Archers Campfire

Schutz- und Hygiene-Konzept Hallentraining


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hallo zusammen,
da wir im Winter immer in einer Schulsporthalle trainieren, welche uns von der Stadt zur Verfügung gestellt wird, benötigen wir jetzt ein Schutz- und Hygienekonzept.
Hat von Euch jemand schon sowas erstellt. Auf was ist zu achten? Ich habe schon eine Reihe von Maßnahmen und Regeln zusammen getragen. Aber spezifische Sachen, was das Bogenschießen betrifft, finden sich nicht wirklich, zumindest wenns um die Halle geht. Bogenplatz ist ja nochmal ein wenig anders.

Bin für Tipps und Infos sehr dankbar!

Gruß aus Hessen
JEns
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bogenplatz ist ja nochmal ein wenig anders.

So groß ist der Unterschied gar nicht.
Abstand halten
Kontakte/Trainingsteilnehmer dokumentieren
Nur ein Schütze pro Scheibe
Equipment desinfizieren bei gemeinsam genutztem Equipment (sollte man vermeiden)
....
So viel Bogensportspezifisches gibt es da nicht.

Schau dir das hier mal an. (Insbesondere Punkt 3)
https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/Corona/UEbergangsregeln/Anlage_4_Hygienekonzept_Vereine_zum_Wiedereinstieg.pdf
« Letzte Änderung: August 31, 2020, 02:58:15 Nachmittag von sfs-archery »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Sorry, Sören, wie kommst Du auf das Reglement des DSB? Judo ist eine sog. Kontaktsportart d.h. da lässt sich nich so arg viel übernehmen/übertragen. Abgesehen davon sind die Regeln doch Länderspezifisch unterschiedlich  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Das Problem ist ja, dass es nicht mal nur länderspezifisch unterschiedlich ist, sondern auch noch in gewissem Maße im Ermessenspielraum des zuständigen Gesundheitsamtes liegt. Die prüfen das ja letztendlich. Bin gespannt.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Hi Woodinsky, für solches Anliegen versuch mal, ob Du etwas beim örtlichen Kreissportbund heraus bekommst.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
beim NWDSB gibts ganz klare Verhaltensempfehlungen.
Je nachdem wo du wohnst wird das nicht viel anders sein (NSSV?)

Simpel ausgedrückt:
2m Abstand, nur 1 Schütze je Scheibe, Desinfektion, Liste der Teilnehmer
cu

Rainer


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
 
Sorry, Sören, wie kommst Du auf das Reglement des DSB? Judo ist eine sog. Kontaktsportart d.h. da lässt sich nich so arg viel übernehmen/übertragen. Abgesehen davon sind die Regeln doch Länderspezifisch unterschiedlich  :(

Warum ich da drauf komme? Weil sich, zumindest bei uns, sehr viele Verbände an diesen Regeln orientieren. Der Judoverband hat ja auch nur beim DSOB abgeschrieben :-)
Und wenn ich mir ansehe was unser Kreisschützenbund/Kreissportbund den Vereinen vorschlägt ist das nicht viel anderes.
Sportspezifische Regelungen gibt es nur sehr selten. Da wird lediglich nach Outdoorsport und Hallensport unterschieden.
Letztendlich wird dir eh die Gemeine, deren Sporthalle du nutzt, ihr Konzept aufs Auge drücken das sie auch den anderen Nutzern der Sporthalle vorschreibt.
« Letzte Änderung: August 31, 2020, 05:02:38 Nachmittag von sfs-archery »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
@Woodinski
Hier ist der Link zum LSB Hessen, Thema: Wiedereinstieg ab dem 1. August:
https://www.landessportbund-hessen.de/servicebereich/news/coronavirus/faq-wiedereinstieg/
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ergänzend unsere ganz aktuellen Hallentrainingsrichtlinien:

Anders, als draußen auf dem Sportplatz, werden wir in der Halle den geforderten Mindestabstand beim Sport von 2,00m nicht einhalten können.
Deshalb mussten wir unser Hygienekonzept für das Bogentraining in einigen Punkten anpassen und auch um einen Mund-Nasenschutz in der Umkleide werden wir nicht herumkommen:

- Es dürfen maximal 30 Personen (inkl. Trainer/Betreuer) gleichzeitig am Training teilnehmen.
- Es dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig auf eine Scheibe schießen. Sofern mehr Personen trainieren, ist im Wechsel (AB/CD) zu schießen.
- Es dürfen sich maximal 6 Personen im Umkleideraum zum Auf- und Abbau der Bogen aufhalten.
- In den Umkleiden/Toiletten ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
- Bei Betreten der Halle hat sich jede Person die Hände zu desinfizieren.
- Beim Betreten der Halle hat sich jede Person in der Anwesenheitsliste einzutragen und beim Gehen wieder auszutragen.
- Es wird grundsätzlich von der vorderen Schießlinie geschossen, damit ein Abstand zu den wartenden Schützen möglich ist.
- Die Halle, Toiletten und der Umkleideraum sind während des Training ständig zu lüften, so weit es die Außenthemperaturen zulassen.
- Gäste/Begleitpersonen, die nicht am Training teilnehmen, haben einen Mund-Nase-Schutz zu tragen und sich mit Abstand auf die Bänke zu setzen.
- Beim Schießen darf aus Gründen des Unfallschutzes kein Mund-Nasenschutz getragen werden.
- Das Training sollte zeitlich entzerrt werden, damit alle Schützen die Möglichkeit haben, zu trainieren.
- Der gemeinsame Verzehr von Speisen und Getränken ist in der Halle nicht gestattet.
- Die gemeinsame Nutzung von Bogensportmaterial ist nicht erlaubt. Jeder berührt nur sein eigenes Material.
- Angehörige eines Haushalts sollten nach Möglichkeit auf eine Scheibe schießen.
- Den Anweisungen des Schießsportleiters/der Schießaufsicht ist Folge zu leisten. Er überwacht die Einhaltung des Hygienekonzepts.
- Personen, die der Corona-Risikogruppe angehören, sollten im eigenen Interesse nicht am Training teilnehmen.
- Personen mit Erkältungssymptomen (Husten/Niesen) dürfen nicht am Training teilnehmen und die Halle nicht betreten.
- Personen, die wegen Kontakt zu einem Corona-Infiziertem oder einer Reise in ein Risikogebiet quarantänepflichtig sind, dürfen am Training nicht teilnehmen und die Halle nicht betreten.


Vielleicht hilft dir das.
cu

Rainer


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Vielen Dank für Eure Tipps und Informationen. Ich denke, da werde ich schon was sinnvolles Maßnahmen-Paket schnüren können.
Das einzige, wo ich noch nicht ganz sicher bin, ob man auf den Scheibenaufbau / die Pfeilfangmontage extra eingehen sollte. Denke aber das macht Sinn. Schaun wir mal.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

nur ein paar Gedanken...

Versuch rauszufinden, wie pingelig derjenige ist, der bei dir das Konzept entgegen nimmt, davon hängt ab wie ausführlich du sein musst. Die Federballer im Verein meiner Frau haben Auflagen, da wird dir schwindelig. Mit Wegeplan in und aus der Halle, Laufwegen bis zur Position von Spielern auf dem Feld, wenn mehr als 2 auf einem Feld spielen (z.B. Halbfeldtraining oder Doppel).
Gerade die genannten Punkte wie Mindestabstand zwischen den Schützen, Wechsel von AB/CD und dann der gemeinsame Trab zum Ziehen. Abstand an der Scheibe etc. kann echt problematisch werden.

Und denkt auch an die ggf. vorhandenen Eltern im Kindertraining (Anzahl Leute pro Halle, Ort, Maske, Abstand, Kontaktliste, ...)

Das Konzept sollte so umfassend sein, dass du als "Verantwortlicher" keinen Stress bekommst. Es sollte also auch vor Ort klar dokumentiert sein, wie alles läuft.

Und vergesst nicht für euch ein klares Konzept/eine Regelung zum Datenschutz und zur Datensicherheit zu erstellen. Ihr sammelt bei jedem Training einen Haufen persönliche Daten, müsst diese 4 Wochen aufbewahren und verfügbar haben - und danach regelkonform vernichten. Dazu braucht man ggf. noch die entsprechende Einverständniserklärung der Teilnehmer, wenn du die Daten ggf. elektronisch verwaltest...

Ich fän es klasse, wenn ihr hier ggf. eure genehmigten Konzepte kurz vorstellt. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

Grüße,
Jochen
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
ergänzend unsere ganz aktuellen Hallentrainingsrichtlinien:

Anders, als draußen auf dem Sportplatz, werden wir in der Halle den geforderten Mindestabstand beim Sport von 2,00m nicht einhalten können.
Deshalb mussten wir unser Hygienekonzept für das Bogentraining in einigen Punkten anpassen und auch um einen Mund-Nasenschutz in der Umkleide werden wir nicht herumkommen:

- Es dürfen maximal 30 Personen (inkl. Trainer/Betreuer) gleichzeitig am Training teilnehmen.
- Es dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig auf eine Scheibe schießen. Sofern mehr Personen trainieren, ist im Wechsel (AB/CD) zu schießen.
...

Wie sieht denn Eure Halle aus? Passst das so auf eine typische "Ein-Feld-Halle"? Also die Volleyball-Grundlinie als Schießlinie? 9m breit?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Nur mal so: Das ist schon mehr, als uns die derzeitigen Regeln erlauben (max. 18 Schützen  auf dem Platz und max. 9 davon in einer Trainingseinheit zu 1,5 Stunden zzgl. 1 Aufsicht).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.
Wie sieht denn Eure Halle aus? Passst das so auf eine typische "Ein-Feld-Halle"? Also die Volleyball-Grundlinie als Schießlinie? 9m breit?

genau, vereinseigene Standardhalle.

Volleyball-Grundlinie ist "vordere" Schießlinie, normal ist noch eine 1m weiter hinten, dann wirds aber zu knapp zum dahinter vorbeigehen.
Die Regeln sind bei uns mit Gemeinde und LK abgestimmt.
Derzeit kommen zum Training eh nicht so viele.
cu

Rainer