schon.
Da ich dennoch mit den Längenangaben unsicher war, habe ich direkt über die Website bei Uukha nachgefragt und prompt eine freundliche und hilfreiche Antwort bekommen.
Ich habe jetzt Irbis  Long mit 35# nominell, die auf einem 19“ Holzmittelteil bei meinen 32“ Auszug 40# adF haben- genau das was ich wollte.
Ich habe Lederstreifen zwischen Mittelstück und WA geklebt, aber nur mit dem Zweck, dass der Bogen leiser wird (ILF ist halt lauter als die anderen).
Bin sehr zufrieden.
Gleiches gilt für einen Vereinskollegen, der Irbis und VX hat und von beiden schwärmt.
 :bow:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Spike

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 89
Kann hier vielleicht jemand was zur Qualität von Uukha-Wurfarmen sagen? Habe von einem Forumskollegen
gehört, dass es wohl zeitweise Qualitätsprobleme gab und manche Händler viele Reklamationen und
Rücksendungen hatten. Ist darüber mehr bekannt? Ich bin da etwas verunsichert, ob Uukhas noch einen
Kauf wert sind...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Sind sie (wieder). Kurz nachdem die neuen Natures (Tulaii, Saiga, Irbis) rauskamen gabe es mal ein paar bei denen der Lack abgeplatzt ist. Die von denen ich weiß wurden von Uukha kostenlos ersetzt. Seit Mitte letzten Jahres habe ich keine mehr mit diesem Problem gesehen. War auch nur ein optischer Mangel, der natürlich trotzdem nicht sein soll.
Die Druckstellen in der ILF Aufnahme sind normal, hast bei anderen WAs auch, da sieht es nur Aufgrund von anderem Material ein bisschen anders aus.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich kleb wegen Abnutzung und Geräuschdämmung immer die Gleitlagerfolie von Igus IgliDur dribo-tape beidseits mit Pattex Classic ein... funzt prima.
Und weil ich es auch in matt mag, einfach mit 1000er Schleifpapier antauen, dann hält der Pattex auch besser.  :GoodJob:

https://www.igus.de/product/681
« Letzte Änderung: November 10, 2020, 10:08:57 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X
Hallo,
ich bräuchte mal Erfahrungswerte von Uukha-Usern.

10 Tage...0 Interesse...immer wieder spannend solche "Fragen"...

 :wtf:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9437
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gekauft hat er aber welche, kann ich bestätigen...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Odin

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
hallo,
ich bring mal bisje Licht in das Dunkel.....

Eigentlich interessiere ich mich schon seit Frühjahr für Uukha in Kombination mit dem Fagus 17" MT.
Von daher hab ich auch schon mehrmals mit Bogenpunkt telefoniert und mit diesbezüglichen Fragen gelöchert und vllt. auch genervt.....
Einmal waren keine Uukhas da, ein anderes mal kein 17er RH Fagus usw. , bis es schliesslich hiess, mit den Uukhas wird es frühestens November.
Anfang letzter Woche teilte Bogenpunkt auf ihrer Website schliesslich mit, dass neue Uukhas eingetroffen wären, also hab ich mich Mittwoch letzter Woche auf die Socken gemacht und bin hingefahren.
Testen konnte ich dann die Kombination Irbis long 40#, zusammen mit einem gebrauchten (unverkäuflichen) Fagus 17" RH.
Das Ganze ergibt einen 62" Bogen, auf dem Fagus gewogen mit 42, ungrad #.
Beim Testen stellten sich geeignete Pfeile hierbei als 600er Spine heraus.
Nach einer Zeitlang Testen war ich mehr als begeistert von der Kombination, mit der Einschränkung, dass es das 17er RH Fagus erst wieder ab frühestens Februar '21 geben wird. Da ich das aber bereits aus einem der früheren Telefonate gewusst hatte, hab ich mir zwischenzeitlich anderweitig ein MT EXE Scream/F 261 in 17" RH besorgt, das mittlerweile auch da is. Ein Fagus wird aber noch bei Verfügbarkeit geordert.
Vom Bogenpunk hatte ich ne Sehne mitgenommen, die Mittenwicklung is aber zu dünn für meine Nocken.
Da aber alle meine trad. Bögen mit Sehnen vom Stringwistler ausgestattet sind, hab ich dann auch für diese Kombination beim Guido ne Sehne geordert .
Eine erste Messung zuhause ergab bei vollständig eingedrehten Tillerschrauben ein Zuggewicht von 46,6 # bei 28" Auszug.
Das EXE Scream/F 261 hat ja eine Vielzahl von Gewindebuchsen, sodass da "spielerisch" einiges möglich is.
Geschossen hab ich ausser dem Testen seither nicht mehr damit, wie's weitergeht, wir werden sehen........

Besten Dank an alle, die ihre Meinung zu dem Thema geäussert haben, war bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich.

Gruss

Odin
....oder, ums mit "Dirty Harry" Callahan zu sagen:
            Make my Day