Archers Campfire

Barebow: Wie kommt ihr auf 50 m ? Mein Setup: Jackalope Zirkon - WinWin Winact V


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Hi,

ich wechsele nach dem "3unter"-Nullpunkt bei ca. 40m auf "split-finger", was den Nullpunkt auf ca. 58m verschiebt. Dann liegt mein Haltepunkt für die 50m-Scheibe ca. am unteren Rand der Auflage.
Mein Ankerpunkt bleibt dadurch gleich und ich habe kaum Stress mit der Pfeilabstimmung und meinem "Visierbild".

Grüße
Jochen

Da hier nach WA gefragt wurde fällt das Wechseln wohl raus.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Da hier nach WA gefragt wurde fällt das Wechseln wohl raus.

Hi, hast du dafür eine Quelle? Ich muss zugeben, dass ich mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, da ich mir derzeit erstmal meine Pfeile und Kurven für den DFBV ausschieße. Feld und WA kommt erstmal später - aus den Regelwerken habe ich bisher nicht rausgezogen, dass mehrere Tabs verboten sind, solange sie regelkonform sind.
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Da hier nach WA gefragt wurde fällt das Wechseln wohl raus.

Hi, hast du dafür eine Quelle?

Es ist bei WA BB erlaubt, verschiedene Eingriffe in die Sehne zu verwenden. Man muss nur aufpassen, wenn man z.B. med unterm Kinn ankert, dass die MiWi nicht im Sichtfeld endet.
So zumindest wars vor 2 Jarhen noch, als ich die ganze Saison BB geschossen habe.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Da hier nach WA gefragt wurde fällt das Wechseln wohl raus.

Hi, hast du dafür eine Quelle? Ich muss zugeben, dass ich mir da noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, da ich mir derzeit erstmal meine Pfeile und Kurven für den DFBV ausschieße. Feld und WA kommt erstmal später - aus den Regelwerken habe ich bisher nicht rausgezogen, dass mehrere Tabs verboten sind, solange sie regelkonform sind.

Sorry, da war ich im Kopf wohl noch beim Langbogen  :schuldig:


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Da hier nach WA gefragt wurde fällt das Wechseln wohl raus.

Hi, hast du dafür eine Quelle?

Es ist bei WA BB erlaubt, verschiedene Eingriffe in die Sehne zu verwenden. Man muss nur aufpassen, wenn man z.B. med unterm Kinn ankert, dass die MiWi nicht im Sichtfeld endet.
So zumindest wars vor 2 Jarhen noch, als ich die ganze Saison BB geschossen habe.

Zumindest beim Feldbogen und 3D muss die Mittelwicklung nicht mehr außerhalb des Sichtfeld des Schützen enden, wurde aus den Regeln heraus genommen da man da eh immer verschiedene Abgriffe hat.
Bei WA 50m Blankbogen und Halle weiß ich es nicht.
Gegen EINEN Tab mit mit Splitfinger auf 50 Meter spricht überhaupt nichts.
Wäre interessant ob beim Feld und 3D zwei erlaubt sind.
« Letzte Änderung: Juli 03, 2020, 11:44:15 Vormittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Zumindest beim Feldbogen und 3D muss die Mittelwicklung nicht mehr außerhalb des Sichtfeld des Schützen enden, wurde aus den Regeln heraus genommen da man da eh immer verschiedene Abgriffe hat.
Bei WA 50m Blankbogen und Halle weiß ich es nicht.

In er 2019er Version stehts unter 6.2.2.3.2 noch drin ..."darf im vollen Auszug nicht im Blickfeld enden..." . Aber das Kapitel geht über BB. Obs bei verschiedenen Disziplinen unterschiede gibt, wäre jetzt interessant. Denn es ist korrekt: bei 3D wollte beim Materialcheck niemand die Sehne sehen. In der Halle sehr wohl. Wenn ich ZEit hab, lese ich mal nach
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Zumindest beim Feldbogen und 3D muss die Mittelwicklung nicht mehr außerhalb des Sichtfeld des Schützen enden, wurde aus den Regeln heraus genommen da man da eh immer verschiedene Abgriffe hat.
Bei WA 50m Blankbogen und Halle weiß ich es nicht.

In er 2019er Version stehts unter 6.2.2.3.2 noch drin ..."darf im vollen Auszug nicht im Blickfeld enden..." . Aber das Kapitel geht über BB. Obs bei verschiedenen Disziplinen unterschiede gibt, wäre jetzt interessant. Denn es ist korrekt: bei 3D wollte beim Materialcheck niemand die Sehne sehen. In der Halle sehr wohl. Wenn ich ZEit hab, lese ich mal nach

Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
.....Ich könnte jetzt sagen, ....... besorg dir ein ordentliches/ steiferes Mittelteil.......

Na gut das ich jetzt nicht schuld bin  ;D  Danke!

Ich hab mir ein Gillo G1 bestellt und freu mich schon......

Bin sehr gespannt wie es sich schiesst. (hat hier leider niemand, probieren war leider nicht .......)

Liebe Grüße
Ralf


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Nachtrag:
Da ich nichts konkretes in den Regeln gefunden habe, habe ich mal die KR's bei uns gefragt. Die Antwort geht in Richtung cweg's Aussage
"Wechsel fällt aus"
Aber nur das Wechseln von SplitFinger auf 3Unter und umgekehrt ist verboten, unterschiedliche Tabs sind erlaubt, solange sie bei der Kontrolle vorgezeigt wurden. Dazu kam gleich noch der nette Kommentar, dass Leute die die Regelen dehnen oder ausnutzen wollen direkt die besondere Aufmerksamkeit der KR bekommen...

Wieder was dazu gelernt - und schon wieder eine neue Aufgabe für das eigene System ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
...... Dazu kam gleich noch der nette Kommentar, dass Leute die die Regelen dehnen oder ausnutzen wollen direkt die besondere Aufmerksamkeit der KR bekommen.......

Als ich früher noch häufiger Verbandsturniere geschossen habe (und mich daher in meiner Bogenklasse gut mit den Regeln auskannte) habe ich immer wieder festgestellt, dass Kampfrichter oft nicht wirklich über die Regeln Bescheid wussten, ihre Meinung aber immer sehr deutlich vertreten haben! (Ich habe versucht das nett auszudrücken, da andere KR auch super freundlich und kompetent waren)
Das sorgt nur für unnötige Stress im Turnier, ich bin daher ein Freund davon die Regeln zu kennen, mein Material aber defensiv abzustimmen.
Z.B. Alle Pfeile absolut gleich zu halten, die Mittelwicklung auf jeden Fall lang genug machen, keine Unregelmäßigen Markierungen auf das Blankbogentab zu machen, .........
Was nutzt es dir wenn du einen kostenpflichtigen Einspruch machst, Recht bekommst, der Tag aber ätzend war.
Nach so einer Auseinandersetzung ist die Konzentration sowieso angeknackst.

Gruß
Ralf


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
...... Dazu kam gleich noch der nette Kommentar, dass Leute die die Regelen dehnen oder ausnutzen wollen direkt die besondere Aufmerksamkeit der KR bekommen.......

Als ich früher noch häufiger Verbandsturniere geschossen habe (und mich daher in meiner Bogenklasse gut mit den Regeln auskannte) habe ich immer wieder festgestellt, dass Kampfrichter oft nicht wirklich über die Regeln Bescheid wussten, ihre Meinung aber immer sehr deutlich vertreten haben! (Ich habe versucht das nett auszudrücken, da andere KR auch super freundlich und kompetent waren)
...

Gruß
Ralf

Hi Ralf,
ich bin da komplett bei dir - wenn ein Turnier mit Stress bei der Anmeldung oder Bogenkontrolle startet, kann man es gleich maximal noch als Traininigstag abhaken. Bei der Einschätzung der KR bin ich bei dir, allerdings finde ich schon, dass die meisten nett und kooperativ sind. Leider sind es die Ausnahmen, die das Bild prägen, da diese Ausfälle breitgetreten und rumerzählt werden.
Bei der Regelkenntnis bin ich auch bei dir - ich denke man sollte die Regeln seines Sports kennen - und beachten, nichtsdestotrotz wirst du, wenn du aufs Treppchen willst an die Grenzen gehen müssen. Aber für den schmalen Grad hast du ja die KR und deine Mitbewerber ;)
Spaß beiseite - ich fände es praktisch, wenn die Auslegung der Regeln klar kommuniziert werden. Ich habe zB auf mehrfache Nachfrage keine Quelle für die Aussagen des KR's bekommen. Und die DSB-Sportordnung ist da zB in Bezug auf Split-Finger oder 3Unter beim Blankbogen, dem Wechsel etc nicht eindeutig. Aber die Diskussion sprengt jetzt das Thema hier.

Thema ist ja die Frage, wie man mit 3Unter auf 50m kommt - nachdem jetzt der Wechsel des Tabs rausfällt, bleiben noch andere Wege/Ansätze.
1. Parallel zum Stringwalking das Facewalking nutzen: Wenn dein normaler Anker der Mittelfinger im Mundwinkel ist, nimmst du über deinem Nullpunkt den Zeigefinger in den Mundwinkel - das sollte ein paar Meter bringen. Wenn es nicht reicht, gehst du weiter runter und klemmst den Kinnknochen zwischen Zeige- und Mittelfingerspitze oder gehst irgendwann auf den Kinnanker (wobei ich letzteres nicht mag, da man dann eine seitliche Verschiebung des Ankerpunktes hat, was eine andere Kopfhaltung und andere Auszugslänge bewirkt)
2. Point of Aim - Ab dem Nullpunkt nutzt du Haltepunkte über dem Ziel. Bis zur Oberkante der Scheibe ist das relativ einfach, danach wirds blöd (ich hatte beim Langbogen im DFBV auf der 80yd-Scheibe 6m über der Scheibe, also quasi der blaue Himmel - und die Bogenhand verdeckte komplett das Ziel). Kann aber klappen, wenn dort irgendwetwas ist, auf das man halten kann und man über einen Referenzpunkt irgendwie "6m über der Scheibe" finden kann.
3. Kürzere Pfeile/tieferer Nockpunkt - wenn möglich und sinnvoll. Ich halte das aber für Unsinn, weil es dir auf allen anderen Entfernungen Nachteile bringt.
4. Streich diese Entfernung einfach aus der Liste der Entfernungen die du treffen musst ;) Blöd besprochen hast du 3 Pfeile in der bekannten Runde mit 50m auf eine 80er Scheibe - Blank gehe ich mal nicht von 3X aus sondern eher von von 3 Treffern bei einem guten Schützen also vmtl. 5-10 Punkte. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du auch mit einem Nullpunkt unter 50m mit einem POA/Referenzpunkt irgendwie in die Richtung der Scheibe kommst und zumindest bei 3 Versuchen einen Treffer auf der Scheibe hast also "verlierst" du weniger als 10 Punkte auf die Spitze, wenn überhaupt. Steht die Scheibe auf 50m im starken Winkel oder du hast böigen Wind oder blödes Licht ist es eh für die meisten ein Glücksspiel. Selbst bei der letzten WM in der Endrunde (schau dir mal die Finals auf Youtube an) produzieren die Vollprofis da Fehlschüsse. Im Schnitt schießt du im Feld eine Entfernung von 18m, >80% der Punkte holst du unter 40m - da sollstest du den Fokus legen.

Ich denke mal, wenn du die "kurzen" Entfernungen sicher hast und gutgelaunt auf dem Parcour unterwegs bist, wenn du es schaffst 3x"M" auf 50m "wegzulächeln" wird dich kaum jemand stoppen können :)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
....
Ich hab mir ein Gillo G1 bestellt und freu mich schon......
....
Das Gilo G1 ist da! 
Ich hab es schnell aufgebaut und grob die Komponenten eingestellt damit ich ein paar Schüsse machen kann.
Die Verarbeitung ist super, nur die beigelegten Schlüssel sind Schrott.
Mit den Gewichten ist es ein ziemlicher Klopper, aber steht super im Schuss. Das macht richtig Spaß.

Ich bin mal sehr gespannt wie ich damit auf 50 m komme.
Puschel, ich bin komplett bei dir, im Feld ist die 50 m nicht so wichtig, ich werde auf 18m tunen, Hallenentfernung und in meinen Augen guter Tuninigkompromiss.
Trotzdem müssen die 50m wiederholbar drin sein, vieleicht will ich ja mal einen Wettkampf draußen schiessen.

Vorstellung des neuen Stups kommt später.....

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Auf 18m? Halle nimmst doch eh andere Pfeile. Weil bei 18m musst auf 30 schon deutlich drüberhalten. Meine Erfahrung ist so auf 30 bis gut 35m. Da hält sich der Crawl auf 10m noch in Grenzen und die weiten Ziele gehen noch so einigermassen. Halle sind die Fatboys Spot on auf 18m, klar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Auf 18m? Halle nimmst doch eh andere Pfeile. Weil bei 18m musst auf 30 schon deutlich drüberhalten. Meine Erfahrung ist so auf 30 bis gut 35m. Da hält sich der Crawl auf 10m noch in Grenzen und die weiten Ziele gehen noch so einigermassen. Halle sind die Fatboys Spot on auf 18m, klar.

Hi,
bevor wir aneinander vorbeireden:
Tunen auf 18m, d.h. optimal eingestellt - so dass der Abgriff drüber und drunter noch gut funktioniert.
Das führt normalerweise zu einem Nullpunkt bei 35-40m, wenn die Finger 3unter am Pfeil liegen.
Das funktioniert beim DSB Feld und 3D ganz gut,
Das funktioniert beim DFBV Feld gar nicht, da da die durchschnittliche Entfernung bei rund 35m liegt.
Bei DFBV 3D muss man schauen, mit was man da reingeht, aber bei DFBV 3D habe ich andere Pfeile als im Feld.

Auf einen Nullpunkt bei 18m in der Halle kommst du nur mit einem ganz anderen Setup :)

Grüße,
Jochen

______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Online rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine nicht auf 18m spot on einstellen, sondern das Feintuning beim 18m Abgriff durchführen.

Ob ich für die Halle ein anderes Setup schiessen werde weiss ich noch nicht, die letzten 6 Jahre habe ich die Halle nicht von innen gesehen, da schiesse ich lieber bei Eis und Schnee draußen. Ich werde mir nur einen Satz Fatboys kaufen und einstellen wenn ich wirklich regelmäßig in die Halle gehe..... mal sehen.

Schiesst eigentlich jemand die Easton carbon one auf dem Blankbogen, lohnen sich die oder sollte man dann direct auf die ACC gehen?


Gruß
Ralf