Archers Campfire

Pfeilauflage nötig?


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hallo Gemeinde,
ich hab wieder mal eine Frage. Benötigt man eigentlich immer eine Pfeilauflage (Shelf Rest)bei Traditionellen Bögen ( Recurve, Hybrid, Langbogen)? Kann man nicht einfach Blank über das Shelf schießen? Bei den meisten neuen Bögen ist dieses
ja schon etwas rund geschliffen damit weniger Auflagefläche entsteht. Das holz ist ja meist auch schon glatt genug z.B. im Gegensatz zu Leder. Welchen genauen Zweck hat die Pfeilauflage (Shef Rest)eigentlich?
« Letzte Änderung: April 21, 2020, 01:06:19 Nachmittag von TaTo »
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hallo Gemeinde,
ich hab wieder mal eine Frage. Benötigt man eigentlich immer eine Pfeilauflage bei Traditionellen Bögen ( Recurve, Hybrid, Langbogen)? Kann man nicht einfach Blank über das Shelf schießen? Bei den meisten neuen Bögen ist dieses
ja schon etwas rund geschliffen damit weniger Auflagefläche entsteht. Das holz ist ja meist auch schon glatt genug z.B. im Gegensatz zu Leder. Welchen genauen Zweck hat die Pfeilauflage eigentlich?

bin iritiert  :upsidedown: ich kenne eigentlich keine "taraditionellen" Bögen mit separater Pfeilauflage ...

was verstehst Du unter "Pfeilauflage" ?  Für mich sind das die kleinen aufgeklebten Plastikfinger... oder redest Du von shelf rests?
« Letzte Änderung: April 21, 2020, 12:52:55 Nachmittag von aged younger »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Klar kannste direkt über Shelf schießen. Ist aber nicht unbedingt von Vorteil. So ist der Materialverschleiß höher und die Reibungswiderstände logischer Weise dann auch. So ein kleines Lederteilchen - oder was sich sonst noch empfiehlt - ist da schon besser.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Allein durch das Rückziehen des Pfeils beim spannen des Bogens wird der Lack oder das Holz schon in Mitleidenschaft gezogen .
Beim Abschuss selbst sollte ,- vorrausgesetzt der Pfeil passt zum Bogen ,- der Pfeil das Bogenfenster nicht berühren .

Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2997
Welchen genauen Zweck hat die Pfeilauflage eigentlich?

Mehr Präzision. Bei Tradi-Bögen bis ja eh schon sehr eingeschränkt, so ist eine übliche Metallbügelauflage nicht erlaubt. Und ein Button sowieso nicht.
Was aber gerne genommen word, das ist die Hoyt Superrest. Das ist eine Nylon Auflage mit einer elastischen Lippe, die ein wenig für einen elastischen seitlichen Anschlag sorgt und man damit mit Vanes / Spinwings schiessen kann. Das geht übers Shelf nur mit ganz speziellen Vanes, mit den üblichen keinesfalls.
Und man kann ein wenig am Centershot tunen mit verschieden dicken Klebepads.

Die meisten guten Schützen haben die deshalb drangeklebt. Nachteil: sieh k*cke aus auf schönen Bögen und muss oft getauscht werden. Kostet aber so gut wie nix.
« Letzte Änderung: April 21, 2020, 12:58:16 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
aged younger
Ja, Ich meine Shelf Rest  aus Leder, Perlrochen etc.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Allein durch das Rückziehen des Pfeils beim spannen des Bogens wird der Lack oder das Holz schon in Mitleidenschaft gezogen .
Beim Abschuss selbst sollte ,- vorrausgesetzt der Pfeil passt zum Bogen ,- der Pfeil das Bogenfenster nicht berühren .

Gruß Herbert

Dem kann ich nur beipflichten, v.a wenn man - so wie ich - auch erdverschmutzte Pfeile nicht sofort konsequent säubert ...
könnte man auch durch einen halbierten aufgeklebten Zahnstocher u.ä.regeln, v.a. wenn der Auflagepunkt korrigiert werden muss. ;)


Daniel124

  • Gast
Habe lange "vom Lack runter" geschossen. Geht einwandfrei, und besser als von irgendwelchen dicken weichen Auflagen.
Aber es gibt schon Spuren am Bogen und wenn du einen verdreckten Pfeil ausziehst sandelt es hörbar ...

 


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
So`n Stückchen Leder lässt sich problemlos und schnell ersetzen. Wenn sich das Shelfbett erst einmal eingeschliffen hat ist das nicht so toll.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
@TaTo...

Gerade den Bögen in Deiner Signatur...würde ich das nicht antun... :o


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
 ;) keine Angst Uller, das werde ich bestimmt nicht machen. Ich war nur mal neugierig.
Dann würde z. B. auch Horn oder Stoßzahn gehen??? Hauptsache eine Auflage für den Pfeil, oder?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Klar - Horneinlagen sind hervorragend geeignet.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Je härter aber dieses Shelfrest ist umso weniger fehlerverzeihender ist es
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
d.H. Horn Shelf Rest ist sehr gut geeignet aber dafür nicht so fehlerverzeihend wie Leder oder Filz. Hab ich das so richtig verstanden?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Je härter aber dieses Shelfrest ist umso weniger fehlerverzeihender ist es

Und welche Fehler sollen da so verziehen werden?
Wo mein Pfeil doch idealerweise das Bogenfenster im Abschuss nicht merklich berührt?

cu

Rainer