Archers Campfire

Barebow: Wie kommt ihr auf 50 m ? Mein Setup: Jackalope Zirkon - WinWin Winact V


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
oh, sorry. Das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.

genau das meinte ich, so solls sein:

Das führt normalerweise zu einem Nullpunkt bei 35-40m, wenn die Finger 3unter am Pfeil liegen.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline apriliawolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo
Schiesse BB Recurve 68" 40 LBS auf Finger, 3under, über Pfeilspitze, Nullpunkt bei 50 m im Gold. Pfeile ACC 620. Muss im Kiefergelenk mit Zeigefinger ankern und Daumen unter Unterkiefer!


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt


Schiesst eigentlich jemand die Easton carbon one auf dem Blankbogen, lohnen sich die oder sollte man dann direct auf die ACC gehen?


Gute Pfeile, aber viiiieel zu schwer, nimm Victory VAP V6, leicht und robust!


Offline n.grammo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Hi,
war wohl zuviel auf der Wiese unterwegs und habe diesen interessanten Thread erst heute gesehen. Passt genau zum Thema mit dem ich mich bereits das ganze Jahr rumschlage. Vielleicht erstmal die Fakten, bevor ich zum Jammern komme:

Altes setup (40m, WA-Wiese und 18m Halle)
Spiralli Zen 25" mit 700g Zusatzgewicht
Uukha Hx10, lang mit 34# (bei 31 Zoll Auszug, ca 38,5#)
FF Sehne ohne Dämpfer, Standhöhe wie von Uuhka empfohlen
Spiga Click Button, mittel
Spiga ZT Auflage
Baremax Blankbogentab (mit zwei Schlaufen)
Pfeile Halle Easton X7 Eclipse 31" Spine 2014 (ca. 580) 4 Zoll Parabolfedern
Pfeile Wiese Easton Carbon One 31" Spine 550, 2 Zoll AAE Wav

Das hat alles gut funktioniert. 8er Schnitt auf 40m und sogar ein 8,2er Schnitt in der Halle. Dann hatte ich Panik vor den 50m und dachte viel hilft viel. Neue Wurfarme mussten her. Hab mich auch von diversen anderen Gimmicks begeistern lassen. Bin ja erst seit zwei Jahren am Bogenschießen und war so erfolgsverwöhnt von der letzten Saison.

Neues setup (bisher nur auf Wiesen Distanzen versucht)
Spiralli Zen 25" mit 700g Zusatzgewicht
Uukha VX1000, lang mit 36# (bei 31 Zoll Auszug ca 40#)
FF Sehne ohne Dämpfer, Standhöhe wie von Uuhka empfohlen
Spiga Click Button, weicher als mittel
Zniper Rest
Zniper Tab mit großer "Ankerplatte"
Pfeile Wiese Easton ACC 31", Spine 3-18 (500), 2 Zoll AAE Max

Die Probleme fingen an, als ich beim Ausschießen der alten Pfeile auf die neuen WAs den Rohschaft nicht mit der Gruppe in Deckung bringen konne. Das war noch auf 18 m drinnen möglich. Dann kam Corona und es ging nur noch Wiese. Der Anker wanderte von knapp unter dem Jochbein nach unten. Dank des Znipertabs mit der wechselbaren Platte liegt der Mittelfinger einigermaßen reproduzierbar am Mundwinkel. Trotzdem ist das Trefferbild auf 50 m katastrophal. Wahrscheinlich machen die schwereren ACCs das höhere Zuggewicht wett. Deshalb kann ich auch mit dem tieferen Anker nicht die Pfeilspitze ins Gold zielen, sondern muss irgend wo in den 3. Ring (schwarz) auf 11 Uhr halten. Also links oben. Zu hoch sind die Treffer nie. Achja, vergaß zu schreiben, dass ich Linkshandschütze bin. Denn alle Pfeile gehen bei vernünftiger Federspannung des Buttons massiv nach rechts. Also immer weiter rausgedreht. Auch den Button insgesamt zurückgeschraubt. Das bringt mir dann aber die Pfeilspitzeimmer weiter nach links. Und die sollte eigentlich plusminus rechts der Sehne liegen (bei Draufsicht).

Ich frage mich und jetzt auch gerne Euch, sind die Pfeile generell zu steif? Laut Spinetabellen der Hersteller nicht, sogar eher am unteren Ende. Was kann ich noch ausprobieren?

Viele Grüße
Grammo


Fritzbogen "Habicht" 70",
Fritzbogen "Falke" 66", Selbstbau unter Anleitung
Falkenholz Peregrine 66", Originalmanufaktur 2021


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Mach doch mal testweise deine Spiga Auflage drauf. Interessanterweise habe ich auf 50m mit der Zniper auch den Fall, dass ich bei grösserer Entfernung links von einer senkrecht vor dem Dämpfer hängenden Schnur anhalten muss. Bis 30m geht genau drauf. Mit der Spiga kann ich die Spitze auch bei 50m auf die Schnur legen. Bin da noch am Testen. Verdacht: Zsniper reagiert sensibler auf unsauberes schiessen, v.a. auf einen nicht konstanten Sehnenschatten.
Hast du den Centershot wie heute üblich genau mittig oder wie früher üblich 1/2 Pfeildurchmesser links (bei Dir rechts).
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Du hast so viele Faktoren gewechselt, wahrscheinlich musst du dich erstmal mühsam darauf einschießen. Strammes Techniktraining auf kurze Distanz, wenige, aber konzentrierte Pfeile auf 50m.


Offline apriliawolf

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo Grammo

Hab auch 40 LBS auf Finger wie oben beschrieben,  schiesse aber ACC 620, 85 gr., 1,75 Vanes, klappt gut. FF und Magnetpfeilauflage.
50m ist eben nicht 40 m komme auf 7er Schnitt.



Offline Carsten

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Ich komme auf 45m mit meinem Setup:

Gillo G2 400gr Zusatzgewicht
Kinetic Vaultage 30lbs long
Gabriel GUX III und Beiter
29" Auszug
Easton Carbon One 600, 30,5" 110gr, GAS Pro Target Vanes
mit meinen Aurel Oryx 700, 29,5", 90gr hab ich das noch nicht probiert, ich denke aber das könnte auf 50m klappen.

Gruß Carsten

Achja, die Sehne ist einen 8125G.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2020, 02:44:51 Nachmittag von Carsten »
Blankbogen - Gillo GT 27, Uukha SX80, 70" und 34#
Blankbogen - SF Forged+, WIN & WIN RCX 100, 70" und 30#
Hybridbogen - Bodnik Quick Stick 60“ 35#


Dhaza

  • Gast
Ich schieße folgendes:

Gillo G1
28# Jackalope Zirkon (Tillerbolzen ganz reingeschraubt, knapp an die 29" Auszug, keine Ahnung was auf den Fingern, vermutlich leicht über 30#)
68" Länge
Sehen FF+
mit 30,5" Easton Inspire bei 630er Spine
Beiter Button
Spigarelli ZT Auflage

Mir kommen die 50m eigentlich sogar etwas entgegen, muss ich gestehen, ich mag Stringwalking nicht besonders, darum auf die 50 PointOfAim und auf den Rand vom Schwarzen anhalten. Ist jetzt nicht so, dass ich traumhafte Ergebnisse schieße aber die Weite schaffe ich so verlässlich und auf der Scheibe landen sie auch.

Ich werd mir noch ein neues Set Pfeile bauen in diesem Jahr, ein Zoll kürzer als jetzt und irgendwas schön Leichtes, dann wird das schon.


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Bei meinem derzeitigen Setup liegt mein Nullpunkt bei etwa 45m.

MT: ebenfalls Zircon 25"
WA: mittlere KAP Winstorm 32#
Pfeile: Avalon 800 oder VAP 28", 70 grs Spitze (sind etwas zu steif da vorher mit mehr Pfund geschossen)
Auszug: 27"

Seltsamerweise lag der Nullpunkt immer in etwa dort und ich habe schon alle möglichen Zuggewichte von 28 bis 40 Pfund geschossen, durch jeweils angepasste Pfeile verändern sich zwar die Abgriffe aber nicht die "Reichweite".

Für 50 Meter nutze ich die Unterkante des Bogenfensters, wir haben mehrere Tiere auf 50+ stehen, das klappt ganz gut. Kante am Bauch des Hirschen: Kill  :klasse:  wenn auch sonst alles richtig war.  Bei noch weiteren Zielen dann Bogenfensterkante am oberen Rücken oder so. Auf 50m Scheibe müsste ich das Shelf vermutlich unten am Scheibenständer anhalten oder über die Spitze zielen und diese oben in die Eins halten. 

Jedenfalls hat der Nullpunkt meiner Erfahrung nach nicht viel mit dem Zuggewicht zu tun, viel mehr mit dem Anker und der Abstimmung der Pfeile.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Nachtrag zum vorherigen Post, der sich nicht mehr editieren lässt.

Heute habe ich ein neues Setup zum Gappen getestet. 25" Zircon Mittelteil mit 68" WA (die billigsten Zircon Glas-Holz) und 30#. Auszug bei 27", Tillerbolzen fast ganz drin, WW Button und Decut Nova Pfeilauflage, 12 Strang Fastflight, Pfeile 28" Avalon TecOne 1000 mit 70 grs Spitze.

Der PoA ist wie erwartet auch diesmal bei etwa 47 Metern gelandet. Die Pfeile wiegen ca. 30 Grain weniger als die 800er, dafür fehlen auch zwei Pfund Zuggewicht aber der gpp-Wert ist niedriger: 7,15 vs 7,65
Das macht zwei oder drei Meter mehr an Reichweite, eigentlich zu vernachlässigen. Spin Wings statt der Plastikvanes bringen auch nochmal zwei Meter...
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen