Archers Campfire

Kaputte Pfeile "schlachten"


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Hallo.

Ich habe hier einen kaputten Carbonpfeil und würde den gerne zur Ersatzteilentnahme "schlachten." Leider bekomme ich z.b. das eingeklebte Insert nicht beschädigungsfrei heraus. Einen Dremel soll man wegen der Staubentwicklung ja nicht nehmen.

Daher meine Frage: Wie macht ihr das? Oder schmeißt ihr den Pfeil einfach weg? So'n Insert kostet ja auch nicht die Welt.

Sommerliche Grüße!
Bastian


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 322
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht

Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39

Gardener

  • Gast
Ich schmeiß den Schrott weg, altes Zeug aufmöbeln in allen Ehren aber Nägel gerade kloppen ist genauso ;)


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Sehe ich etwas anders. Ich baue mir keine 50€-Pfeile. Warum dann gute Inserts wegschmeißen, die auch so 70ct kosten? Wenn das Insert noch gut (gerade) ist, schraube ich eine alte Spitze ein, erhitze den vorderen Schaft mit einem Heißluftfön und ziehe das Insert raus. Klappt bei Heißkleber sehr gut. Bei Sekundenkleber dauert's etwas länger. Wenn ich keine passenden Federn mehr habe, mache ich sogar auch die wieder ab.


Offline Josch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 322
  • schieße nie vorbei treff nur manchmal nicht
Eigentlich mach ich das so wie Gardener.
Hab die Inserts aber auch schon rausgefummelt.
Bei Sekundenkleber kürze ich den Schaft auf ca 20 cm Rundholz ca 25-30 cm in den Schaft auf den Tisch geklopft und das Insert fliegt.
Aber vorsicht Carbonsplitter im Finger >>>>kein Spaß.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@BAK: Das hat womöglich etwas mit dem Alter zu tun  ;)  - ich bin da aber ganz bei dir und deiner Methode.  :)



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Ich versuche auch zu recyceln was geht
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ja, wenn es teure Spitzen oder Inserts sind auf jeden Fall. Die billigen Alu Inserts versuche ich zu vermeiden.
Ich benutze Heißkleber, eben weil man einfach reparieren kann.
Sekundenkleber mag keine Hitze und auf dauer auch kein Wasser. Einlegen in Warmen Wasser (evtl. mit Seife) kann also auch helfen.
Aceton ginge auch, der Schaft ist ja eh hin.
Aber das Zeug ist nun nicht gerade gesund...



Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ob kaputte Pfeile ausgeschlachtet werden oder nicht ist halt die Frage ob's einem die eigene Arbeitszeit wert ist.

Im wesentlichen gibt's dafür 2 Methoden.
Erhitzen bis der Kleber aufgibt oder mechanisch raushauen.

Bei Heißkleber ist erhitzen natürlich 1. Wahl da braucht's nicht viel Temperatur.
Wenn's mehrere Pfeile sind geht da auch ein Topf mit kochendem Wasser gut.
Viele Sekundenkleber geben auch schon bei rund 100°C auf, da geht's genauso.
Der sehr beliebte Bearpaw Kleber hat aber eine viel höhere Temperaturbeständigkeit,
da kommt man schon in Bereiche wo auch der Carbonschaft Schaden nimmt.
Was natürlich egal ist wenn der Pfeil ohnehin Schrott ist.

Mechanisch geht beschädigungsfrei indem man ein Gewicht in den Schaft gibt und mit peitschenden Bewegungen das Insert rausklopft.
Bei mir haben sich dafür Metallbohrer bewährt. Die sind schön schwer und liegen in allen evt benötigten Durchmessern in der Werkstatt rum.
Das geht auch wenn man die Schäfte noch verwenden will, zB wenn Klebespitzen ausgetauscht werden sollen.
Kann aber bei guter Verklebung mühsam sein...
Geht natürlich nicht wenn das Nock-Ende auch zugeklebt ist, zB mit Pin-Inserts.

Abschneiden und durchschlagen geht natürlich auch, ist aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt für's Abschneiden.
Außerdem ist da Verletzungsgefahr durchaus gegeben.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Servus.

Bei mir werden Schrottpfeile auch geschlachtet:
Federn werden bei mir nur mehr mit Tape geklebt, dieses lässt sich leicht mit Klinge entfernen, Federn können wieder verwendet werden.
Nocke kommt natürlich auch raus
Spitze wird mit Heißluftpistole erwärmt, anschließend in einen Schraubstock gespannt und durch kräftiges Ziehen das Insert herausgezogen.

Nur der tatsächliche Schrott=Schaft wird entsorgt, alles andere wieder verwendet. LG Halvar
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich nehme auch Heißkleber. Da ist das Recycling easy. Bei Sekundenkleber würde ich Wasser erhitzen und den Schaft dort eine Weile quasi drin kochen bis der Sekundenkleber aufgibt. Das funktioniert auch prima bei Federn die mit Sekundenkleber geklebt wurden. Sind danach nut etwas blasser.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Vercingetorix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Also bei mir fliegen alte Pfeile weg. Das einzige was ich manchmal noch nutze sind Spitze oder Nock von Carbonpfeilen.
Das aber nur wenn die wirklich noch gut sind.

Bei meinen Holzpfeilen recycle ich eigentlich nix, ich bin der Meinung wenn der Pfeil kaputt geht dann hat das so sein sollen.

Ganz nach dem Motto: Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4727
  • Nordlicht
Auch zähle mich zu den eingefleischten Fans von Carbonis, was unter ökolog. Gesichtspunkt schlimm genug ist.
Schäfte, die nicht wirklich beschädigt waren habe ich schon mal um ein paar Zoll gekürzt und in die Anfängerrunde gegeben.
Auch was an Anbauteilen noch wirklich gut ist wird möglichst wiederverwendet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero