Archers Campfire

(Optische) Qualität von angefertigten Pfeilen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wenn mir sowas ins Haus geliefert würde, dann täte ich anrufen und ihnen sagen, sie sollen sich mal ordentlich ausnüchtern. Wenn sie wieder arbeitsfähig sind, sollen sie das neu machen.

Absolute Frechheit.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Eine Bekannte schiesst die gleichen Pfeile und sie lässt sie sich fertig schicken. Die sehen einer wie der andere wie geleckt aus. Da gibt es nichts zu bemängeln.
Ich habe noch nie Fertigpfeile gekauft sondern von Anfang an sie selber gebaut. Macht Spass und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Die Pfeile würde ich auch wieder zurückschicken, so-etwas gehört sich nicht verkauft, nicht einmal verschenkt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na da wurden offensichtlich die Federn mit 2 verschiedenen Stanzen gestanzt, sieht man an der Form des Hecks. Und weil das noch nicht genug ist, auch noch Federn verwendet die wohl zu kurz für die Form waren, sieht man an der Lila vorne.

Sorry, so was geht gar nicht... würde ich zurückschicken...

Ich bau meine Pfeile auch schon immer selbst.
Ein einfaches Befiederungsgerät gibt's ab 20,-€.
Das Problem ist oft nur, daß sich den zeitlichen Aufwand viele nicht antun wollen...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
.....
Das Problem ist oft nur, daß sich den zeitlichen Aufwand viele nicht antun wollen...  :Achtung:

Deshalb entweder einen oder mehr Multifletcher 😂
Oder -ganz im Ernst- so ca 4 von den Cartels.
Das hat sich im Vergleich zu bestellten Fertigpfeilen ganz schnell amortisiert

Mit einem Einzelfletcher würde ich durchdrehen 😜

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Gehts gar nicht. Da sah selbst MEIN Erstversuch besser aus.
Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
..... zurückschicken, geht gar nicht.
Deshalb kaufe/bestelle ich Pfeile beim Händler meines Vertrauens,
hat alle Daten und kennt meine Wünsche, da weiß ich was ich bekomme!
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Wirklich bitter böse... Ohne jetzt mies sein zu wollen oder gemein, aber das schaut aus als ob es in einer Blindenwerkstätte gemacht worden ist  :wuerg:
Obwohl dort deutlich mehr Fingerspitzengefühl vorhanden ist, so dass das noch dort nichtmsl passieren würde.

Mal ne andere Frage an den Rest: Wir oft befiedert ihr denn eure Pfeile neu, oder macht ihr soviele kaputt, dass ihr Multifletcher braucht? Verein oder kommerziell kann ich ja noch verstehen, aber so für den Otto normal User???

Ich hab das cartel Teil und celebriere jede einzelne Feder regelrecht  ;D Nein ernsthaft. Mit dem richtigen Kleber: 1-2 min Ran mit der Klammer und weiter geht's.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2020, 10:00:00 Nachmittag von Axebay »
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
.....dass ihr Multifletcher braucht?

Wie ich geschrieben habe: dann ist für die nächsten Jahre Ruhe.

Und nein. Ich zelebriere den Pfeilbau ganz und garnicht.
Für mich sind Pfeile Munition und der Bau dieser ein notwendiges Übel, welches ich schnell hinter mich bringen möchte.
Ich beneide jeden der daran Freude hat.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Fafnir

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Aber ist man mit so einer "Fertigungsstraße" wirklich schneller? Man muss doch trotzdem jede Feder einzeln einklemmen, mit Kleber versehen und anbringen oder nicht? Mir erschließt sich die Mehrzahl an Befiederungsgeräten "in Reihe geschaltet" nicht.
Nodda Fafnir!

Samick Polaris 66", WA in 22 u. 26#
Spiderbows Hailstorm 62" 32#
Black Hunter Hybrid 60" 35#
Bodnik Mohwak RC 62" 39#


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wenn man Kleber bentutzt der eine gewisse Trocknungszeit hat dann muß man halt nicht bzw. nicht so lange warten.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Aber ist man mit so einer "Fertigungsstraße" wirklich schneller? Man muss doch trotzdem jede Feder einzeln einklemmen, mit Kleber versehen und anbringen oder nicht? Mir erschließt sich die Mehrzahl an Befiederungsgeräten "in Reihe geschaltet" nicht.

Ooohh doch. 8)
Ich benutze (nach mehreren Tests) nur noch und ausschliesslich den BOHNING Fletch-Tite Platinum Kleber.
Und den lasse ich IMMER 20 Minuten trocknen, bevor ich die Klammer löse.

Ich halte auch nichts davon vielleicht mal 6 oder 12 Pfeile zu basteln und dann war's das.

Vor viiiielen Jahren, als ich noch ausschliesslich Holzpfeile geschossen habe, habe ich es mir mal so richtig gegeben und 5 Dutzend in einem Schwung gebaut.  ;D
Das sieht dann schon toll aus, wenn da 60 gleiche niegelnagelneue Pfeile in der Pfeilbox stecken.

Ich habe nach solchen Aktionen dann für ein paar Jahre Ruhe. Wenn dann irgendwann nur noch 10 Pfeile übrig sind, mache ich mich wieder an die Arbeit.


Aber das ist alles nicht das Thema hier.



Wurden die Pfeile denn jetzt reklamiert und zurück geschickt?
Und wie ist die Geschichte ausgegangen?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Knorri62

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Aber ist man mit so einer "Fertigungsstraße" wirklich schneller? Man muss doch trotzdem jede Feder einzeln einklemmen, mit Kleber versehen und anbringen oder nicht? Mir erschließt sich die Mehrzahl an Befiederungsgeräten "in Reihe geschaltet" nicht.
Wenn du mit der 4 fertig bist, kannste mit der 1 wieder anfangen.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und den lasse ich IMMER 20 Minuten trocknen, bevor ich die Klammer löse.

20 Minuten pro Klammer?  :o
Dann lohnt sich das sicher, bei meinen 10 Sekunden festdrücken lohnt sich so ein Multifletcher nicht wirklich.
Da ist nach 20 Minuten ja der Spuk fast schon rum.

Zum Thema:
Habe bisher nur einmal paar Holzpfeile fertig geordert und die waren absolut okay.
Wenn da so was wie bei dir angekommen wäre, wäre die Axt am Baum gewesen und der Rückversand sofort veranlasst worden ohne lange Diskussion.
Geht gar nicht sowas für teures Geld zu verkaufen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Aber ist man mit so einer "Fertigungsstraße" wirklich schneller? Man muss doch trotzdem jede Feder einzeln einklemmen, mit Kleber versehen und anbringen oder nicht? Mir erschließt sich die Mehrzahl an Befiederungsgeräten "in Reihe geschaltet" nicht.

Ooohh doch. 8)
Ich benutze (nach mehreren Tests) nur noch und ausschliesslich den BOHNING Fletch-Tite Platinum Kleber.
Und den lasse ich IMMER 20 Minuten trocknen, bevor ich die Klammer löse.

Ich halte auch nichts davon vielleicht mal 6 oder 12 Pfeile zu basteln und dann war's das.

Vor viiiielen Jahren, als ich noch ausschliesslich Holzpfeile geschossen habe, habe ich es mir mal so richtig gegeben und 5 Dutzend in einem Schwung gebaut.  ;D
Das sieht dann schon toll aus, wenn da 60 gleiche niegelnagelneue Pfeile in der Pfeilbox stecken.

Ich habe nach solchen Aktionen dann für ein paar Jahre Ruhe. Wenn dann irgendwann nur noch 10 Pfeile übrig sind, mache ich mich wieder an die Arbeit.


Aber das ist alles nicht das Thema hier.



Wurden die Pfeile denn jetzt reklamiert und zurück geschickt?
Und wie ist die Geschichte ausgegangen?

Wow, 20 Minuten für 1 Feder ist heftig. Dafür hätte ich nicht die Geduld.
Wennst nur ein Bediederungsgerät hättest, bräuchtest für 6 Pfeile 6 Stunden. Das is radikal.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Mir ist das WUMPE  ::)

Ich arbeite eh Zuhause.... und habe ein altes US  BPE aus den 90ern mit gerader und RW Klammer...

Funzt wie am ersten Tag...und wenn ich gelegentlich vorbei komme... klebe ich die nächste Feder an...

Total Tiefenentspannt.... :bahnhof: