Archers Campfire

Toelke Whistler von Dan Toelke, Montanabows


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hier eine kurze Vorstellung meiner neuesten Errungenschaft.

Vom Forenmitglied Victorino habe ich gestern einen Hybridbogen, und zwar einen Toelke Whistler in 60" Länge und mit 37lbs Zuggewicht überreicht bekommen.

Die Optik des Whistlers ist recht schlicht und doch sehr ansprechend.

Das Mittelteil ist aus schwarzem Mycarta und hat an der Bogenfenster entgegen gesetzten Seite eine kleine Daumenrest.

Die Wurfarme haben einen Kern aus Bambus, sowie ein Zierfurnier aus Myrtle, mit einer sehr ansprechenden Maserung. Diese wirkt nicht aufdringlich, gibt dem Whistler aber ein fast schon "edel" anmutendes Äußeres. Das Myrtle scheint in der Sonne honiggelb und bildet einen schönen Kontrast zum Mycarta.

In den Wurfarmen ist ebenfalls eine schwarze Schicht zu sehen, was aber kein Carbon ist, was man vielleicht anfangs vermuten würde, sondern ebenfalls eine Lage Mycarta ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die Tipps der Wurfarme sind extrem schmal ausgeformt und die Übergänge zum Wurfarm sind nicht spür- oder fühlbar wenn man mit dem Finger darüber streicht.

Insgesamt ist der Whistler eine extrem sauber verarbeitetet Bogen und der Lack ist nicht so rau wie von Bearpaw oder DerBow, aber auch nicht so glatt wie zum Beispiel bei meinem Predator. Die Haptik empfinde ich als etwas ganz eigenes und habe ich bei den vielen Bögen, die ich schon besessen und geschossen habe, so noch nicht erlebt.

Der Whistler ist ein wahres Leichtgewicht und bringt gerade mal 650gr auf die Waage. Meine anderen Bögen wiegen deutlich mehr und ich war daher extrem gespannt, wie sich der "Kleine" schießen lässt, auch besonders, da meine Erfahrung in Sachen Hybridbogen bisher nicht die aller tollsten waren, und egal ob Mohawk Hybrid, Quickstick, Slickstick, Anubis oder L03 von Luxpaw, A&H ACS oder Isidor Cajun irgendwie hat es keiner dieser Bögen geschafft mich von den "Vorteilen" eines Hybrids zu überzeugen.

Am Mittag ging ich also mit dem Whistler und einem Satz 600er Nijora Tokala (diese sollten nach Aussage von Victorino in etwa passen) auf die Bogenwiese.

Zuerst fiel mir auf, wie gut die Hand in den Griff schlupft. Der Griff wirkt sehr gut reproduzierbar und mit der kleinen Daumenrest liegt die hand sehr natürlich am Bogen.

Das Auszugverhalten ist das nächste was mir positiv auffiel. Ganz anders als bei meinen Recurves und natürlich ganz anders als bei meinem Covert Hunter, aber nicht unangenehm, sondern sehr gleichmäßig und gefühlt sehr weich.

Als erstes wurden paar Pfeile auf 15m geschossen. Die Pfeile gruppierten für unabgestimmte Pfeile sehr ansprechend, wobei man mit dem niedrigen Eigengewicht des Bogens etwas konzentrierter Schießen muss, als zum Beispiel mit dem recht schweren Predator Velocity, bei dem man sich schon fast anstrengen muss, den zu verreissen.

Die übrigen Distanzen passten auch ganz gut, wobei der Bogen für einen Hybriden ordentlich flott die Pfeile beschleunigt, aber natürlich kein Vergleich zum DerBow Tiras oder zum CH. Dort kommt mir die Geschwindigkeit doch deutlich höher vor (wenn es sich mal ergibt muss ich die Pfeilgeschwindigkeiten mal messen mit meinem Chrony), aber vielleicht liegt es auch einfach nur am fehlenden "Knall" der Wurfarme auf den Recurves.

Der Whistler beschleunigt die Pfeile fast lautlos. Dazu tragen sicherlich auch die Fleece-Silencer in der Sehne (vom Guido) bei. Diese Silencer werde ich aber voraussichtlich noch gegen andere tauschen, da mir diese von der Optik her schlicht überhaupt nicht gefallen.

Am nächsten Tag (heute) ging es dann auf den Hausparcours nach Eigeltingen um eine Runde Whistler zu testen.

Insgesamt schloss ich die Runde mit einem für mich völlig akzeptablen Ergebnis ab.
Hauptschwierigkeit war nach wie vor, das konzentriertere Schießen mit dem Whistler (da verzeiht mir mein Tiras gefühlt deutlich mehr), und die Entfernungen muss ich etwas im Kopf nachjustieren, aber da kann man auch nicht bei der ersten Runde zu viel erwarten.

Alles in allem würde ich dem kleinen Amerikaner die Note 1,5 geben.
Verarbeitung eine 1, Schussverhalten eine 2+ (was die deutlich beste Note für einen Hybridbogen bisher von mir ist; die anderen Hybriden kamen über eine 3 nicht hinaus).

Zum Abschluss dieser kleinen Vorstellung noch paar Bilder des Toelke Whistler.




« Letzte Änderung: Juni 21, 2020, 06:47:42 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hier noch ein Bild der Tipps im Vergleich zum kleinen Finger und Tipp von der Seite.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Und noch paar Bilder von der ersten Gruppe auf 15m und von 2 schönen Treffern auf der ersten Parcoursrunde heute.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Da hast Du Dir etwas ganz Feines zugelegt; sehr schön und hab Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Ein toller Bericht der zu dem Bogen passt  :yes:
So langsam näherst Du dich der idealen Bogenform  ;D


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Sehr schöner Bogen - viel Spaß damit !
Wie lange ist dein Auszug ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Sehr schöner Bogen! Viel Spaß damit! Der Griff gefällt mir sehr gut!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Sehr schöner Bericht, super Bogen...... Alles richtig gemacht  :GoodJob:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Schön , dass Dir diese Schönheit passt. Ich hatte mal einen Toelke Recurve mit 64“ als zweiteiligen Takedown, mit genau demselben Micartagriff. ich war total in diesen Bogen verliebt, ich konnte ihn bloß nicht schießen. Leider hab ich ihn dann verkauft, weil ich mit dem Griff überhaupt nicht zurecht gekommen bin, obwohl er sich total genial angefühlt hat.
Grüße Tomas


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Weiterhin ganz viel Freude mit dem tollen Bogen
und danke für die ausführliche Vorstellung!

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Superschöner toller Bogen, wünsch dir megaviel Spass damit. Dan ist dafür bekannt sehr schlank zu bauen. Wäre froh wenn mein Falco dieses Gewicht nur annähernd hätte. Der wiegt nur 120g weniger wie der Toelke 🤣

Gruss Chris
« Letzte Änderung: Juni 21, 2020, 09:03:18 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr schöner Bogen. Herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung und viel Spaß mit dem tollen Bogen. Und der nächste wird dann ein Langbogen  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Toller Bericht !

Danke dafür !

Falls der mal durchs Raster fallen sollte, .... gerne PN.... ;) ::)

 :fire:


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Sehr schöner Bogen - viel Spaß damit !
Wie lange ist dein Auszug ?

Auszug liegt bei 28,5"
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Eine schlichte Schönheit hast du da erworben. Für ein solches Bogendesign finde ich das Gewicht nicht mal soo leicht, mein Quickstick wiegt lediglich 574 g.

Danke für den schönen Bericht und viel Freude mit dem Sahnestück.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2020, 05:43:52 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"