Archers Campfire

Gewicht an der Wurfarmschraube


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Liebe Gemeinde,
ich schieße momentan zwei Hunter´ s Niche Predatoren und mag die beiden sehr (einen langen fürs Techniktraining und die Halle und einen kurzen für den Parcours). Nun bin ich im Netz auf "The Push" gestoßen - gute Erklärungen, nette Videos und ein Angebot zu "weighted bolts" - also im Wesentlichen Gewicht an der Wurfarmschraube.
https://www.thepusharchery.com/product/the-push-archery-limb-bolts/
Ich könnte sowas brauchen, weil ich (nach 25 Jahren WA) gerne mit Fingerschlinge und offener Hand schieße - der Bogen (ist "top-heavy") kommt deswegen mit dem oberen Wurfarm auf meinen Kopf zu - ich hätt ihn lieber in der Hand "stehend". Wettkämpfe schieß ich keine, das Verbot im Reglement wär mir also egal. Mein Problem ist nur:
- The Push versendet nur in den USA
Deshalb die Frage: Gibt es sowas in Deutschland/Europa?
Die Wurfarmschrauben kriegt man ja problemlos im Zollshop (5/16"UNC, knapp 2" lang) und ich könnt jemanden fragen, ob er mir ein 100Gramm Feldbogengewicht draufschweißt (so, dass der Inbusschlüssel noch durch die Gewindebohrung des Gewichts passt... 8)). Das wär aber sicher "wenig schick", weil man zum Schweißen halt den Schraubenkopf "zusammenbackt" - und der Konus ist ja eigentlich dazu da, den Druck der Wurfarmverschraubung zu verteilen...
Also - hat jemand ne Idee oder kennt einen Shop, der diese oder vergleichbare "schwere Schrauben" führt? :help:
Herzliche Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 10:21:36 Nachmittag von PanTau »


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Muss ich mal suchen - meintest Du "Border" oder echt "Borden"? Die "The Push"-Dinger sind mit über 30 USD jetzt auch kein Schnäppchen...
Danke!

edit
https://www.borderbows.com/amo-bush-limb-bolts-p585.html die da?
« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 10:20:30 Nachmittag von PanTau »


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Lass Dir ruhig ein Gewicht aufschweißen....

Du wirst keinen Inbusschlüssel mehr brauchen, da Du mit dem Gewicht als Griff, fest genug anziehen kannst  :agree:

Sollte halt ein Profi machen, der den Konus der Schraube nicht versaut,.....
« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 10:23:15 Nachmittag von Uller »


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
@Uller
da schau ich mal - wegen dem Konus (die Predatoren haben Senkkopfschrauben in einer Hülse geführt...), den man fast zwangsläufig ruiniert hast Du keine Bedenken?


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Ich hatte zeitgleich editiert....

Das muss schon jemand machen der den Konus der Senkkopfschraube nicht verhunzt und gegebenenfalls sogar sauber nachdrehen kann...


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
...Danke - da muss ich kucken, ob ich jemanden finde, der das so präzise und sauber zusammenbacken kann. Hatte auch schon 5/16" Gewindestab in ein BB-Gewicht verschweist überlegt - aber da fehlt dann eben der Konus völlig...


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Wie ist das von der Legalität? Regeltechnisch in den Verbänden mein ich?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich hab da was gefunden, was ich mir auch schon mal überlegt habe. Die Kugel wiegt 110 gramm und hat 30 mm Durchmesser. Kombiniert mit einem passenden Gewinde stab oder einer abgesägten Schraube könnte das doch auch funktionieren, falls die 110 gramm reichen. Gibt es sicher auch in anderen Durchmessern und Innengewichten. Sind eben metrisch.
Grüße Tomas


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Wie ist das von der Legalität? Regeltechnisch in den Verbänden mein ich?
Wenn ich es noch rictig weiß (ist schon ein wenig her): Zusätzliche Gewichte sind normal nicht gestattet bzw. bringen einen in die "unlimited" Klasse. Erlaubt ist, was im "Produktionsprozess" verbaut wurde bzw. funktional zu Teilen gehört, die erlaubt sind (z.B. Bogenköcher) bzw. in der Blankbogenklasse was durch den 12cm-Ring passt. Wie oben gesagt: nachdem ich eh keine Wettkämpfe schieße, tät ich das gerne probieren und verspreche mir einen besser balancierten Bogen.


Offline PanTau

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 121
Ich hab da was gefunden, was ich mir auch schon mal überlegt habe. Die Kugel wiegt 110 gramm und hat 30 mm Durchmesser. Kombiniert mit einem passenden Gewinde stab oder einer abgesägten Schraube könnte das doch auch funktionieren, falls die 110 gramm reichen. Gibt es sicher auch in anderen Durchmessern und Innengewichten. Sind eben metrisch.
Grüße Tomas
Danke für die Idee - vom Gewicht her, glaube ich, dass das reichen würde. Aber da ist wieder die Frage nach dem Konus. Die Predatoren haben eine Hülse durch den Wurfarm durch ins Griffstück, in die der Konus der Schraube genau passt. Der Konus sorgt damit ja im System für eine Druckverteilung. Wenn die Kugel nur auf den Rand der Konus-Aufnahme drückt, dann gibt es dort Druckspitzen (und die Hülse könnte brechen). Davon abgesehen brauchst Du nen Doppelgewindestab - oben metrisch (M6 oder M8 nehm ich an für die Kugel und unten 5/16 UNC in zöllig - wird sicher speziell...




Offline Böhser Ossi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Alles oder nichts, die halben hol der Teufel
Ich würde einfach auf die Senkschraube eine Sechskant Hülse mit Gewinde in einer der gängigen Größen im Bogensport aufschweißen.
Dann könnte man dann jedes  normale Blankbogen Gewicht dranschrauben und die Senkschraube noch richtig fest ziehen.

Sieht halt nur nicht so toll aus.


Oder man nimmt einfach ein kleineres Rund als der Schraubenkopf, das geht auch locker ohne das der Konus verhunzt wird.
Hauptsache das Material der Schrauben stimmt.
Es gibt zwei Wege im Leben, die dir viele Türen öffnen: Ziehen und drücken