Archers Campfire

(Optische) Qualität von angefertigten Pfeilen


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Hallo liebe Leute,

Mir wurden kürzlich ein Satz Pfeile, genauer gesagt, penthalon slim Line bamboo mit Shark Cut Federn geschenkt, wo die bestellt wurden, lasse ich vorerst mal unerwähnt, bis ich dazu mehrere Meinungen erhalten habe, ob sowas der Normalität entspricht. Abgesehen von einer mehrwöchigen Wartezeit haben sich die Pfeile wie auf den folgenden Fotos dargestellt:

ungleiche Anbringung der Federn (offenbar unterschiedliche Schnittform von leit- und übrigen Federn?)

Abblätternder Lack an den Schäften, Lacknasen

Ich besitze besagte Pfeile bereits, wurden aber woanders aufgebaut, Schäfte und Federanbringung zufriedenstellend.

Die neuen Pfeile auf den Fotos schauen auf gut Wienerisch "wie hingeschi**en" aus. Eher die Ausnahme oder doch mehr die Regel? Klar, WER hier die Federn anklebt, spielt hier die eine Rolle, bezüglich Schaftqualität muss der Hersteller ebenfalls hinterfragt werden.

Habt ihr Probleme mit solchen Quasimodos unter den Pfeil Bestellungen?
Ab jetzt nurmehr beim regionalen Händler des Vertrauens bauen lassen oder gleich selber, dazu tendiere ich jedenfalls.

LG,
O'Neill
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Als eigenen Erstbauversuch würde ich die Pfeile durchgehen lassen (Federkiele vorne noch etwas sichern), als ein gekaufter Pfeil gingen die bei mir zurück.

Und ja: ich baue selbst ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Frechheit!
Zurückschicken!

Das geht gar nicht, da sieht ja jedes erstlingswerk besser aus.

Gruß
Ralf


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Die Pfeile wenn ich mir so selber gebaut hätte, würde ich mir Fertigpfeile kaufen!
Und mein Befiederungs gerät verschenken.

Sonst schäm ich mich ja noch!


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Offenes Wort: Die Qualität der Pfeile ist für jeden erkennbar unübersehbar schlecht.
Warum dann aber dieser Schlenker über die Umfrage? Schicke den Krempel an den Hersteller zurück.
Solche Schäfte würde ich nicht einmal zu Übungszwecken für Anfänger im Pfeilbau heraus geben.    :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ganz miese Verarbeitung  >:(
Das tut ja schon beim hinschauen weh. Mit solchen Pfeilen? macht das schießen ja überhaupt keinen spass.....
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Offenes Wort: Die Qualität der Pfeile ist für jeden erkennbar unübersehbar schlecht.
Warum dann aber dieser Schlenker über die Umfrage? Schicke den Krempel an den Hersteller zurück.
Solche Schäfte würde ich nicht einmal zu Übungszwecken für Anfänger im Pfeilbau heraus geben.    :bang:

Hi,
ich war interessiert, ob sowas öfter vorkommt, wie sowas vielleicht von anderen gehandelt wurde, ob die Hersteller hier anstandslos reagiert haben, und zu guter Letzt anderen aufzuzeigen, was "normal" ist, und was nicht.
Oute mich hier auch als enthusiastischen Beginner, bin wohl noch unter 50 gekauften Pfeilen, da freue ich mich über Meinungen erfahrenerer Einkäufer 🙂
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Waldemar

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Ist kein Einzelfall, im Januar auch mal Pfeile bestellt wollte nicht selbst basteln. Kamen schnell und gut verpackt an, aber die federn waren nicht richtig dran, also nach einer Begutachtung und test zuhause ohne schießen,  in der Hand gedreht waren bei 5 pfeilen die  federn fast ab. Nicht genug Kleber oder alter Kleber, es waren Easton  alus mit Easton vanes.
Reklamiert Geld zurück, selbst gebaut.
Der online  laden gehört zu den guten preis leistungsmäßig. Bestellte da weiterhin Sachen.
Also so was passiert auch den guten shops.
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Zurückschicken !!!

So was hab' ich noch nicht gesehen bzw. bei den wenigen
Fertigpfeilen die ich bestellt habe auch noch nicht erlebt!

Selber bauen ist kein Hexenwerk und macht auch noch Spaß!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Das ist der Grund, warum man sich am besten die Komponenten bestellt und selber bastelt.
Solltest Du bei diesem Hobby bleiben wollen, wird es über kurz oder lang so oder so darauf hinauslaufen.

Reklamieren und zurückschicken.

Einzelne Komponenten kaufen und ran an die Arbeit.

Das einzige xTra, welches Du brauchst ist halt mindestens 1 Befiederungsgerät. Die kosten aber nicht die Welt, wenn es nicht gleich der Rolls Royce sein muss.
Ich befiedere seit fast 18 Jahren mit dem JoJan Multifletcher (6-fach). Ist zwar nicht ganz so genau, aber mit der Zeit bekommt man das ganz gut hin.
Ein einfaches Modell ist das von Cartel oder ein De Cut. Ich bin ein Freund von als einem. Sonst würde mir das alles zu lange dauern.

Egal was Du klebst. IMMER vorher alle Klebeflächen gut reinigen. Entweder mit Aceton oder Reinigungsbenzin.
Auf keinen fall Nitroverdünnung oder Pinselreiniger oder ähnliches. Da sind Öle drin. Da hält dann nix mehr



Edit(h):

Zum Thema Befiederungsgerät....
Ich meine hier wurden heute direkt oder indirekt 2 Decut angeboten.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2020, 07:03:32 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Also so was passiert auch den guten shops.

Also wenn ein Shop "gut" ist, dann sollte doch vorher mal eine kurze Qualitätskontrolle stattfinden, bevor man etwas rausschickt.
Womit ich sagen möchte, dass einem guten Shop so etwas nicht passieren darf.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
 :agree: :agree:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Achja. Neben dem JoJan Multifletcher habe ich noch das Cartel.
Weil ich irgendwann mal für meine Compoundpfeile die Fletches gerade kleben wollte.
Das JoJan hat rechts-gewundene Klammern.

Das Cartel funktioniert einwandfrei und kostet wirklich nicht viel.

https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010116

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht noch mal 3 weitere davon zulege. Damit so ein Satz Pfeile schneller von der Hand geht

Langfristig MUSST Du selber bauen. Also kannst Du auch gleich damit anfangen  ;)


SO sieht es übrigens aus, wenn ich mal richtig "Strecke" machen will. Dann leihe ich mir von einem Kumpel noch ein 6-Fach Fletcher    ;D ;D
Dann ist für die nächsten Jahre Ruhe. Das waren 30 Stück in einem Rutsch
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Die Schäfte kommen so sicher nicht von Bearpaw....

Die sehen aus, als ob mit irgendetwas grußeligem "entfettet" wurde...

Die Federn...wurde schon gesagt...

Selbst machen... :agree:..oder in einem guten Shop bestellen....fertigpfeil, blackarrow...etc..