Archers Campfire

Interessante Formel für Holzschäfte

Gast · 5 · 1893

testjan

  • Gast
Durch das weltumspannende Netz geisterte eine Formel, nach der sich wohl recht exakt der benötigte Holzspine berechnen lässt. Ich habe es mal mit verschiedenen Konfigurationen, die ich selbst schieße, durchexerziert - das kommt ganz gut hin!

(x-26)5+y

Sieht schlimmer aus als es ist. Die 26 steht für die Länge in Zoll, auf deren Grundlage Holzpfeile gemessen werden.

x = Auszug und Pfeillänge (sollen die Pfeile länger als der Auszug sein, muss entsprechend steifer gewählt werden)
y = tatsächliches Zuggewicht otf

Beispiel:
Bogen mit 40#, der Schütze zieht 29,5” weit aus. 29,5 minus 26=3,5. Auf den Fingern hat er 44 Pfund, also 3,5 mal 5=17,5 plus 44 ergibt einen Spine von 61,5

Die Berechnung geht von einer 100er Spitze aus und berücksichtigt natürlich nicht die Sehne, das Shelf usw. Es handelt sich halt um einen Näherungswert, den man zum Abgleichen mit anderen Werten aus Spinetabellen und -rechnern verwenden kann.



Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
spannende Formel, kommt tatsächlich halbwegs hin (auf ca. +5# genau), wenn ich bedenke dass meine Pfeile wirklich sehr kurz sind passt das wieder :)

lg


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Danke schön für die Formel.
Holzschäfte nutze ich nicht, leider. Werde nicht warm damit ...

Die Bogenart ist wohl wesentlich. Die Formel kommt, berechnet bei einem Freund auf 58 #, der Maiweg-Rechner auf 43 # bei einem Selfbow mit 100er Spitze und 10-16 Strang Dacronsehne.

Das ist schon ein recht großer Unterschied.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


testjan

  • Gast
Stimmt. Vermutlich wird entweder von Bögen mit Schussfenster oder von Reiterbögen ausgegangen.