Archers Campfire

Was schießt du ? Eure Pfeilempfehlung


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Auf verschiedenen Bögen schiesse ich jetzt seit einigen Jahren Goldtip ultralight entrada, als 500er 600er und als Warrier als 700er.

Leicht, günstig, mir robust genug.
Bsp:
Marduk Langbogen 40 #: 700er Warrier 60er Tophatspitze
Nergal Recurve 40#: 600 Ultraligt entrada 60er Tophatspitze
Weick Cobra Recurve 46#: 600 Ultraligt entrada 60er Tophatspitze


Gruß
Ralf



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich schieße auf 38-41lb. @30" lieber FOC lästige Pfeile. Lieber leichter Schaft und etwas mehr Frontgewicht.

Den Nijora Bark 500, Den ich schon sehr lange schieße.
Aktuell den Linkboy 500 mit 100gn Tophat Heavy Hitter Messinginsert und 75gn Tophat 3D Schraubspitze. Vorne und hinten Protectorring.
Sehr sehr sehr haltbar.... Hab bei unseren steinigen Böden auf Parcours erst 1 geschrottet.
Durch den kurzen Hebel der Spitze werden die auch bei weitem nicht so leicht krumm...
Und wenn doch, lassen sich die super mit einem 10er Ringschlüssel im Pfeil richten und zwar 5x und mehr... ohne daß da was bricht. Denn Messing ist dafür viel besser geeignet als Edelstahl. ;)

34,-€ kosten da grad das duzend bei...

12 stücke 32 ''wirbelsäule 400 450 500 600 reine carbon pfeilschäfte holz haut compound-bogen jagd/schießen DIY slingshot
 http://s.aliexpress.com/ziuQFzA7
(from AliExpress Android)

Allerdings hält die Beschichtung nicht so gut wie bei GT oder Heritage. Sie werden dann vorne Schwarz, was aber nur ein optischer Affekt ist.
« Letzte Änderung: November 24, 2017, 09:37:47 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Franky

  • Gast
Goldtip Hunter mit  passenden Tophat Komponenten > robust

Carbon Express Predator II 3050, leider keine Ahnung welche grösseren Nocken, als die mitgelieferten und welche Inserts ausser die leichten Dinger passen könnten.

Carbon Express Mayhem 250 mit passenden Tophat Komponenten >sehr robust
« Letzte Änderung: November 24, 2017, 10:05:07 Vormittag von Franky »


testjan

  • Gast
Carbon Express Predator II 3050, leider keine Ahnung welche grösseren Nocken, als die mitgelieferten und welche Inserts ausser die leichten Dinger passen könnten.

Das typische Carbon Express Problem! Es passen keine Standardkomponenten. Die Predartoren sind sehr stabil und dazu preiswert aber sobald man etwas anderes reinbauen möchte, wirds schwierig.

Bei den 3050 weiß ich es auch nicht, bei 700 und 800 gibt es Pins von Tophat.


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Nijora Tokala 600 ==> Predator Hunter sowie Vikingbow Thor
Easton Powerflight 500  ==> Predator Velocity
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Moin zusammen,
es bleibt dabei; ich bin bekennender Fan von Carbonis aus dem Hause "GoldTip". Zum Verballern habe ich noch ein paar Krieger (Warriors), ansonsten verwende ich gerne die traditionellen Jäger jeweils mit `nem farbigen Truthahn (wie meine Kollegen von der olymp. Fraktion zu sagen pflegen) in 4" hinten d´ran.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Easton Axis Traditional
Sind für mich bisher die geeignetsten. Bringen was auf die Waage und sind sehr haltbar. Nachteil ist natürlich der Preis. Ist mir aber jetzt nicht so wichtig.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Carbon Express Predator II. 28", 700er, TopHat-Protector-Spitze 105 gr. und 4er Parabol Befiederung. Empfehlung von hier, haben am Do einen Schuss aus ca. 10 m auf einen Stahlfuchs ausgehalten. Unter dem Protectorring ist das Carbon leicht gesplitter, kann aber ohne Probleme weiter geschossen werden.

Dann neuerdings und bin begeistert Nijora Bark 700 mit 20 gr Insert und 85 gr Spitze sowie Schutzring und 4 Befirderung von ArrowDesign Fan2

30er Bögen, der Mohawk Hybrid mit gemessenen 37 Pfund bei meinem Auszug.


Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


cweg

  • Gast
Für Langbogen schwer und robust = Carbon Express Heritage

Für Jagdrecurve leicht und robust = GT Warrior oder CE Predator ll

Gewichtsmäßig dazwischen und Alltime Classic = GT Traditional Hunter oder Easton Axis trad.





Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Hallo, alles gute Pfeile, die ihr da vorgestellt habt.Ich wollte erst den Predator 500er, war mir aber dann irgendwie zu schwer. Auf Empfehlung hab ich den Aurel Agil 700er mit 60 gr. Top Hat Combo Spitze mit Protektorring und den 600er , aktuell mit 70 gr. Combo und Protektorring  Beide mit Aurel Bushing und 3" Saubuckel Federn. Sehr leicht und angenehm zu schießen. Im FOC Thread schon beschrieben, der 700er hat 8,6 FOC und der 600er 12,06 FOC. Ich werde bei den 600er bleiben, etwas gutmütiger meiner Empfindung nach.
Bin allerdings mit den Nocken nicht zufrieden. Von meinen 10 Pfeilen sind 5 Nocken innerhalb 2 Schießtagen abgebrochen. Mein Vereinsspezl hat mir zu den Easton G-Nocke geraten. Habt ihr andere Empfehlungen?
Mein Bogensetup: Hoyt Satori 21" mit Uukha VX+ large, gesamt 66", 40# auf den Fingern mit 29" Auszug
When the going gets tough, the tough gets going


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Nocken sollten nicht brechen ! (Außer du zerschießt sie ;))
Welches Fabrikat setzt du denn ein ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Ich habe die Nocken von Aurel in large auf das Bushing
When the going gets tough, the tough gets going


testjan

  • Gast
Also Pinnocken? Ich bin Beiter-Fan aber die Easton sind sicher auch nicht schlecht, jedenfalls billiger. Noch billiger sind Flex Pinnocken, die habe ich mal kurzzeitig probiert.

Oder heißt Bushing da ist ein Einsatz drin wie bei Alupfeilen? Das würde die G-Nocks erklären. Würde ich trotzdem Beiter schießen, die Größe für G Nocks ist 12/1 (klein) und 12/2 (groß).


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich nutze in meinen Schäften die Easton CB Bushings entweder mit der Easton G Nock in Large oder der Bohning F Nock, mir ist noch keine Nocke gebrochen (außer durch eigenverursachte Zerstörung ;))
« Letzte Änderung: November 28, 2017, 04:18:20 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
@ Mescalero
Ja , da ist ein Einsatz drin und die Nockenwellen wird in den Einsatz gesteckt
When the going gets tough, the tough gets going