Archers Campfire

72355 Schömberg Bogenparcours Abenteuer Bogenschießen Schlichemtal


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Name das Parcours:
Abenteuer Bogenschießen Schlichemtal

Anschrift:
Lothar & Heidrun Obert
Inselstraße 5
72355 Schömberg

Website
http://www.pfeil-bogen-schlichemtal.de/3d-parcours/

Anzahl der Ziele:
34 Stationen mit mehr als 60 Tieren

besucht am:
03.12.2017

Dauer einer Runde
Mit einer Personen ca. 2 Std.

Parcoursbericht

Allgemeiner Eindruck
Infrastruktur und Parkplätze: Parkplatz etwas entfernt aber ausreichend vorhanden. Genau gegenüber ist dann auch die Anmeldestation mit Schießbuch.
Einschießplatz und Parcours ca 250 Meter entfernt (Hinweisschilder vorhanden)

Einschießplatz: Guter Einchießplatz mit Scheiben und alten Tieren. Verschiedene Entfernungsmarkierungen bis 28 Meter, bis 50 Meter möglich.
Riesige Wand als Backstop

Wegführung: Die Weg sind  gut beschildert und ausgebaut. Es sind Leitern, Trittstufen,Seile bei Ab- und Aufstiegen vorhanden. Wege lassen sich sehr gut begehen.
Bei Nässe ist wie überall in den Bergen, mit Rutschgefahr zu rechnen. Also gute Schuhe sollten schon sein.


Zustand 3D-Tiere: Überwiegend in gutem Zustand. Eigentlich nichts zu meckern.

Parcoursbeschreibung:
Die Stationen sind nett und abwechslungsreich weitgehend mit Tiergruppen gestellt. Der Schwierigkeitsgrad und die Entfernungen der Stationen sind sehr unterschiedlich. Daher ist für Abwechslung gesorgt. Bergauf, bergab, weit und nah, für jeden etwas dabei.
Die Bergauf- als auch Bergabschüsse sind sehr interessant und machen Spass. Im Regelfall sind natürliche Backstops vorhanden. Die Pfeilbruchgefahr sehe ich als eher gering an. Außer man trifft mal wieder ein Baum was ich 2x geschafft habe 🙁 Pfeile bleiben aber heil.

Kritikpunkte:
Am Grillplatz/Rastplatz wäre eine eingegrabene Box mit Getränken nett, ist aber jammern auf hohem Niveau
Es sind aber mehrere Hütten mit Sitzplätzen und Tischen vorhanden.

Fazit:
Mit einer der schönsten Parcours den ich kenne. Gute Wege, sehr abwechslungsreich und insgesamt guter Parcourszustand. Entfernungen zwischen den Stationen sind nicht zu weit, aber auch nicht zu eng.
Sehr gute Parcoursbeschreibung auf der Internetseite.
Per QR-Code kann man sich die Wegbeschreibung am Kassenhäuschen aufs Handy laden (Android)


Preise
Erwachsene (ab 18 Jahre) ==> 12,00 EUR
Kinder und Jugendliche (je nach Alter) ==>5,00 bi 7.00 EUR
Kinder u. 8 Jahre ==> frei

Hinweise und Besonderheiten
Parcours wird  mehrfach im Jahr umgestellt. Daher auch bei mehrmaligem Besuch immer etwas Neues zu sehen.



Öffnungszeiten: Ganzjährig

Sterne (***** = best)
5 Sterne. Parcours sehr empfehlenswert.


Steff

  • Gast
Der Parcours führt durch Obstwiesen, Wiesen und Wald. Manchmal hat das Rinnsal am ersten Treestand auch Wasser, dann sitzt der Karpfen nicht so auf dem Trockenen.
Ich liebe diesen Treestand.
Wenn man genug Pfeile dabei hat, dann kann man den Frosch, die Ente, den Reiher, die Gans und den Karpfen perforieren.




Steff

  • Gast
Mein absoluter Favorit ist der Ogre, das Monster.
Ich steh auf bewegte Ziele, auch Nachts.



Steff

  • Gast



Offline BerndS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 213
Sieht nach viel Spaß und einem tollen Parcours aus!
 :klasse:
Muß doch den Bogen einpacken wenn es mich mal wieder in den Süden verschlägt!
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Du hattest doch nicht ernsthaft vor ohne Bogen
in den Süden zu kommen?  :bored:
Hier hast Du soo viele Möglichkeiten  :bow:


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Die Woche hatte ich die große Freude, den Parcours mit dem BärTiger zu besuchen. Ich kann mich den positiven Kritiken nur anschließen. Man findet mit der im Internet angegebenen Adresse mit dem Navi sehr gut hin und kann direkt vor der Anmeldestation parken. Anmeldung und Bezahlung ist super organisiert. Der Einschießplatz bietet jede Menge Möglichkeiten/Entfernungen und es macht direkt Spaß, sich einzuschießen. Den Parcours empfand ich als sehr abwechslungsreich. Es sind kleine wie große Ziele vorhanden, weite wie nahe Schüsse, viele Tiergruppen, schön gestellt. Berghoch, bergab, mit Kuppen, etc. Dann noch die beiden Treestands. Hier wird echt was geboten. Was mir optisch nicht so gut gefiel waren die vielen Pfeilfangnetze als Backstopps, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich finde natürliche Backstopps bzw. gar keine oder geschickt "getarnte" Backstopps einfach schöner. Aber der Pfeilverlust auf dem Parcours tendiert gegen Null. Ich hatte nur einen Holzpfeil kaputt gemacht, weil ich das Befestigungseisen im Fuß eines Ziels getroffen hatte. Der Parcours ist sehr pfeilfreundlich und echt super, um für Turniere zu trainieren. Aber das Beste daran war, die Begleitung durch BärTiger. Danke!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Der  BärTiger freut sich immer über nette Gesellschaft   :thankyou:
« Letzte Änderung: Dezember 08, 2018, 01:21:58 Nachmittag von BärTiger »


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Nach der Heuernte, und einigen Arbeiten, erstrahlt der Parcours und verzeiht noch mehr Fehler.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹
Gerade in diesem Sommer ist der Parcours sehr abwechslungsreich. Urwald, Wiese, Wald und Steppe wechseln sich ab.

Meine Lieblingsziele, das fahrende Schwein und der Kauz, der jetzt ein Frosch ist.


Offline Rose🌹

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 824
  • la vie en rose 🌹