Archers Campfire

Einer der seltenen Momente im Fernsehen



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und was für eine geile Sehne die  Lisa Unruh hatte.
Rot-Orange-Gelb-Grün-Blau-Lila.
Geht so perfekt aber leider nur als Endlossehne auf einem richtig guten Sehnengalgen, wo man die aufgewickelten Fäden spannen kann. In flämisch ist das nicht so einfach zu machen.  :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und was für eine geile Sehne die  Lisa Unruh hatte.
Rot-Orange-Gelb-Grün-Blau-Lila.
Geht so perfekt aber leider nur als Endlossehne auf einem richtig guten Sehnengalgen, wo man die aufgewickelten Fäden spannen kann. In flämisch ist das nicht so einfach zu machen.  :yes: ;)

Die Sehne ist mir beim Zusehen auch aufgefallen. Sehr schick für einen Olympischen Recurve.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172

...
Gerade am Anfang - also in den ersten Minuten - sieht man was für eine Flugkurve der Pfeil hat.

Ein klasse Bericht!

So ähnlich sieht meine Flugkurve schon bei etwa 40 Metern aus. Nur treffe ich leider auf 40 Metern nicht immer das Kill. Die treffen aber reproduzierbar auf 70 Meter eine Fläche, die so groß oder besser so klein wie eine CD ist (ich hoffe, Ihr könnt Euch noch an diese silbernen Dinger aus grauer Vorzeit erinnern).

Und was für eine geile Sehne die  Lisa Unruh hatte.
Rot-Orange-Gelb-Grün-Blau-Lila.
Geht so perfekt aber leider nur als Endlossehne auf einem richtig guten Sehnengalgen, wo man die aufgewickelten Fäden spannen kann. In flämisch ist das nicht so einfach zu machen.  :yes: ;)

Vielleicht schießt Lisa deswegen so gut. Was Dir alles so auffällt, Guido. Berufskrankheit?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Und was für eine geile Sehne die  Lisa Unruh hatte.
Rot-Orange-Gelb-Grün-Blau-Lila.
Geht so perfekt aber leider nur als Endlossehne auf einem richtig guten Sehnengalgen, wo man die aufgewickelten Fäden spannen kann. In flämisch ist das nicht so einfach zu machen.  :yes: ;)

Hi Sehnenguru,

ich dachte immer viele verschiedene Farben ist bei Flämisch einfacher, da die ja per Definition aus einzelnen Strängen bestehen.
Eine Endlossehne sollte per Definition aus einem Strang durchgehen, mehrere Farben führen da ja zu ursprünglich nicht vorgesehenen "Unterbrechungen".

So viele Farben hab ich noch nie verwendet, immer nur 2 für Flämisch oder eine für Endlos, bin ratlos???

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und was für eine geile Sehne die  Lisa Unruh hatte.
Rot-Orange-Gelb-Grün-Blau-Lila.
Geht so perfekt aber leider nur als Endlossehne auf einem richtig guten Sehnengalgen, wo man die aufgewickelten Fäden spannen kann. In flämisch ist das nicht so einfach zu machen.  :yes: ;)

Hi Sehnenguru,

ich dachte immer viele verschiedene Farben ist bei Flämisch einfacher, da die ja per Definition aus einzelnen Strängen bestehen.
Eine Endlossehne sollte per Definition aus einem Strang durchgehen, mehrere Farben führen da ja zu ursprünglich nicht vorgesehenen "Unterbrechungen".

So viele Farben hab ich noch nie verwendet, immer nur 2 für Flämisch oder eine für Endlos, bin ratlos???

LG
Wolfgang
Das stimmt in der Tat. Wenn aber bei einer Endlos wie der Lisa ihrer Sehne 6 Farben verwendet wird und diese einmal oben in den Öhrchen und einmal unten in den Öhrchen zusammengesetzt wird, sprich unterbrochen, dann hält das offensichtlich die starke Wicklung der Öhrchen und der Wicklung auf der Öhrchenwicklung die gewachsten Fäden gut genug zusammen. Denn so wie ich das sehe, ist es mindestens eine 18 Strang Sehne, denn Fitanesen ziehen da eher dickere Sehnen vor. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, hier mal der Versuch so eine Sehne flamisch zu zwirnen. Ihr seht, daß es eben nicht exakt parallel geht wie eine gespannte Endlossehne.  :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Schaut doch gut aus...  :beer:  Welche Länge, Öhrchengröße usw., wenn sie passt und verkäuflich ist, dann nehme ich die.

Erinnert ein bisschen an eine schöne, bunte Hawaikette in der Ausführung String...


Danke noch für den Videolink...  :thankyou:



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schaut doch gut aus...  :beer:  Welche Länge, Öhrchengröße usw., wenn sie passt und verkäuflich ist, dann nehme ich die.

Erinnert ein bisschen an eine schöne, bunte Hawaikette in der Ausführung String...


Danke noch für den Videolink...  :thankyou:
Kannst freilich käuflich erwerben, steht in meinem Bestand in der Dropbox.
Alles weitere per PM, denn es gehört ja eigentlich nicht hierher. :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
ich dachte immer viele verschiedene Farben ist bei Flämisch einfacher, da die ja per Definition aus einzelnen Strängen bestehen.
Eine Endlossehne sollte per Definition aus einem Strang durchgehen, mehrere Farben führen da ja zu ursprünglich nicht vorgesehenen "Unterbrechungen".

So viele Farben hab ich noch nie verwendet, immer nur 2 für Flämisch oder eine für Endlos, bin ratlos???

Endlos sind 2 oder 3 Farben kein Problem, bei jedem Galgen. Bei noch mehr wirds schwierig, die losen Enden so zu befestigen, dass die Stränge am Galgen unter Spannung bleiben. Manche haben da dann Spiralfedern, wo sie die enden unter Zug festknoten. Wenn man dann mal die Ohrenwicklung drauf hat, hält das prima. Nur die Enden sind dann schon etwas dicker als notwendig. Ob das Performance kostet - keine Ahnung. Vermutlich irrelevant.

Ich hab schon mal eine 5farbige Sehe gemacht. Man muss da aber sehr sauber arbeiten, damit die gleichfarbigen Stränge dann auch nebeneinander liegen. Das ist mir nicht 100% gelungen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Olympic Recurve macht mir zwar keinen Spaß, hat aber definitiv auch seine Faszination.

https://youtu.be/UwLCcL01Srk


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :agree:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1942
Olympic Recurve macht mir zwar keinen Spaß, hat aber definitiv auch seine Faszination.

https://youtu.be/UwLCcL01Srk
Ja ja, die Mädels können echt gut mit Stricknadeln umgehen  ;)
Und wir, mit unseren Baumstämmen?...... ::)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Das Video ist ja mittlerweile zum Klassiker avanciert und hat an Spannung nichts verloren!   :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline von Hermannsburg

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 391
ich dachte immer viele verschiedene Farben ist bei Flämisch einfacher, da die ja per Definition aus einzelnen Strängen bestehen.
Eine Endlossehne sollte per Definition aus einem Strang durchgehen, mehrere Farben führen da ja zu ursprünglich nicht vorgesehenen "Unterbrechungen".

So viele Farben hab ich noch nie verwendet, immer nur 2 für Flämisch oder eine für Endlos, bin ratlos???

Endlos sind 2 oder 3 Farben kein Problem, bei jedem Galgen. Bei noch mehr wirds schwierig, die losen Enden so zu befestigen, dass die Stränge am Galgen unter Spannung bleiben. Manche haben da dann Spiralfedern, wo sie die enden unter Zug festknoten. Wenn man dann mal die Ohrenwicklung drauf hat, hält das prima. Nur die Enden sind dann schon etwas dicker als notwendig. Ob das Performance kostet - keine Ahnung. Vermutlich irrelevant.

Ich hab schon mal eine 5farbige Sehe gemacht. Man muss da aber sehr sauber arbeiten, damit die gleichfarbigen Stränge dann auch nebeneinander liegen. Das ist mir nicht 100% gelungen.
Fragt doch mal bei Henning L. nach, der diese bunte Sehne "geknüpft" hat. Außerdem paßt sie auch gut zum neuen Hoyt Mittelteil Exeed. Das hat sicherlich auch noch Vorteile für lisa gebracht, wenn man an die Werbeversprechen von Hoyt glaubt.
Gruß
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen