Archers Campfire

Holzmittelteile ILF - im Vergleich zu Take Down Bögen


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo,

vor einiger Zeit war eine rege Diskussion über Mittelteile.

Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren - wie sieht es aus im Vergleich:

Holzmittelteil mit ILF Wurfarmen und Take Down Bögen wie zum Beispiel Bearpaw Mohawk u.a.

Welche Vorteile gibt es - evt. Nachteile.

bzw. sollte man wenn man so Mittelteile für ILF Wurfarme nimmt lieber gleich auf Metall gehen. ??

Gruß


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Ich kanns nur für mich sagen - aber geschraubt ist geschraubt.

Ich hab einige Holz und Pseudoholz MT´s für mich getestet (Sky Archery, Tradtech, Morrison) und bin mit dem ILF System nie richtig warm geworden.

Ich bleib bei geschraubt.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
Meine Erfahrung mit ILF Holz Risern beschränken sich auf die beiden Modelle von Ragim... (Buffalo und Red Lion)... ich will jetzt nicht sagen, dass die Teile schlecht sind, aber sollte ich wieder mal auf ein ILF System gehen, würde ich da Alu vorziehen... Was "Holz" betrifft  sehe ich das auch so... "geschraubt ist geschraubt"...


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Vorteile:
+ Alle 2lbs@28" gibt es stärkere Wurfarme. Das ist bei 26" Auszug egaler als bei 30".
+ Gebrauchtmarkt für Wurfarme
+ man kann beim Pfeiltuning mit den Wurfarmschrauben cheaten. :)
+ Sommer: 3d-schießen mit einem kurzen Mittelteil, und dann im Winter mit einem Langen die Fitanesen in der Halle ärgern ist eine Option, die nicht zu verachten ist. 

Nachteile:
- Preis
- Ilf ist nicht exakt genormt. Wurfarme können daher unter Umständen in der Aufnahme rumzicken.
- viele Einstellmöglichkeiten sind auch mögliche Fehlerquellen
- Optik vieler WA

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Und ob man Metallmittelteile nehmen soll? Kommt drauf an. Wenn du eher über 10gpp schwere Pfeile schießen willst: Nö. Wenn du eher unter 7gpp schießen willst: Jo. Und wenn du nichts teureres als einen Hoyt Excel kaufen magst, dann vllt auch.


Offline Günny

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Ich finde Ilf Mitelteile klasse,hab auch mehrere in Holz und Metall
Hatte vor 1,5 Jahren einen Arbeitsunfall, und mußte praktisch wieder von vorne wieder mit dem schiesen anfangen.
Lendenwirbel Bruch
 Hab in dieser Zeit mehrmals günstige Fitawurfarme montiert, da mein Zuggewicht sich wieder gesteigert hat.
Ich finde  ILF hat durchaus seine Daseinsberechtigung
Lg Günny


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
ILF ist klasse, ganz einfach weil extrem variabel und preiswert.

Man kann gebraucht sehr gute Wurfarme für relativ kleines Geld kaufen und mit verschiedenen Längen und Zuggewichten herumexperimentieren.

Der Hauptnachteil ist der das man viel rumspielt und wenig schiesst!

Vorteil ist die variablität, ich kann ganz schnell einen 30# Recurve zusammnestecken wenn ich ihn (warum auch immer) brauche.


Trotzdem liegen sich meine ILF Bögen im Augenblick wund, da ich momentan 3 andere Bögen lieber schiesse.

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Der Hauptnachteil ist der das man viel rumspielt und wenig schiesst!

Naja, soviel zum rumspielen gibts ja jetzt nicht oder? Ich meine, es ist klar, wie der Bogen eingestellt gehört. Und wenn er das mal ist, dann ists auch gut.
Oder meinst du den Spieltrieb, alle neuen WAs mal ausprobieren zu müssen oder zu sehen, ob die weiche Buttonfeder ganz reingedreht doch besser ist als die Harte aber rausgedreht? Kann man machen, muss man aber nicht :-)

Ist beim Compound auch so: der hat 20 Schrauben zu drehen, aber einmal alles korrekt eingestellt, dann sollte man besser die Finger davon lassen und stattdessen schiessen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Genau so meine ich es, immer mal wieder neue Wurfarme, je nach Mittelteil eine neue Pfeilauflage, mal hier mit dem Tiller spielen, .........

Gruß
Ralf


Offline hawk

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Ich habe im Grunde keine Ahnung von dem ILF System und habe in der Richtung noch keinen Bogen geschossen.

Drum noch eine Frage dazwischen:

Wenn ich ein Mittelteil in einer Preisklasse von 400 Euro nehme - dann vermute ich mal das es zwischen den verschiedenen Herstellern nicht die großen Unterschiede in der Qualität gibt ? Speziell jetzt mal bei den Holzmittelteilen.

Und ich vermute mal wenn man mehr Geld in die Arme steckt - das man da mehr rausholen kann.

Ist das jetzt so richtig - das die Arme wichtiger sind als das Mittelteil ?

 An Günny:

Könntes du ein paar Erfahrungen einbringen - Unterschiede Holz - Mittelteil - Metall Mittelteil.

Mir würde zwar ein Holz- Mittelteil besser liegen - die Frage ist nur wenn ILF ob man dann nicht besser fährt wenn man doch gleich auf Metall geht.


testjan

  • Gast
Bei den Wurfarmen scheint mir das aber ganz ähnlich zu sein. Die einzelnen Fabrikate unterscheiden sich zwar in ihrer Charakteristik aber nicht unbedingt qualitativ. Ein Paar Latten für 500 Taler sind definitiv hochwertige Teile, egal ob da Hoyt oder Uuhka oder W&W draufsteht.

Ich glaube, das Mittelteil ist wichtiger, mir jedenfalls. Das muss einfach passen, es darf sich nicht verwinden, es muss halten und die Balance muss stimmen. Wurfarme gibt es keine wirklich schlechten, selbst die billigsten Holz-Glas-Dinger sind ok. Kein Topspeed und vielleicht etwas hart hinten raus (bei deutlich mehr als 28“ Auszug) und kein „großes“ Label draufgeklebt.


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67

Ich glaube, das Mittelteil ist wichtiger, mir jedenfalls. Das muss einfach passen, es darf sich nicht verwinden, es muss halten und die Balance muss stimmen.

Moin, was meinst du mit Balance muss stimmen? Keine Kopflastigkeit ohne Stabi?


testjan

  • Gast
Ja, auch. Und der Riser soll sich im Auszug nicht verdrehen, d.h. die Geometrie des Griffes muss zur Hand aber auch zum Rest des Griffstücks passen. Gewinde zur Aufnahme von Gewichten sind (mir) ebenfalls wichtig.


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Also ich habe mir dieses Jahr einen EXE Comptitor-23"-Riser für 170€ und Kaya KStorm medium-Wurfarme für 350€ gekauft. Mit einer fetten Endlos-Sehne ist das eine sehr präzise werfende Kombination.
Die Wurfarme bestehen aus Graphitschaum und vier Lagen Carbon, kein Glas. Jeder Wurfarm ist im 30 Gramm leicht als ein vergleichbarer Wurfarm. Die sind sehr schnell.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich will auch mal ein Wort für ILF einlegen, hauptsächlich für die Kombinationsmöglichkeit. Ein paar gute WA und man kann einfach mal das Mittelteil tauschen, wenn einem danach ist. Heute 17" morgen 21" alles kein Problem. Die Zugstärke ändert sich, aber klein-und-aggressiv vs. groß-und-entspannt passt schon. Bei manchen MT sind es nur 4# Unterschied zwischen 25" und 17". Hat man Gäste, kann man schnell mal einen Bogen zusammenstecken mit leichten WA. Rechts- oder Linkshand? Einfach auswechseln.

Es gibt nicht nur Holz und Metall. Carbon ist so ein Zwischending (Kohle ist ja eigentlich auch mal Holz gewesen). Fühlt sich warm an, ist schwer und dämpft Schwingungen sehr gut.

Die Ragim ILF sind extrem einfach gehalten. Schau dir auch mal das BOP Fagus an. Das hat auf mich einen extrem stabilen Eindruck gemacht. Es gibt hier noch einen anderen Thread mit reichtlich ILF MT Vorschlägen.

Es kommen aktuell immer mehr hochwertige ILF WA im schlichten (meist schwarzen) "trad" design auf den Markt. Das fängt bei 100€ an (Holz/Glass) und geht bis sonstwas. Für 340€ bekommt man schwarze Carbon WA von MK Korea (wurden mal als Wild Mountain gebrandet, s. Bogentandler). Bei Uukha geht es ab 305€ los mit der Nature Evo Reihe. Das erscheint zunächst viel, aber sollte man nach 1 Jahr was anderes wollen, wird man sie relativ gut wieder los. Hat man sein MT lieb gewonnen (oder zur Unkenntlichkeit "personalisiert"), kann man es behalten.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich auch billige Sport-WA pimpen und umlackieren (siehe mein Kinetics Review).
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2017, 08:55:10 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Welche Vorteile gibt es - evt. Nachteile.

bzw. sollte man wenn man so Mittelteile für ILF Wurfarme nimmt lieber gleich auf Metall gehen. ??
...

Für mich persönlich gibt es nur Vorteile - würde ich auch nur einen Nachteil für mich sehen, würde ich meine diesbezügliche Kaufabsicht ändern. Den Nachteil den ich im Moment habe ist, dass ich einige sehr gute ILF-WA-Paare (Recurve) besitze und diese bisher nur auf Metall/Carbon benutzen kann. Hinzu kommt, dass ich schon ziemlich lange nach einem für mich guten "Holz"-ILF-MT suche um, einen gescheiten RecurveBogen zu benutzen und, das für mich Wichtigste dabei, wo ich auch die Pfeile über das Shelf schicken kann.

"Holz" vs. Metall-MT - vor dieser Entscheidung stand ich nie.
Wenn, es nur der eine Bogen wäre, dann wäre es aus momentaner Sicht im Metall-Bereich der Satori weil, die Möglichkeit der Nutzung von Shelf oder Button... besteht. Wenn, es nur der eine Bogen wäre, dann wäre es aus momentaner Sicht im "Holz"-Bereich der Border-CH-ILF weil, auch hier die Möglichkeit der Nutzung von Shelf oder Button... besteht. Ja sicher, auch andere MTe kämen da in Frage aber bei mir halt diese Zwei!

Einzig uns allein wichtig an dieser Entscheidung ist, was du möchtest und hinzu kommt, dass es unbedingt ein funktionierender Bogen (schiesstechnisch gesehen) dann wird - nicht ALLES an ILF-Gedöns harmoniert miteinander. Mach dir eine Liste mit dem was du möchtest, klopfe möglichst alles ab was du mit dem Bogen machen möchtest auch in Hinblick auf Turniere usw. usw..

Ach ja und nicht vergessen - lass es einen Bogen werden, den du stets mit Spaß und Freude in die Hand nimmst und benutzt...


Beste Grüße,
Absinth

« Letzte Änderung: Dezember 09, 2017, 11:39:49 Vormittag von Absinth »