Archers Campfire

92275 Hirschbach Geierfelsen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
https://www.bogenparcours-geierfelsen.de/

Die Anfahrt ist einfach und man kann direkt am Parcourseingang parken. Bezahlt wird im Gasthof im Ort.

Die beiden Parcours, grüne und rote Runde, können getrennt aber auch durchgängig begangen werden. Die Tiere sind durchweg in einem guten Zustand, teils neu, einige sind auch schon in die Jahre gekommen, aber immer-noch gut. Die Tiere sind zum größten Teil schön tricki gestellt was richtig Spaß macht. Es gibt zwei Pflöcke, Rot ist meiner Meinung nach der schönere Schuß, Gelb ist etwas näher dran, für mich zu nah. Die Entfernungen sind eher Jagdlich gestellt. Weitschüsse sind einige dabei, aber im Gesamtbild eher wenig. Pfeilverlust hatte ich keinen und wo es nötig ist ist ein Backstop vorhanden.
Der Parcours ist gut ausgeschildert, die Stationen (insgesamt 40) sind nicht weit auseinander und der Parcours ist nicht schwierig zu begehen, festes Schuhwerk sollte aber sein da Steigungen und etwas Fels das ganze abrundet. Wir haben für den Parcours 3 Stunden gebraucht der nur durch einen schönen Wald führt.
Ich kann diesen Parcours nur empfehlen der mir sehr viel Freude bereitet hat.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Ich war gestern auf den Parcours, nach Jahren wieder mal.
Viel hat sich nicht getan, Ziele sind immer noch die gleichen, aber alle in guten Zustand.
Es scheint, dass vor kurzer Zeit ein Sturm duch den Wald gefegt ist und dass da Bäume oder dicke Äste liegen,aber da kann keiner was dafür.
Die Wegführung sollte besser/deutlicher ausgeschildert sein.
Gleich am Ziel 2, kam mir eine Familie hinter dem Wolf (?) entgegen.
Denen war Ziel 3,4 und 5 zu schwer und sind einfach umgedreht und haben den Weg nicht gefunden.
Gut das meine Pfeile noch im Köcher waren.
Die Wegführung zum Ziel 3- 6 sollte mal ausgemäht werden.
Jedesmal Blattwerk aus den Wurfarmenden zu pfriemeln ist auf Dauer lästig oder man hält den Bogen über Kopf.
Um die Wegführung zu finden, ist der Parcoursplan unerlässlich, Flatterbänder würden auch gehen, waren aber nur spärlich vorhanden.
Dass die Wege nach oder bei Regen sehr gefährlich sind,dürfte auch klar sein. Da hilft auch kein Hinweis, dass gutes Schuhwerk von Nöten ist. Rutschig ist eben Rutschig, weil Fels oder Wurzelwerk nun mal bei Regen glatte Oberflächen haben.
Die Gebühr von 12 Euro, halte ich für zu hoch angesetzt.
Der Geierfelsen mit den "Trickyshots" ist bekannt und auch, dass ein Fehlschuss auch immer Pfeilverlust, bzw Pfeilbruch bedeutet.
Bringt aber nichts, wenn eine Familie locker 5 Pfeile schrottet und Parcoursgebühr zu entrichten hat, dann sind sie schnell mal mit 60 Euro dabei.
Der Geierfelsen ist meiner Meinung nach, ein Parcours, der eher ambitionierte Schützen anspricht.
Treffen ist Pflicht um Schaden gering zu halten.
Die Ziele sind gut gestellt und mann kann auch jagdlich schießen.


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Wenn man beide Parcours schießt, kommt man auf ca 40 Stationen. Dafür finde ich 12€ durchaus angemessen.


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
 :welcome:stimmt aich wieder, habe ich nicht bedacht.
Quasi 2 Parcourse zum Preis von einem.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Bank oben, nach dem Bären, eine gigsntische Aussicht über das Birgland bietet.
Schon alleine deswegen, rentiert sich der Aufstieg.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ich kann mich dem Kedde nur anschließen. Ein sehr guter Parcours gut gestellt viele neue Tiere überall wo es nötig war Pfeilfänge angebracht. Wir haben den Parcours am letzten Do. gemacht Gehzeit gut drei Stunden nach Ziel 9Rot eine Sitzgelegenheit und vor Ziel 13 steht auch eine Bank da kann man sich halt den Bison und den Bären schonmal von weitem anschauen. ( leider werden auf die Sitzgelegenheiten keine Hinweise gegeben) Die €12 Euro sind ein guter Kurs für den guten Parcours
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1074
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
So, wir waren auch am Geierfelsen.
Die grüne Runde (frisch gemäht) hat durchaus einige schöne Schüsse zu bieten. Klar kann man auch mal einen Pfeil schrotten. Dafür muß man nicht suchen  ;D

Von rot waren wir enttäuscht, die Worte meiner Frau waren "durchschnittlich, langweilig, belanglos"
Naja, wo sie recht hat.... ;)

Aber die Gegend  ist schön und ruhig war es auch  :bow:

Also irgendwas zwischen 2- und 3+
 :-X
cu

Rainer