Archers Campfire

1. eigener Bogen gesucht/ Vorschläge erbeten


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr mit dem Miet- Polaris von Samick würd ich gern in einen 1. eigenen Bogen investieren.
Dazu erbitte ich Vorschläge.

Vorstellungen von mir:
- Einsatzzweck: gelegentliche Parcoursbesuche bzw Scheibe im Garten auf 10m
- kein Visier, kein Stabbi o.ä.
- sollte traditionell aussehen (= Holzoptik), ggf. Verzierungen
- gutmütiger Bogen / fehlerverzeiend
- ob Recurve, Hybrid oder Langbögen bin ich unentschieden
- Take Down tendiere ich zu ja wg Transport im Auto, dann aber ILF. Das Geschraube beim Polaris nervt....
- Zuggewicht sollte um die 20 lbs sein, ggf kleine Portion mehr
- wichtigste Einschränkung: das monetäre Budget <300,-
- qualitativ gut wär schön

Momentan find ich die TD von Jackalope Malachite ganz schön, auch wenn sie nicht allen Vorgaben entsprechen.

Danke schon mal.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ein ILF-Takedown mit guter Qualität für unter 300 Euro ist relativ unrealistisch tbh.
Da würde ich eher zu einem gebrauchten Bogen raten. Hast du schonmal in unserer Kleinanzeigen-Ecke vorbeigeschaut?
« Letzte Änderung: Juni 18, 2020, 03:09:52 Nachmittag von OddBow »
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Hi und willkommen,

meine erste Frage wäre, hast du einen Verein oder ein Fachgeschäft in der (relativen) Nähe?
Einen Bogen, gerade den ersten, sollte mal wenn möglich vorher ausprobieren, wie er in der Hand liegt, wie er sich zieht.......
Falls das nicht möglich oder gewünscht ist hier ein paar Gedanken.
300€ ist nicht wenig für einen ersten Bogen. Denk dran du brauchst auch neue passende Pfeile und du wirst einen 20 oder 25# Bogen nicht ewig schiessen. Etwas gebrauchtes wäre auch eine gute Idee.
Wenn neu, dann vieleicht sowas?
https://www.targetpanic.de/Oak-Ridge-Hybrid-Bogen-Ash-62
Günstig , hübsch, handlich und schiesst sich gut.
Alternativ ein Holzmittelteil mit ILF Aufnahmen und günstigen Wurfarmen, die du dann später upgraden kannst.
Ich hab zum Beispiel eine Zeit lang ein Tradtech Galaxy geschossen, das war klasse, gibt es aber nicht mehr (ausser in meiner Sammlung)
Es gibt da einiges auf dem Markt, die neueren kenne ich aber nicht gut genug um da eine Empfehlung auzusprechen.
Der von mir verlinkte Shop hat da einiges im Angebot, vieleicht mal anrufen?
So richtig Tradi-mäßig sehen die meisten ILF Bögen aber nicht aus, und meist sind sie lauter als klassische Bögen.

Du siehst es gibt jede Menge, schreib doch wo du herkommst, dann ergibt sich vieleicht etwas ....

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: Juni 18, 2020, 03:13:16 Nachmittag von rabu »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Den Hinweis mit dem Fachhändler möchte ich bekräftigen. In Deinem Umfeld gibt es z.B. Sherwood
Dennoch finde ich solltest Du Dich vielleicht doch erst einmal umsehen und Dich auf die "Spielart", ob ILF oder Einteiler, Preis-spanne, ... einstellen zu können. Setz Dich nicht selber unter Druck und gönn Dir Zeit! Ausprobieren, anfassen und umsehen braucht schon ein paar Stündchen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
..... In Deinem Umfeld gibt es z.B. Sherwood
......
Den ich uneingeschränkt empfehlen kann! Du musst aber Zeit mitbringen, und die haben nicht viel im unteren Preissegment.

Dann wäre Bücken Bogensport vieleicht auch in deiner Nähe? Oder Bogenpunkt? Die kennen sich gut mit ILF aus.

Gruß
Ralf


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Einen Bogen mit ILF zu wählen finde ich gar nicht so doof.
Aber man sollte sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt haben, vor allem auch, wie lang der Bogen letztlich werden soll und welche Auswirkungen die Länge des MT aufs Zuggewicht hat.

Unter 300€ ist problemlos und gut machbar:
Beispiel:
Ein gebrauchtes Holz-Mittelteil in 17" , z.B. das BOP Fagus  -> unter 200 zu bekommen, Geduld hilft
ein neues Holz-Mittelteil in 17" oder 19" -> die üblichen aus China, unter 100€, nicht top aber ok
Wurfarme: z.B. wild-Mountain Woodfiber oder Bosen Schaum oder ganz was anderes -> 100€ ausreichend
ne vernünftige Sehne z.B. von unserem Sehnen Guru -> ca. 25€

Und keine Scheu haben, 300€ sind nicht die Welt und das alles läßt sich auch notfalls gut wieder verkaufen.
Mehr Geld muß man nicht ausgeben.

Wichtig: das MT muß zur Hand passen und einem liegen, aber das ist bei jedem Bogen so.

das ergibt bestimmt nen super Bogen, mit dem man lange Spaß und Erfolg haben kann...... und die WA lassen sich leicht wechseln und verkaufen

Alternativ bei Zuggewichtsproblemen -> gebr. olymp. Wurfarme kaufen, lackieren oder folieren, fertig
cu

Rainer


testjan

  • Gast
Meine Vorschläge:

1. Einteilig - der schon empfohlene Oak Ridge Ash, Optik nicht so prall aber technisch top und äußerst preiswert
2. Take Down - Black Hunter o.ä. (allerdings auch hier wieder zum Schrauben)
3. ILF - Jackalope Zircon

Alles deutlich unter deinem Budget aber wie rabu schon erwähnte, brauchst du auch neue Pfeile und eventuell etwas Zubehör (Pfeilauflage usw. bei ILF). Die Bögen sind alle kein state of the art aber das Preisleistungsverhältnis ist nicht zu schlagen und eigentlich braucht man auch nicht mehr, um zu treffen und eine Menge Spaß zu haben. Die schießen alle bestens, auch mit nur 25#. Mit weniger würde ich nicht anfangen.


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
danke schon mal an alle.
Ja, Sherwood wäre meine1. Anlaufstelle.
Bücken Sport in Wesel war ich noch nicht


den oak ridge hatte ich mir mal online angesehen, war lange Zeit der Nachfolgekandidat.
war mir allerdings unsicher, da der nur 62" zoll hat; mein polaris bisher 68".
aber preislich definitiv der Knaller.
der Zircon ist mir zu cyberpunk mit dem Alu- MT. Trotzdem danke für den Vorschlag.




Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Dann fahr ruhig mal nach Bücken Bogensport in Kamp-Lintfort. Nicht Wesel. ;) Bin dort immer gerne gewesen. Geben sich viel Mühe und die Wartezeit dürfte nur einen Bruchteil von Sherwood betragen. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Ich habe vor kurzem meinem Sohn einen Take Down Ilf zusammengestellt - und wir sind sehr zufrieden:

Jackalope Moonstone ILF Mittelstück 19 Zoll

https://www.bogensportwelt.de/Mittelstueck-JACKALOPE-Moonstone-19-Zoll-ILF?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwoaz3BRDnARIsAF1RfLdnprPnPUP6T13a4gaTNMvnzUb0aCcVb6DvNz9v-D0QilUwItWhZD8aAsvSEALw_wcB

Wurfarme Wild Mountain Long

https://www.targetpanic.de/Wild-Mountain-Wurfarme-ILF-Holz-Long-20


Ergibt einen fehlerverzeihenden 64 Zoll Bogen. Schlichte Optik, kein Handschock, sogar ohne Dämpfer mit angenehmen Abschussgeräusch.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76

Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
interessant.
Dann kommt Ihr auf ca. 26 lbs, oder?

Wir haben den WA mit 35 Pfund gekauft und kommen gemessen auf ca. 40,5 Pfund - so wollten wir es auch haben.
Wenn du den WA mit 20 Pfund  nimmst kommst du mit 28 Zoll Auszug auf ca. 26 Pfund. So die Theorie.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#




Offline toddym

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 76
Danke an alle soweit. Gibts Meinungen zum Oak Ridge Langbogen Biga?