Archers Campfire

Mein neuer Bodnik QuickStick Modell 2020


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Dann wage ich mich auch mal an eine Bogenvorstellung, heute geht es um den Bodnik QuickStick Modelljahrgang 2020!

Nach mehreren Recurves bin ich über den Mohawk mit Hybridwurfarmen auf den Geschmack gekommen, ein einteiliger mittellanger Hybridbogen musste her.

Der Bodnik QuickStick spukt mir schon lange im Kopf herum, abgehalten hat mich bisher die durchwachsene Kritik hier im Netz und die für mich bisher nicht zu 100 Prozent überzeugende Optik.

Als ich die ersten Bilder des aktuellen Modelljahrganges 2020 im Netz sah, wurde bei mir ein akuter Willhaben-Refelx ausgelöst. Nach weiterem Stöbern im Netz, habe ich gelesen dass der Bogen wohl nicht nur optisch sondern auch technisch überarbeitet wurde. Eine Lage Karbon unter dem Zierlaminat soll dafür sorgen, dass der Bogen die Stöckchen wieder qick (und nicht wie vielfach geschrieben lahm) von der Sehne wirft.

Blödsinnigerweise stand der Geburtstag vor der Tür und so war rasch ein Anlass für einen neuen Bogen gefunden.
Fündig wurde ich bei einem Händler in Wien wo ich ihn nach kurzem Vergleich mit zwei anderen Hybridbögen für gut befand und ihn wenige Tage später von meiner besten Ehefrau überreicht bekam.

Der Rohschafttest im Garten ergab einen Aurel Agil 700 mit 12 grain Insert und 70 grain Spitze mit 3 Zoll Shield Befiederung. Der Rohschaft steckte in der Gruppe seiner befiederten Kumpels auf ca. 20 m Gartendistanz.

Nach einer endlos scheinenden Woche konnte ich endlich damit das erste mal auf den Pacour.
Der Bogen fühlte sich beim "ersten Mal" ungewohnt leicht an und benötigte doch etwas Eingewöhnung. Beim Schuss weist er eine subjektiv sehr geringen Handschock auf, dies könnte an dem relativ leichten Pfeil von ca. 7,9 gpp und/oder auch an der noch verbauten Originalsehne (whisperstring) bzw. der relativ geringen Masse im Griffstück liegen. Stören tut es mich nicht, ist gegenüber den bisher geschossenen Bögen einfach ungewohnt.

Der Bogen wirft die Stöckchen auch auf weiteren Distanzen von ca. 50 bis 70 m in einer relativ flachen Parabel. Ablassfehler bzw. Schlampigkeit beim Schussablauf quitiert der Bogen jedoch sofort gnadenlos mit einer ordentlichen Abweichung vom gewünschten Trefferbild.
Meine bisherige Diva, der BP Black Kiowa kommt mir dagegen fast schon tolerant und fehlerverzeihend vor  ;D.

Der von Uller zum QuickStick kreierte Begriff Hybridzicke scheint mir nicht übertrieben  ;D.

Der Bogen verlangt meiner Meinung nach, regelmäßigen Gebrauch und will erarbeitet werden, macht jedoch wirklich Spaß und ist am Parcour ein kompakter, leichter Begleiter mit einer durchaus guten Wurfleistung.


Daten:

Bogenlänge - 60 Zoll
Gewicht (gewogen) - 574 g
Zuggewicht nominell - 35 Pfund bei 28 Zoll Auszug
Zuggewicht gemessen - 33 Pfund bei meinen ca. 27 Zoll Auszug

Materialien
Merbau und Makassar (SR) im Griff
Bambus + 1 Lage Karbon + Oliveholz Furnier in den Wurfarmen
Tips und Overlay bestehend aus schwarzem und weißem Mycarta

Sehne Whisper String 8 Strang (wird noch getauscht)

So dann abschließend noch Bilders, LG aus OÖ Halvar






BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Noch mehr Bilder
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Sehr schön, viel Spaß damit. Ist bei mir so ähnlich, schieße Mohawk Chief Hybrid, bin zufrieden, schau mir aber ständig Einteiler an.  ;)
Grüße Tomas


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Danke Tomas. Man braucht eh beides, meine Frau trägt zum Baden ja auch nicht immer nur Zweiteiler 😁.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Daniel124

  • Gast
Schöner Bericht und ja, der Quickstick macht echt was her.

Zum weniger fehlerverzeihend als der Bl. Kiowa:
Das dürfte daran liegen, dass er weniger Centercut hat?
Vielleicht hilft mehr Spitzengewicht?
Hab das beim Shrew festgestellt: Mit knapp 120 Grain vorne drauf, auch auf einem leichten Schaft, ergaben sich 9 gpp und FOC 15%, damit lief es deutlich besser als mit einem so leichten Setup / wenig FOC.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Da hast du recht, ich spiele derzeit auch noch mit dem Spitzengewicht. Ist halt immer das alte Thema des  Balanceaktes zwischen flacher Flugkurve und Gutmütigkeit. Mich hat überrascht wie sehr man 100 g Gewichtsunterschied spürt, denn um ziemlich genau diese wiegt der Bl. Kiowa mehr als der Quick.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Danke für den Bericht, irgendwie erinnert mich das alles an meinen Falco Myth, der allerdings nochmal ganze 40g leichter ist. Aber wenn es dich tröstet, die größte Zicke die ich jee besessen habe, war Isidors Cajun, der zwar eine Hammeroptik hatte, mich aber letztendlich so zur Verzweiflung brachte, das sich unsere Wege trennten. Mit keinem Bogen hatte ich bisher so zu kämpfen ..

Und ja, die kurzen Teile machen Laune wie Sau, auch wenn's nicht immer nur X er und Kills sind😄😄😄.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2020, 08:47:26 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Wenn ich möglichst viele Punkte sammeln will nehm ich den Satori, meist liegt er aber im Regal. Den meisten Spass bereiten mir halt die schwierigeren Charaktere 😁.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Wenn ich möglichst viele Punkte sammeln will nehm ich den Satori, meist liegt er aber im Regal. Den meisten Spass bereiten mir halt die schwierigeren Charaktere 😁.

Auch nicht schlecht, wenn man grosse Pratzen hat. Meins war er auch nicht.
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ja der Cajun stand auch mal auf meiner Liste, hast mir ja sogar mal bei der Suche geholfen. Darf man fragen warum du ihn wieder hast ziehen lassen? Gerne auch per PN.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Ja der Cajun stand auch mal auf meiner Liste, hast mir ja sogar mal bei der Suche geholfen. Darf man fragen warum du ihn wieder hast ziehen lassen? Gerne auch per PN.

Verarbeitung Top
Preis, damals Top, mittlerweile verlangt Martin gut 1/3 mehr, in meinen Augen gibt's für das Geld besseres.
Ich hatte mit dem Bogen trotz angepasstem Griff ohne ende Seitenstreuung, die ich nicht in den Griff bekam.
Mit Schweren Pfeilen war es etwas besser, aber es ging auch die Dynamik und der Speed verloren. Letztlich verlor ich die Lust.
Der Bogen an sich ist nicht schlecht, verlangt aber scheinbar übermäßig FOC.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2020, 08:57:12 Nachmittag von Chris_Cross »
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ja der Cajun stand auch mal auf meiner Liste, hast mir ja sogar mal bei der Suche geholfen. Darf man fragen warum du ihn wieder hast ziehen lassen? Gerne auch per PN.

Sorry Chriss_Cross hast den Grund eigentlich eh schon geschrieben, habs überlesen.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ja der Cajun stand auch mal auf meiner Liste, hast mir ja sogar mal bei der Suche geholfen. Darf man fragen warum du ihn wieder hast ziehen lassen? Gerne auch per PN.

Verarbeitung Top
Preis, damals Top, mittlerweile verlangt Martin gut 1/3 mehr, in meinen Augen gibt's für das Geld besseres.
Ich hatte mit dem Bogen trotz angepasstem Griff ohne ende Seitenstreuung, die ich nicht in den Griff bekam.
Mit Schweren Pfeilen war es etwas besser, aber es ging auch die Dynamik und der Speed verloren. Letztlich verlor ich die Lust.
Der Bogen an sich ist nicht schlecht, verlangt aber scheinbar übermäßig FOC.

Danke für die ausführliche Antwort. Ja die Preise bei Isidor haben doch ziemlich angezogen.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2020, 09:05:39 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Chris_Cross

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
 Das ist doch nicht ausführlich😄
HS Longbow 68" 35@28
Falco Myth 61" 33@28
Blacktail Columbian Longbow 1pcs 32@28


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Das ist doch nicht ausführlich😄

Ok, danke für die aussagekräftige, einleuchtende ........ Antwort 😁!
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"