Archers Campfire

Mein neuer Bodnik QuickStick Modell 2020


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Gratulation zum schönen neuen Bogen.  :klasse:
Ich habe den arme Leute Slick Stick  O:-) 58" 30# 28@ 33# auf den Fingern. Der Bogen macht richtig Spaß.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schöner Bericht mit klasse Bildern, danke dafùr. :klasse:
Ja die Holzkombi schreit ja förmlich nach ner dickeren 16er Hybridsehne in Rootbeer-Dunkelbraun mit 2x Natural-2x Buckskin...
Dann werden deine leichten Pfeilchen wahre Lämmchen unter der Wolfsmeute...  :Achtung:

Gilt übrigens als Grundsatz immer...
Leichte Pfeile-wenig FOC.... Dickere Sehne...
Das macht bei 4 Fäden mehr nämlich nur 4-5ft aus, das merkt kein Mensch... die Gruppierung wird aber deutlich besser und fehlerverzeihender...  :youRock:
« Letzte Änderung: Juni 11, 2020, 09:02:04 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Schöne Vorstellung von einem tollen Bogen!
 :yes:
Ganz viel Freude damit!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Sehr schöner Bericht mit klasse Bildern, danke dafùr. :klasse:
Ja die Holzkombi schreit ja förmlich nach ner dickeren 16er Hybridsehne in Rootbeer-Dunkelbraun mit 2x Natural-2x Buckskin...
Dann werden deine leichten Pfeilchen wahre Lämmchen unter der Wolfsmeute...  :Achtung:

Gilt übrigens als Grundsatz immer...
Leichte Pfeile-wenig FOC.... Dickere Sehne...
Das macht bei 4 Fäden mehr nämlich nur 4-5ft aus, das merkt kein Mensch... die Gruppierung wird aber deutlich besser und fehlerverzeihender...  :youRock:

Hallo Guido.

Nachdem sie Sehne in deinem Kopf eh schon existiert, würde ich sagen bitte genau so zwirbeln und zu mir schicken  :youRock:. Danke.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Ein toller Bericht und ein wirklich sehr schöner Bogen.  :thankyou: für die ausführliche Vorstellung.
Der Bogen ist echt ein Hingucker; das könnte auch ein Custom-Bogen sein, so sauber, wie die Verarbeitung auf den Bildern aussieht.
Bin schon auf Bilder mit der neuen Sehne gespannt. Die werden bestimmt lecker  :sabber:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Ja die Verarbeitung ist auch im Detail wirklich gut. Der Preis geht für das Gebotene meiner Meinung nach in Ordnung.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Nachdem ich nun auch mit einem Quickstick 2020 meine Ziele quäle kann ich zustimmen, daß der Bogen echt schnell ist! Liegt bei mir auch am Zuggewicht, die nominal 35 lbs sind im echten Leben knapp 40 und ich ziehe auch noch weiter aus, deshalb gehört er in meiner Sammlung zu den eher stärkeren Kameraden. Jedenfalls macht er mir einen zügigen und mit richtig Bums versehenen Eindruck und die ersten Schüsse machten schon viel Spaß. Relativ schnell waren die Gruppen gut beieinander, was ich als überaus positiv bemerken kann. Irgendwie passt der kleine Hybrid offenbar von Geometrie und Auslegung recht gut zu meiner Intuition. Optisch ohnehin sehr schön ist der Bogen eine richtig tolle Ergänzung zu den anderen Exemplaren...jetzt mal auf den Parcour, die auch schon erkennbaren Zickigkeiten im Gelände erleben, auf alle Fälle schießt sich der Bodnik neben Mohawk und Fortuna in die Riege der Lieblingsbögen...


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Nachdem ich nun auch mit einem Quickstick 2020 meine Ziele quäle kann ich zustimmen, daß der Bogen echt schnell ist! Liegt bei mir auch am Zuggewicht, die nominal 35 lbs sind im echten Leben knapp 40 und ich ziehe auch noch weiter aus, deshalb gehört er in meiner Sammlung zu den eher stärkeren Kameraden. Jedenfalls macht er mir einen zügigen und mit richtig Bums versehenen Eindruck und die ersten Schüsse machten schon viel Spaß. Relativ schnell waren die Gruppen gut beieinander, was ich als überaus positiv bemerken kann. Irgendwie passt der kleine Hybrid offenbar von Geometrie und Auslegung recht gut zu meiner Intuition. Optisch ohnehin sehr schön ist der Bogen eine richtig tolle Ergänzung zu den anderen Exemplaren...jetzt mal auf den Parcour, die auch schon erkennbaren Zickigkeiten im Gelände erleben, auf alle Fälle schießt sich der Bodnik neben Mohawk und Fortuna in die Riege der Lieblingsbögen...

Darf ich fragen, wie sich denn dein Quick Stick so zieht?

Habe mir vor einigen Jahren auch einen gekauft mit 40#. Bei meinem Auszug hab ich 52# drauf  und ich muss sagen, er zieht sich schon ein wenig wie ein Brett. Nicht nur am Ende, sondern schon auch am Anfang. Sicherlich ein guter Bogen, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt komfortabel im Zug.
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Bereits 2012 als ich mich für den Quickstick interessierte war klar, dass er bei spätestens 30“ Auszug den Komfort-Bereich verlässt; deshalb wurde es ein 62 Zöller  ::) (Damit bin ich auch bei 32 noch unter 3 lbs/ Zoll)
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2021, 12:30:02 Nachmittag von aged younger »


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Naja, so richtig kommt der Quick Stick gar nie in den Komfortbereich ...  ;)

Ich zieh über 29,5", da war mir klar, dass das happig werden könnte, hab den Bogen aber richtig günstig bekommen und zugeschlagen. Bin, wie gesagt, ein wenig enttäuscht, dass er sich auch von unten heraus echt zäh ziehen lässt. Klar, man darf das jetzt nicht mit einem Custom vergleichen, aber wenn ich an die Shrews denk, die ziehen sich auch von unten raus schon gut ...
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2021, 06:54:18 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ja ja,
die Psyche spielt schon eine entscheidende Rolle  ::)
Aber letztendlich sind 50 lbs adF eben 50 lbs adF  ;)
Entweder gehts kontinuierlich hinauf, oder
beginnt hart und wird oben raus weicher, oder
beginnt weich und wird oben raus härter, oder
eine Kombination ….
Und ja, stacking fühlt sich nie gut an, v.a. nicht hinten raus  :-[
Und dann gibt es natürlich noch die Mythen von „let offs“ und Zuggewichten, die man garnicht merkt erzählen  ;)
 aber unterm Strich sind 50 lbs eben 50 lbs
und wenn bei mir ein Bogen schon hart beginnt und sich oben raus wie ein Brett anfühlt, dann ist er einfach zu kurz/ zu stark für mich  ;)


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Als hart oder unkomfortabel empfinde ich den Auszug nicht, besonders weich auch nicht, für mich fühlt er sich als dem Zuggewicht entsprechend unauffällig an. Ziehe diesen Bogen jedoch auch nur bis knapp über 27 Zoll aus.

Stacking hatte ich mal bei einem Bear Supermag 48, da kam bei 28 Zoll eine Wand.

Den Redman empfand ich damals vom Auszugsverhalten als viel weniger komfortabel.
Alles nur mein subjektives Empfinden.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Ciaoarco

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 127
Vorab - ich bin 1.84 groß und ziehe 29.5" und hab bei meinem QS etwas um 42 lbs auf den Fingern. Er schießt schnell, hat Dampf in allen Situationen und das weiß ich wahrzunehmen - und zu schätzen. Nocke ich ein und beginne den Auszug, ist das unterbewusst vom "Mindset" (albernes "mainstream"-Wort, aber passt eben) schon ganz was anderes, als einen 20 lbs Bogen zu spannen. Und genau deshalb empfinde ich diesen Bogen  keinesfalls als unkomfortabel. Sicher, wenns am Ende gegen das berühmte Brett geht, das mag keiner, das ist aber beim QS nicht der Fall. Und die 42 lbs muss ich eben erst in den Bogen einbringen, so oder so. Will ichs komfortabel, also ohne große Beanspruchung der Muskulatur, nehm ich meinen 30 lbs Anubis. Der ist herrlich weich, von vorn bis hinten, kann, so nötig, minutenlang gehalten werden (wenn sich keine Intuition findet :-.)). Der Anubis wiederum ist aber in erster Linie deshalb so "weich", weil ich im Vergleich auch andere Bögen schieße. Nebenbei, der Shrew kann sich noch so "komfortabel" ziehen, wenn ich im Anker 55 lbs auf den Fingern habe, wäre es für mich im Moment alles andere als komfortabel...
Wieder mal gilt, langer Rede, kurzer Sinn: Der QS ist ein sehr flotter, würziger Bogen, der im Auszug schon zeigt, was in ihm steckt. Ich bezeichne ihn als "straff" (nicht unangenehm! der Auszug ist jederzeit sehr gut mach- und haltbar!), ich kann ihn spüren, und genau das will ich und das gefällt mir. Das Gesamtpaket Qucikstick ist für mich sehr gut, kann ich empfehlen, macht Freude. Vom Auszug übers halten bis ins Kill!