Archers Campfire

Köcher? Hab noch keinen. Welchen?


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Was ist denn nun richtig, vernünftig, behindert am wenigsten. Auf dem Rücken, an der Seite, am Bogen oder doch die Pfeile in der Bogenhand halten  oder als RH was ans linke Bein binden ? Kann mir ja nicht alle Versionen kaufen , um endlich das optimalste zu finden. Wer hat einen alten , gebrauchten, kaputten für‘n Appel und‘n Ei? Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt und beantwortet! Danke für ein Feedback. El mohro


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Jeder muss das für sich selber raus-finden was einem am besten liegt. Jeder Köcher hat seine Vor-und Nachteile.
Ich habe bis auf den Rückenköcher alle ausprobiert und bin am Holsterköcher, Sidekickköcher und Taschenköcher hängengeblieben.
Wenn du die Möglichkeit hast probiere sie einfach einmal aus. Ich habe hier noch zwei neue Holsterköcher für RH Schützen liegen. Wenn du in HH bist und Lust auf einen Parcoursgang in Bergen hast dann kannst du sie dir anschauen und für einen schmalen Taler bekommen. Schicken wird zu teuer.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Wo er Recht hat hat er Recht, der Kedde ;)

Jeder hat da seine "Präferenzen" - ich z.B. bevorzuge Bogenköcher, wenn ich mehr Pfeile brauche einen Hill Style Köcher oder Siedekick

Aber frag 100 Schützen und du kriegst 150 Antworten ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
151!
Ich habe auch verschieden Varianten durch. Da wirst du nicht drum herum kommen.
Genau wie beim Bogen, der muss auch zu dir passen.

Kannst du optimal mal eben definieren, damit verstehe, was am optimalsten ist?  8)
Superlativ ist dann übrigens am aller optimahalsten...


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Pfeile in der Hand halten ist die wohl ungünstigste Variante!

Bogenköcher ist eine elegante Lösung, wenn man nicht viel
mit sich rumschleppen möchte.
Seiten- und Holsterköcher finde ich sehr angenehm. Aber wie
Kedde schon geschrieben hat, am Besten ausprobieren.

Das wird vermutlich eh' nicht nur bei einem Köcher bleiben!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Pfeile in der Hand halten ist die wohl ungünstigste Variante!

...und ich dachte, dass sei am günstigsten, weil es nichts kostet  :wtf:

Ich hatte anfangs einen Seitenköcher, dann einen Holsterköcher, zwischendurch bei einigen Bögen Bogenköcher und jetzt habe ich mir einen Lakota zugelegt und werde diesen mal ausprobieren.

Alle sind irgendwie gut, aber keiner optimal, wobei für mich der Holsterköcher im Moment noch auf Platz eins steht, aber mal sehen was der Lakota so bringt.

Letzten Endes ist das aber humpe und du musst einfach mit deinem Köcher dann zurechtkommen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Alles tolle Antworten ! Am Supergailsten die von elBohu, danke ari, werd dann wohl mit nem Seitenk. anfangen.
Kedde , machen wir so. Die anderen Fremdwörter wie Sidekick, holster , dakota , Hill Style und Taschenk. Werd ich googeln, um klar zu kommen. Danke


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Alles tolle Antworten ! Am Supergailsten die von elBohu, danke ari, werd dann wohl mit nem Seitenk. anfangen.
Kedde , machen wir so. Die anderen Fremdwörter wie Sidekick, holster , dakota , Hill Style und Taschenk. Werd ich googeln, um klar zu kommen. Danke

Habe alles durch, und noch viel schlimmer: ich benutze unterschiedliche. Je nach Bogen und Sportart. Auf der Fita-Wiese einen normalen Seitenköcher, mit Compound einen mit Release Fach und magnetischem Deckel, im Wald lieber einen Feldköcher mit Pfeilen nach hinten (fädelt weniger im Gebüsch ein) und macht auf der rechten Seite Platz fürs Fernglas, das da am paracord runter hängt. Den Rückenköcher nehme ich nie mehr, aber er sieht cool aus an der Wand. Und in der Halle stecke ich mir die 3 Pfeile in den Schuh! Also ohne Köcher. Warum? Weiss ich nicht. Vielleicht weil sich für 3 Pfeile kein Köcher lohnt? Ist sowas wie ein Markenzeichen
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
Nehme am liebsten Bogenköcher, da meinen neuesten für 3 Pfeile.
Reicht (fast) auf jedem Parkour ....


« Letzte Änderung: August 05, 2020, 04:48:34 Nachmittag von Roland »
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Alles tolle Antworten ! Am Supergailsten die von elBohu, danke ari, werd dann wohl mit nem Seitenk. anfangen.
Kedde , machen wir so. Die anderen Fremdwörter wie Sidekick, holster , dakota , Hill Style und Taschenk. Werd ich googeln, um klar zu kommen. Danke

Sidekick-Köcher
Holster-Köcher
Taschen oder Ar.ch-Köcher.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Die Pfeile in der Bogenhand zu halten hat aber auch was ... führt zu einem schönen lockeren Griff!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline tarwin

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Alles tolle Antworten ! Am Supergailsten die von elBohu, danke ari, werd dann wohl mit nem Seitenk. anfangen.
Kedde , machen wir so. Die anderen Fremdwörter wie Sidekick, holster , dakota , Hill Style und Taschenk. Werd ich googeln, um klar zu kommen. Danke

So, damit Du auch mal eine Meinung bekommst und nicht nur ein halbes Pfund Unentschiedenes ;)

Ich finde Holster einfach klasse und wollte meins nicht mehr missen. Ich habe das von Bearpaw, aber es gibt sicherlich auch noch andere gute Ausführungen: https://www.bearpaw-shop.com/produkte/equipment/koecher/616/70210-holsterkoecher-adventure?c=339

Die Möglichkeit mit einem zweiten Riemen am Bein zu schließen halte ich für ganz gut, da damit das Ganze weniger durch die Gegend schlackert.

--
"Nothing clears a troubled mind better than shooting a bow." (Fred Bear)


Offline el.mohro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 24
  • Leidenschaft, der Weg ist das Ziel.
Manno ihr seid so toll, also Landhub, bin absoluter purist, Compound ist ein Flaschenzug mit Eisen und Drähten oder!? Muß Holz und Leder sein , aber wer weiß, bin ja offen für alles. Roland, stört und klappert das nicht !? Sieht gail aus , ähnlich wie mit Pfeilen in der Hand oder zwischen den Zähnen. Kedde ,super für die bildliche Übersetzung der unterschiedlichen Arten. Eiger, hast du nen Jeansrock an und nen Zopf, siehst aus wie ein Mc Callerhan so ein schottischer Held, hab ich auc gemerkt, dass der Bogen dann nur mit Daumen und von allen Fingern nur leicht gehalten wird. Danke  tarwin  Schau ich mir an ,präzise Aussage. Danke allen El mohro


Offline Roland

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 199
  • Club 48" - ich liebe kurze Bögen
@el.mohro - Roland, stört und klappert das nicht !?

Bei den Köchern von Chris (Uller) klappert sicher nichts.
Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland                             Bögen:  30+


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich hab einen Bogenköcher. Der hat 3 Vorteile...

1. Sieht super aus
2. die Pfeile sind am Bogen, kein Gewackel am Parcours
3. Der wichtigste Punkt... das extra Gewicht lässt den Bogen super stabil in deiner Hand liegen, macht sich bei mir auch beim Trefferbild bemerkbar.

Zum Training hab ich extra noch einen einfachen Seitenköcher. Ich schiesse mit älteren Pfeilen auf Stramit Scheiben, die guten Parcours Pfeile bleiben dabei immer im Bogenköcher.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab