Archers Campfire

91757 Treuchtlingen Parcours Tombows


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Name: Tombows

Anbieter: www.tombows.de

Postleitzahl/ Anschrift:

Eulenhofstr. 16
D-91757 Treuchtlingen
Telefon: 09142/5577
Fax: 09142/3777
Email: info@tombows.de

Anzahl der Tiere/Scheiben:
30 Stationen, teilweise kleine Gruppen

Steigung: Kräftig

Parkmöglichkeit: Kurz vor der Steinbruchfirma "Kundenparkplatz"

Persönliche Bewertung:

Der Parcours wurde von uns im Jahr 2017 mehrfach besucht.
Die Besonderheit an ihm ist, daß er an einem Steinbruch liegt und rund um diesen geführt wird.
Steinbruch und Pfeile ?
Passt eigentlich zusammen, aber in diesem Fall doch.
Der Betreiber hat die Wegführung mehr als liebevoll und mit großen Mühen gestaltet - daß teilweise Steintreppen über einen Parcours führen dürfte wohl ziemlich einmalig sein.
Da der Betreiber Tom (hier im Forum tombows) selber begeisterter Bogenschütze ist, ist der Parcours auch inklusive Backups (erstaunlicherweise, trotz der Landschaft) pfeilschonend gestellt.
Es gibt den einen oder anderen "Mutschuß", aber es sind jeweils Alternativpflocks gestellt.
Wer also nicht will, der muß nicht und das finde ich toll!

Die Ziele sind abwechslungsreich gestellt, bei unseren Parcoursbesuchen gab es keinerlei "Tierleichen" oder "hmmjaaa geht schon noch" Tiere, eigentlich ganz im Gegenteil, der Parcours wird ständig immer wieder ein bisschen verbessert.

Etwas besonderes sind die Backstopps.
Das sind teilweise hand(!)bemalte Gummimatten, die vor Steinwände gehängt wurden und dem Stein täuschend ähnlich sehen.

Kurze Schüsse, weiiite Schüsse, nach oben und nach unten - alles ist dabei.

Das allerbeste ist die Labestation nach Ziel 14.
Auf Fläche mit - bei gutem Wetter - grandiosem Ausblick besteht die Möglichkeit nach Rücksprache mit dem Betreiber einen Grill anzuwerfen und einen kleinen "Zwischensnack" einzuwerfen.
Möglich ist das auch nach dem Parcoursbesuch, da von der Labe aus eine wilde Steintreppe hinunter führt und es nur ein paar Minuten zum Parkplatz sind um das "Zubehör" auf den Hügel zu schaffen.

Kosten:
12 Euro pro Erwachsener, für 7 Euro ist eine halbe Runde bis zur Labe möglich
Jugendliche und Kinder sind zu erfragen.


Note (von 1 bis 6) - bei Anwendung von Schulnoten:
Eine 1,4 - aber nur, weil ich mir gerne noch Luft nach oben lasse.


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
War auch schon mehrfach da, echt schöner Parcours.
Man sollte nur echt gut zu Fuß sein.
Hatte auch noch nie Pfeilbruch da, nur einen verschossen.

Meine Note wäre 1,9
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"



Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

testjan

  • Gast
Sehr gern, danke! 👍

P.S. Das muss allerdings noch etwas warten, für die nächsten Tage wird extrem fieses Wetter vorhergesagt, siehe —> wetterochs.de (die allerbeste Wettervorhersage für alle Franken!)
« Letzte Änderung: November 24, 2017, 08:13:35 Nachmittag von Mescalero »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Da werd ich wohl dort meine für Frühsommer geplante zehntägige Tour de Parcours starten und mich dann nach Norden vorarbeiten! :bow:
Schöne Grüße aus dem Spessart



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Update vom 6.1.2018
Der Parcours ist in einem klasse Zustand, Tiere sind prima, keine Leichen.
Tom hat etwas umgestellt, der vor ein paar Monaten noch kritisierte kritische Schuß ist vollkommen umgebaut worden und jetzt gibt es ein bewegliches Ziel.
Bei Matschewetter muss man natürlich vorsichtig sein, teils hängen jetzt dicke Seile oder Feuerwehrschläuche (?) an denen man sich entlanghangeln kann an schwierigen Stellen.
Für "Erstbegeher" wäre eine deutlichere Beschilderung wünschenswert.

Hatte ich schon die Labestation erwähnt ?  ;) ;) ;) ;)


testjan

  • Gast
Stand schon ewig auf der Liste....heute habe ich es endlich mal geschafft.
Nach den ersten Zielen dachte ich so: naja alles schön nah, warum nicht - macht auch Spaß. Da konnte ich ja noch gar nicht ahnen, was noch kommen würde...
Mein Schlüsselerlebnis war Nr.15. Was, auf den Geier drüben auf der anderen Seite des Steinbruchs?! Das ist aber sportlich, gehts noch? Dann habe ich zum Glück den Hirsch unten gesehen...😀

Zweimal gabs Pfeilbruch, der erste war eigenes Verschulden. Der zweite auch - Schuss auf den Granitwolf, interessant die psychologische Komponente: eigentlich ein einfacher Schuss aber man weiß, Fehlschuss = Pfeilschrott. Und natürlich wird erstmal vorbeigesemmelt.

Alles in allem war das ein sehr kurzweiliger und anspruchsvoller Ausflug, große Klasse Tom!👍💪👌

Und wo gibts sonst noch Treppenstufen und Abschusspflöcke aus Carraramarmor?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Heute war ein kleines Freundschaftsturnier auf dem Parcour, geschossen wurde vom blauweissem Pflock.
Die Distanzen sind weit ... ziemlich weit, aber fair.
Der Parcours wächst und wächst, im Laufe der Zeit wurde aus dem "Parcürchen" ein richtig tolles Teil.
Tiere alle gut in Schuß (habe ich auch nie anders erlebt dort), Wegführung ausgezeichnet, Backstopps vorhanden.
Seit neuestem gibt es dort auch ein Schießkino, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Dickes Lob an den Betreiber, weiter so.


snoopy

  • Gast

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Tombow's Parcours steht für 2019 fest auf meinem Programm.

Unserem.  ;) ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1568
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hey ihr zwei, falls ihr euch ein paar Tage vorher meldet, können wir evtl. zusammen schießen und vielleich a Bier
miteinander trinken
 :sabber:

gruß tom


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Dieses Jahr kommt Antonia mit auf deinen Parcour Tom, ist fest eingeplant  :bow:
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark