Archers Campfire

Seniorentarif auf Bogenparcours - wo gibt es "sowas" noch?


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Wir haben seit knapp einem Jahr einen Seniorentarif auf unserem Bogenparcour.
Bisher haben wir nur gute Rückmeldungen bekommen.

Schloss Guteneck, Senioren, 65+, 5€ Tageskarte, 35€ Jahreskarte.

Bei uns ist die Frage aufgekommen, auf welchen Parcours gibt es "sowas" noch?
Ich gebe die Frage mal ans Forum weiter.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Bisher habe ich das noch nirgends gesehen. Da ich im September euren Parcours besuche freue ich mich auf die Ermäßigung  :klasse: und gehe vielleicht an zwei Tagen.  :bow:

Das ist eine sehr schöne Geste  :yes: und zeigt mir das wir im Alter doch wieder (jedenfalls was die Tarife angeht) zu Kindern werden.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub bei uns zahlen Senioren auch weniger. Glaub 8 statt 10 Euro oder so.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Hallo karlheinz,
das ist eine tolle Sache, insb. da viele Ältere ja schießen  :klasse:

Da möchte ich aber gleich eine Frage nach :bow:
Als Vertrauensmann der Schwerbehinderten hier bei der Arbeit interessiert mich, ob ihr auch für Schwerbehinderte einen vergünstigten Tarif anbietet?
Wenn nicht, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und dies entsprechend anregen.

Wäre natürlich schön, wenn andere Betreiber nicht nur der Anregung eines Seniorentarifes sondern auch eines Schwerbehindertentarifes umsetzen würden.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
und einen
Studententarif
Veteranentarif
Diplomatentarif
Schlechtwettertarif
Saisontarif
Alleinerziehendentarif
...

Muss man alles regeln? Wer auf sein Couvert schreibt: "Sorry Leute, ich bin alt mit geringer Rente, mehr als 8 EUR kann ich nicht zahlen" undas mit Tel oder email adresse... glaubt ihr, irgendein Kassenwart wüde den ans Bein pinkeln? Muss man alles immer regeln? Früher hatten wir einen norm-Tarif und eine verbilligten Tarif "z.B. für Senioren". Hat alles geklappt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Bei unseren Parcours in der Gegend wird meist nur zwischen Erwachsenen und Jugendlichen unterschieden. Teilweise gibt es noch einen Familientarif (2 Erw. + Kinder).


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
(editiert, da falsch gelesen)

Kenne auch keinen Parcours hier in der Gegend wo es so was gibt. Braucht es meiner Meinung auch nicht, siehe Landbub.

Schwerbehindert wäre dagegen eine klare Sache und absolut nachvollziehbar, da stimme ich Daisho absolut zu.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2020, 11:08:48 Vormittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
und einen
Studententarif ................. haben wir  ;D
Veteranentarif
Diplomatentarif
Schlechtwettertarif
Saisontarif
Alleinerziehendentarif



Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 301
Hallo karlheinz,
das ist eine tolle Sache, insb. da viele Ältere ja schießen  :klasse:

Da möchte ich aber gleich eine Frage nach :bow:
Als Vertrauensmann der Schwerbehinderten hier bei der Arbeit interessiert mich, ob ihr auch für Schwerbehinderte einen vergünstigten Tarif anbietet?
Wenn nicht, möchte ich diese Gelegenheit nutzen und dies entsprechend anregen.

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Anregung. Danke!
Ich werde das mal an unsere Verantwortlichen weitergeben.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Hey Leute, ich denke es geht doch weniger um die tatsächliche geringere Belastung von bestimmten Zielgruppen als um den Gestus, dass sich hier jemend Gedanken macht, ob es u.U. Menschen gibt, denen man vielleicht entgegen kommen kann.
Bedenkt bitte mal, mit welchen mteriellen Werten an Ausrüstung wir da den Parcours aufsuchen bzw. auch an Verlusten wieder verlassen. Da stehen zwei oder drei Euronen an Ermässigung wohl in keinem maßgeblichen Verhältnis, oder?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr gute Anregung, DaiSho. Allerdings sehe ich es auch ein wenig wie Landbub. Praktikabel könnten es Parcoursbetreiber machen, wenn sie einen Normalpreis und einen vergünstigten Preis anbieten (wenn sie dies möchten und es finanziell auch für den Parcoursbetreiber darstellbar ist). Den vergünstigten Preis dann beispielsweise für Kinder, Rentner und Schwerbehinderte. (Was der Betreiber halt hier einschließen möchte)

Was aber Schwerbehinderten vielleicht mehr bringen würde als ein monetärer Nachlass wäre, wenn Parcoursbetreiber ihren Parcours oder zumindest einen Teil so gestalten könnten, dass z. B.  auch Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer ihn besuchen könnten.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Was aber Schwerbehinderten vielleicht mehr bringen würde als ein monetärer Nachlass wäre, wenn Parcoursbetreiber ihren Parcours oder zumindest einen Teil so gestalten könnten, dass z. B.  auch Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer ihn besuchen könnten.

Tja, die Idee hatten wir... in der Hoffnung, damit Wohlwollen im LRA zu erzeugen. Und was wäre die Folge gewesen? Parkplätze mit Ausstiegsmarkerung (die schraffierte Fläche, damit zwischen Autos mehr Platz bleibt), Parkplatzreservierungen für Menschen mit Behinderung und vor allem die Vorgabe eines behindertengerechten Klos. Such sowas mal bei Dixi.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
und einen
Studententarif
Veteranentarif
Diplomatentarif
Schlechtwettertarif
Saisontarif
Alleinerziehendentarif
...


Muss man alles regeln? Wer auf sein Couvert schreibt: "Sorry Leute, ich bin alt mit geringer Rente, mehr als 8 EUR kann ich nicht zahlen" undas mit Tel oder email adresse... glaubt ihr, irgendein Kassenwart wüde den ans Bein pinkeln? Muss man alles immer regeln? Früher hatten wir einen norm-Tarif und eine verbilligten Tarif "z.B. für Senioren". Hat alles geklappt.
Man muß nicht alles Regeln. Aber ich finde, das ist auch ein Statement des Betreibers, der eben den Senioren entgegenkommt und sie nicht vergisst. Find ich völlig legitim und auch sehr positiv (Thema Außendarstellung wird manchmal doch sehr unterschätzt). 
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Danke für den Hinweis! Wir sind derzeit auch mit dem Thema befasst.
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero