Archers Campfire

Kaputte Pfeile "schlachten"


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Nocken, Inserts und evtl. die Spitzen verwende ich immer weiter. Mit Heisskleber geklebte Inserts gehen leicht mit Heiss Wasser raus. Die beschriebenen brachialen Methoden hab ich nie angewendet.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich sammle alle "Restbestände" gerne in einer Box und räume dann, wenn sich genug angehäuft hat und ich mich einfach mal entspannen will und nur die Hände denken sollen, auf.
Schon seit Jahren klebe ich alles ausschließlich mit Heißkleber, das hält bei meinem 40 lbs Bogen und ist wirklich einfach zum recyclen.:

Lohnt sich auch.

Heavy Hitter Inserts: 1,50 Euro
TopHat Spitze: 0,90 Euro
2 Protectorringe: 1,20 Euro
Nocke: 0,40 Euro

Gesamt:
4 Euro
Jedenfalls dann, wenn man das alles in Dland kauft und die "Normalpreise" nimmt.

Federn verwende ich nicht mehr, Schäfte die "irgendwie komisch" sind wandern sofort in die Tonne.


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Recycling wird bei uns groß geschrieben.

Etwas weg werfen was noch ok ist, auch wenn man nur teile wieder verwendet ist in meinen Augen nicht richtig.
Man muss ja die ganze Kette bedenken und nicht nur den Preis !
Die Energie den Artikel herzustellen, Transport und Entsorgung sind auch mit zu berücksichtigen.
Desto weniger Müll produziert wird desto besser.

Ich verwende alles wieder was geht und die Carbonschäfte die kaputt sind werden angeschnitten, enden beidseitig abgerundet, gereinigt und im Verwandten / bekannten Kreis verteilt zum Farbe anrühren!

Nein ich bin kein Öko oder sowas. Wir schmeißen Sachen nur viel zu schnell weg und die Wertschätzung Dingen gegenüber fehlt sehr vielen Menschen.


Offline Parabel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Kurze Zwischenmeldung: Heissuftföhn geht wie Sahnepudding. Danke für den Tipp.

Ich bin überzeugt, dass auch die Heisswassermethode gut funktioniert.

Grüße!
Bastian


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

Ganz nach dem Motto: Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen.

Bei Holzpfeilen heißt das: "der Wald hat's gegeben, der Wald hat's genommen"

Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
Ich schmeiß den Schrott weg, altes Zeug aufmöbeln in allen Ehren aber Nägel gerade kloppen ist genauso ;)


Erst...wenn Du eine Blockhütte am Yukon renoviert hast (hab ich ;),....weißt Du, was ein rostiger Nagel wert ist !

 :agree:

was verwertbar ist, wird wieder verwertet !
 :beer:
« Letzte Änderung: August 13, 2020, 10:39:07 Nachmittag von Uller »


Offline 54er

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 191
Ich schmeiß den Schrott weg, altes Zeug aufmöbeln in allen Ehren aber Nägel gerade kloppen ist genauso ;)




Schon schlimm diese Wegwerfgesellschaft!
Ich verwende möglichts alle noch brauchbaren Teile.
(Hat da jemand Angst um seine zarten Fingerchen?) :Achtung:
« Letzte Änderung: August 13, 2020, 10:37:28 Nachmittag von 54er »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Mechanisch geht beschädigungsfrei indem man ein Gewicht in den Schaft gibt und mit peitschenden Bewegungen das Insert rausklopft.
Bei mir haben sich dafür Metallbohrer bewährt. Die sind schön schwer und liegen in allen evt benötigten Durchmessern in der Werkstatt rum.

Wir recyclen auch was geht. obige Methode kann aber Fensterscheiben kosten. :schuldig:
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313

Mechanisch geht beschädigungsfrei indem man ein Gewicht in den Schaft gibt und mit peitschenden Bewegungen das Insert rausklopft.
Bei mir haben sich dafür Metallbohrer bewährt. Die sind schön schwer und liegen in allen evt benötigten Durchmessern in der Werkstatt rum.

Wir recyclen auch was geht. obige Methode kann aber Fensterscheiben kosten. :schuldig:

Hallo,

mittlerweile verwende ich eine dicke Decke als "Ziel".
Zerschossen hab ich noch nix, aber schon gelegentlich eine Spitze länger gesucht als den Pfeil vorher am Parcours...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also einfach alles wegzuwerfen hat ganz und gar nichts mit Wertschätzung zu tun, auch wenn man sich das finanziell erlauben kann, bin ich da kein Freund von.  :(

Ich klebe alle Inserts mit Heißleim und wenn ich welche mit Sekundenkleber hätte, würde ich ne alte Spitze einschrauben und ein Feuerzeug mit Turboflamme oder so einen Brenner mit scharfer Flamme verwenden. So lange drauf halten bis Rauch aufsteigt, dann mit Zange ausziehen.
Achtung, die Dämpfe sind giftig, also unbedingt im Freien machen und auch nicht in die Augen bekommen lassen.  :(
So hab ich meine immer früher rausbekommen.
Nocks und Federn werden auch wiederverwendet wenn der Pfeil ziemlich neu und kein Verschleiß zu sehen ist.  :beer:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich bin ja eher der Brachiale Typ.... aber das ist halt nix für den Gesundheitsschutz
kurz hinterm Insert abgeknipst, Spitze drauf, in den Akkuschrauber eingespannt und ab dafür an den Schleifbock. Maske auf und Staubi in die Führhand..
 Ich weiß, Ihr haltet mich jetzt alle für nen ignoranten Selbstmörder. Aber was ich in meiner Lehrzeit an Zigarettenqualm uns Staub incl. Glaswoll-krempel und Asbestbruch einatmen musste... das sind die 5 Inserts, die ich bis jetzt recycelt habe egal.
Was auch geht: mit ner Zange an der spitze festhalten und mit ner großen Rohrzange "Abbröseln" da musste aber dosierte Gewalt anwenden, sonst ist das Insert hin.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

mittlerweile verwende ich eine dicke Decke als "Ziel".
Zerschossen hab ich noch nix, aber schon gelegentlich eine Spitze länger gesucht als den Pfeil vorher am Parcours...


Ich hatte ich der Werkstatt mal einen alten Küchenschrank mit Vitrine. Nach dieser "Insert-Rettungsaktion" wurde daraus in Regal :-(
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Bei meinen Holzpfeile ist meist die Spitze abgebrochen. Ich kann sie ein Mal nachspitzen, dann kommen sie in die Sammlung. Sobald sich genügend Bruch angesammelt hat, besorge ich mir Werkzeug zum Vorschäften. Also nicht schlachten, sondern heilen.


Offline ranise

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 209
Ich schlachte bei Holzpfeilen auch Spitzen und gute Federn aus.
Ist der Bruch im vorderen drittel wird gespleißt

Bei Carbon Spitzen,Nocke,Protectorring und gute Federn.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ich schlachte bei Holzpfeilen auch Spitzen und gute Federn aus. 
Wenn die Spitzen nicht völlig platt sind, dann verwende ich diese auch wieder, nachdem ich sie gefeilt habe. Federn verwende ich nicht wieder
Ist der Bruch im vorderen drittel wird gespleißt
Das mache ich auch. Also nicht ausschlachten sondern aufarbeiten und wiederverwerten
Bei Carbon Spitzen,Nocke,Protectorring und gute Federn.
:agree: weitestgehend. Meine Antworten in roter Schrift
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)