Archers Campfire

Handschuh oder Tab?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Das ist ja so etwas wie die Glaubensfrage. Ich selbst war lange eingefleischter Handschuhschütze. Nachdem hier im Forum ein liebenswerter Schütze mal gesagt hat: "alle guten Schützen schießen Tab" bin ich auf Tab umgestiegen  ;)
Man lernt ja soviel in unserem Forum. Ich bin auch mittlerweile begeisterter Tab-Schütze, was ich nicht gedacht hätte. Nun verschlinge ich auch gerne Bogenliteratur. Hier im Forum wurde auch das Buch "Straight on the line" von Thomas Eibl erwähnt. Das habe ich mir direkt gekauft und an einem Abend ohne Unterbrechung gelesen. Heute lese ich es zum zweiten Mal und möchte Euch eine längere Stelle zitieren:


"Ob man einen Schießhandschuh oder Tab benutzt ist in meinen Augen Geschmackssache. Viele Schützen, auch solche mit Ahnung (Anmerkung von mir: die fette Schrift ist von mir), behaupten, mit einem Tab hat man den besseren Ablass.

Nun, ich schieße mit Handschuh. Ich mag das lappige Teil einfach nicht an den Fingern.

Auch alle unsere Vorbilder, Howard Hill, John Schulz, Byron Ferguson, Fred Bear, Ben Pearson, Fred Asbell usw. schießen mit Handschuh. Somit erübrigt sich für mich jede Diskussion darüber. Ich glaube auch nicht, dass es "das Kraut fett macht", wie wir in der Oberpfalz sagen würden. (Anmerkung: fette Schrift wieder von mir)

Es ist eben reine Geschmackssache"
(Thomas Eibl, Straight on the line)


Also jeder nach seinem Geschmack, oder was ihm am Besten liegt. Wir sind alle unterschiedlich und unser Sport sehr vielfältig, was sehr gut ist.

Herzliche Grüße in die Lagerfeuerrunde
Cayuga


P.S. Gab es hier nicht irgendwo eine Liste mit interessanten Büchern? Ich konnte leider nix mehr finden, aber das erwähnte Buch würde ich dort gerne posten.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Eventuell lässt sich Dein post ja noch in eine "Umfrage" umwandeln...

Wäre sicher spannend !

Gruß !!!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Umfrage kurz hinzugefügt ...
Wobei ich anmerken muss .. Handschuh ist nicht gleich Handschuh und Tab nicht gleich Tab ...
Bei beiden gibts RIESEN Unterschiede...

Ps: ich schieße mit Tab .. entweder Uller oder Barbee ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Also ich binja eigentlich Handschuhmann, weil es eben irgendwie immer so war. Aber !  Ich habe für mich schon festgestellt, dass ich mit Handschuh mehr Fingerkuppe schieße , weil ich ein sichereres Gefühl habe. Hab mal wieder die Tage meine Tab - Sammlung aktiviert ( Haben wir doch alle, diese vielen Bogendinge, die man dachte mal zu brauchen, oder ? )  und da habe ich festgestellt , ich schieße nicht akkurater ( falls ich das überhaupt von mir behaupten kann ) aber konzentrierter und mit Deep Hook. Schaffe ich mit Handschuh nicht. Soll eigentlich nur sagen, mit Tab, weil schnellerer Ablass , weniger Gefühl für die Sehne, und damit eben auch ein wenig „Unsicherheit“ gebe ich mir mehr Mühe, und das gefällt mir. Ob ich dabei bleibe ? Keine Ahnung, nur gerade fühlt es sich richtig an.
Just my 2 cent.
Komisch , wie manchmal unsere kleine Runde hier mein „Jetzt gerade“ trifft.
Grüße Tomas


Offline Steve

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
  • Sei der Pfeil 😉
.
.
.
.
Also jeder nach seinem Geschmack, oder was ihm am Besten liegt. Wir sind alle unterschiedlich und unser Sport sehr vielfältig, was sehr gut ist.

Herzliche Grüße in die Lagerfeuerrunde
Cayuga


P.S. Gab es hier nicht irgendwo eine Liste mit interessanten Büchern? Ich konnte leider nix mehr finden, aber das erwähnte Buch würde ich dort gerne posten.

Ich finde Du hast genau das richtige Geschrieben, zum Glück sind wir alle verschieden und dadurch könne wir auf eine breite Masse an Optionen bei der Auswahl zurückgreifen, was es aber manchmal nicht unbedingt einfacher macht  ;) ;)  :youRock:
Jensbow Reptile 60“ 35#
TBow 19“ mit Uukha  Gobi Medium 35#
PSE Stinger Max 55#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Tab
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Huch, schon hat roscho eine Umfrage daraus gemacht.  :thankyou:

Bei mir ist es nun der Tab von Uller, mit dem ich glücklich bin. Ich bin so zufrieden, sowohl mit dem Ablass als auch mit dem Handling (macht sich beim Pfeileziehen und Aufschreiben besser als Handschuh). Nach ein paar Wochen habe ich direkt noch ein Ersatztab geordert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline HobinRood

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Handschuh oder Tab, die Frage ist ist lustig. Das wäre ja wie Pest oder Cholera.
Beides sind völlig falsche Ansätze.
Man muss doch mal wissenschaftlich an die Sache herangehen.

Es geht doch darum, dass im Moment des Ablasses möglichst wenig Fremdeinflüsse auf die Sehne wirken. Das Stichwort lautet "Reibung". Die Sehne soll nicht abgelenkt oder verdreht werden.
Jetzt muss man doch nur mal schauen wo es überall Reibung gibt und wie diese verhindert oder minimiert wird.
Zum Beispiel Motorkolben: Öl. Schließmechanik: Öl. Immer wenn etwas aufeinander reibt, benutzt man Fett oder Öl um die Reibung zu minimieren.
Daher habe ich immer ein kleines Fäßchen mit Olivenöl an meinem Köcher hängen. Vor jedem Schuss tauche ich kurz meine Finger rein. Perfekter Ablass.
Probiert es doch auch mal, dann hat sich die Frage nach Handschuh oder Tab erledigt!

 :Achtung:

PS: Ach ja, nur wenn ich mal ausnahmsweise kein Olivenöl dabei habe, dann benutze ich einen Schießhandschuh von American Leathers, Ich habe aber auch einen Tab,,,
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2020, 06:52:16 Nachmittag von HobinRood »
Bögen:
Bodnik BigBear 64" & Mohawk Chief Hybrid 62", 35#
English Long Bow, 190cm, 40#
Ex: Falco Saga (Hybrid) 65" 37#
Ex: Falco Epos (Hybrid) 62" 37#
Ex: Bodnik Mohawk (Chief) Recurve 62", 30#/35#
Ex: Samick Lightning Recurve 60“, 35#
Ex: Bearpaw Hard Hunter Deluxe Recurve 60“, 25#/35#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Handschuh, den von MG Outdoor (hab' ich zum Glück noch 2 in Reserve)
alternativ den AmericanLeather!

Tab hatte ich zwar mal ausprobiert, bin aber vom Gefühl her nicht mit klar
gekommen. Vielleicht sollte ich es mal mit den Teilchen von Uller versuchen  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Hier entwickelt sich ja ein hartes Kopf an Kopf Rennen
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 641
Habe viele Jahre mit Handschuh geschossen. Irgendwann habe ich einen Tab zur Probe bekommen und bin dabei hängen geblieben.
Warum?!
Ich kann den Tab beim Pfeile Ziehen oder sonst welchen Tätigkeiten nach Hinten (um den Mittelfinger auf den Handrücken) drehen und habe mehr Handlungsfreiheit mit den Fingern.
Mit etwas Übung geht „einhändig“ und „intuitiv“.
Inzwischen baue ich meine Tabs auch selber. An einen Schießhandschuhbau habe ich mich noch nicht gewagt.
Besser Treffen tue ich mit Tab nicht, schlechter aber auch nicht…
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Tab
Der Handschuh hat mich in einem sehr warmen Sommer total genervt, daher bin ich umgestiegen.

Vielleicht ist es sogar besser, das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es eine Reise ist ein vernünftiges Tab herzubekommen.

Ein langer Zwischenstopp ist eine Custom Version von Uller, mit dem bin ich superzufrieden.


Offline Richest6

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
also ich habe angefangen nit Handschuhen, bei meinem ersten Bogen ( 3lbs bei 31 zoll ) war das absolut kein problem. Aktuell schiesse ich 80lbs recurve 64zoll und da hatte ich immer Schmerzen mit Handschuhen, obwohl ich einige davon ausprobiert habe. Jetzt, nach dem umstieg auf Tab habe ich dieses Problem nicht mehr. Klarer Sieger: das Tab = )


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1653
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Früher MG superglove (Handschuh), jetzt aber tab. Tab vom Uller oder jansche (auch hier im forum).
Nur beim roven ab und an mit bloßen Fingern.
Bei tab nur split version.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Daniel124

  • Gast
Weder noch ... nehme das angewachsene Leder ;D

Nervt nicht, Hand ist immer frei, man kann es nicht vergessen, nicht verlieren, es saugt sich nicht mit Wasser voll, verschleißt nicht, erleichtert einen sauberen Ablass ...

Zur Erleichterung wickle ich die NP-Begrenzer so breit dass die Finger draufpassen, so wie man eine Mittenwicklung macht. Das gibt ein wenig mehr Radius.
Bis 42# und 100 Schuss keine Probleme. Früher auch 55#.