Archers Campfire

Was schießt du ? Eure Pfeilempfehlung


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Easton Axis Traditional in 500er Spine....
Hat Holzdekor, ist von einem Hersteller, der über Jahre hinweg konstante Qualität liefert (ich hab da mittlerweile auch Probewiegungen über 3 Sätze gemacht die innerhalb von 1,5 Jahren gekauft wurden).
Und.... hält ordentlich was ab, solange man vorne grade abschneidet und die Inserts sauber einklebt. Werde in Zukunft mal Protektrorringe vorne testen.

Wenns mal leicht sein soll:
Easton Bloodline 500er Spine
Extrem leichter, extrem Wiederstandfähiger Schaft. Mit entsprechender Spitze UFOC-tauglich. Die haben sich lediglich durch Pfeilverlust dezimiert.

Für die diversen Bögen: Was halt so im Keller rumliegt
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Hellers

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
  • In Tuas Vires Crede!!!!
    • Northwest Archers
So dan will ich doch mals meinen Pfeilsenf dazugeben  ;D

Auf meinem Mohawk Cief Hybrid 50# auf 30" schiesse ich dieses Setup

Schaft: Gold Tip Traditional XT  Spine 400 länge 30"
Federn: 4" Gateway Parabol mit Federwicklung vorne
Insert: Gold Tip Insert Aluminum .246" 50 Grain
Spitze: 3D Combo 100 Grain TopHat
Nock: Gold Tip .246 GT Series
Protector Ringe vorne und Hinten.

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit.

Auf dem Compound 60# auf 30" siehts so aus:

Schaft: Easton Axis 5mm Spine 340 volle länge
Vanes: 2" Blazervanes
Insert: Outsert Tophat auf 5/16
Spitze: Bullet 100 Grain TopHat
Nock: Easton X Nock

Das läuft so für mich.
Schiesse Aktuell:
Mohawk Chief Hybrid 50# auf 30" mit Jens Gemmer Bogenköcher
Demnächst:
Compound Bear Moment 60# auf 30"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich nutze in meinen Schäften die Easton CB Bushings entweder mit der Easton F Nock in Large oder der F Nock oder der Bohning F Nock, mir ist noch keine Nocke gebrochen (außer durch eigenverursachte Zerstörung ;))

Da hast aber einen kleinen Fehler rein gebracht mei Gudschder....

Easton F-Nock gibts nicht.... da meinst du wohl die G-Nock?
Und dann in Large .098 oder small in .088 ?  :edit:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Da ich grade einen neuen Satz pfeile benötige, schwanke ich zwischen den tec one und predator 2.
Viele Presatpr Schützen beschweren sich ja über keine Nockalternative.
Kann man nicht die Breiter 3-49 nutzen?
Frage zu den klebespitzen, wie macht ihr die Feinabstimmung.
Man kann durch kürzen das Gewicht reduzieren, aber msn ändert doch nur das insert und nicht die Spitze?
Und vor allem woeviel wiegt nur die spitze, denn es wird ja mit insert angegeben....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Die TopHat Protectorspitzen für die CX Predator sind Break off und können im Gewicht angepasst werden, bei Klebespitzen tune ich aber immer über die Pfeillänge.

Die Predator Nocken sind ok, ich bestelle eben immer ein paar Zusatznocken.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Für meine Stricknadel-Predatoren (900er) gibt es Pins. Damit sollte man eine gewisse Auswahl (kleiner) Pinnocken haben.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


testjan

  • Gast
Für 700/800 Predator gibt es auch Pins von Tophat. Irgendwelche Beiternocken passen ebenfalls, ich glaube 5-15 oder irgend eine andere exotische Größe. Kann kein Händler beschaffen und Beiter verkauft nix an Endkunden.


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
Ich hab mal wg. 800er und 1000er Predators geschaut - die eine Größe hab ich bei einem Shop gefunden, die andere bei einem anderen Shop ...  :(

Aber für unterschiedliche Pfeile ist das große Sortiment von Beiter nicht schlecht, da die Nocken dann immer die gleiche Größe für die Mittenwicklung haben. Carbon Impact, Carbon Express und Goldtip sind leider alle drei verschieden ...
Grüße, Heiko


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe meine CX2 beim Bogenladen Leipzig bestellt, in 900 sind sie nämlich längst nicht überall zu haben, wo CX2 grundsätzlich im Sortiment sind. Auf der HP dieses Anbieters gibt es zu fast jedem Schaft eine Empfehlung bezüglich Nocke, Spitze und ggf. Insert. Vielleicht hilft das, passende Nocken für einen bestimmten Schaft zu finden.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Ok, werde die tec one in 600 ordern.
Kann jemand sagen welche protectorspitze passt?

Der gute Service bei Tophat sagt, schaft hat 5,8mm Ad und Br 0,5+2 soll passen....
« Letzte Änderung: November 30, 2017, 11:36:02 Vormittag von Bananajoe »


Offline Klötenköm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 4
Moin, die letzte Antwort ist zwar etwas her, aber...
Für 700/800 Predator gibt es auch Pins von Tophat. Irgendwelche Beiternocken passen ebenfalls, ich glaube 5-15 oder irgend eine andere exotische Größe. Kann kein Händler beschaffen und Beiter verkauft nix an Endkunden.
das ist nicht ganz richtig - ich habe die 700er Predator und die 5,15 Beiter Nocks, etc - wenn ich mich recht erinnere von Torsten - blackarrow,
genauso wie jetzt die 2040 mit Breiter 3-49 (da brauchte ich allerdings etwas Teflonband)

Edith sagt: pöse Rechtschreibung


testjan

  • Gast
Das stimmt, ein anderer Laden hat(te?) ebenfalls welche, in Dresden meine ich. Versandkosten € 7 oder noch mehr für einen Briefumschlag mit einem Dutzend Nocken....
 :wtf:


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Also richtig happy bin ich mit den tec one nicht, schon zwei zerbröselt und mit den beiter 12/1 nocken habe ich auch deftig schwund.... Dabei treffe ich immer besser und bin vorallem gar nicht so oft damit unterwegs gewesen...
Da meine Frau ja jetzt auch einen Bogen von mir gebaut bekommen hat, habe ich ihr einen Satz 700er Warriors zusammengesteckt.
Da waren schon böse Treffer dabei, erstaunlich, dass die leichten Dinger noch leben....


Offline Curvalito

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Also ich habe meinen Bickerstaffe Flatbow bei Bogenstübchen gekauft.
Liegt in NRW, Willebadessen, im Bezirk Detmold.
Auch meine Pfeile beziehe ich von dort. Wenn ich wieder Nachschub brauch, ruf ich da einfach an oder schreib ne eMail, geb die Werte an und sie schicken mir die Pfeile zu, wenn sie fertig sind. Da sie meinen Bogen kennen, wissen die auch um die passenden Pfeile.
Ich war von den Pfeilen von Anfang an sehr zufrieden. Und dann bleibt man eben dabei, solange die guten Erfahrungen bleiben.


Einige bei uns im Verein bauen sich ihre Pfeile selber und bestellen sich die entsprechenden Einzelteile. So ein Fummelheinie bin ich nicht. Aber reparieren tu ich schon. Macht ja auch irgendwie Spass. :)

Bewusst verzichte ich auf eine Leitfeder. Mir ist es wichtig, mir beim Bogenschießen Zeit zu nehmen. "Schnellfeuerschießen" ist nicht mein Ding.
Nun ja, ich bin Teetrinker. ;D
« Letzte Änderung: Mai 04, 2019, 11:51:42 Nachmittag von Curvalito »


Offline Cuncti Simus

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Ist ja schon etwas alt der Thread aber vielleicht nutzt es dem einen oder anderen bei der Pfeilsuche.

Die Pfeile schiesse ich auf meinen drei Recurves, siehe unten. 45# bis 40#

Ich schiesse die Easton Axis traditional 17/64" mit einem 500er Spine. Saunders 100grs Spitzen und 4" Naturfedern bei einem Auszug von 27"
Komme mit den Pfeilen bei 45# auf 7,89 gpp, bei 40# auf 8,87 gpp Werte mit gewogenem Pfeil. X-Nock sind bei den Schäften dabei, Hit Inserts 70grs nüsen dazu gekauft werden. Kleben tu ich die Inserts mit UHU Plus Endfest Epoxykleber.

Die Pfeile gehen sehr gut mit beiden Wurfgewichten, woei ich die 40# eigentlich nur dann benutze wenn mich die Schulterschmerzen quälen. Man wird ja nicht jünger. :-X

Auf dem Osage Blankbogen gehen Zedernschäfte und Northern Pine mit 5/16",105grs Feldspitzen geschraubt, Klebenock und auch 4" Naturfedern.

Grüße aus Gernsheim
Ralf
Hoyt Tiburon 64"-35#@27
Fred Bear Super Grizzly, 58"-43#@27"
Samick Devastator, 62"-45#@27"
Osage Orange Blankbogen, 62"-40#@27" Eigenbau