Archers Campfire

Rangliste eurer wirklich guten und bevorzugten Bögen

Gast · 102 · 29051

Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
1. Langbogen HJM 64" 35# Wurfarme Bambus, Furnier Indischer Apfel, Griff Zwetschge. Optisch ein Traum, Wurfleistung genial. Ich liebe ihn.
2. Langbogen HJM 64" 30# Wurfarme Ahorn, Furnier Vogelaugenahorn, Griff Birne. Schön, schlicht und genial.
3. Langbogen HJM 64" 26# Twinbow LH+RH Wurfarme Kirsche, Griff Zwetschge. Manchmal überfällt mich der Wahnsinn und ich mache ein paar Schuss LH.

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
1. Mohawk Chief Hybrid 42# @ 30“
2. Mohawk Chief Hybrid 37# @ 28“
3. Bosen bows double Carbon 35 # @ 28“ mit Bearpaw Shadow ILF Mittelteil
Grüße Tomas


Daniel124

  • Gast
Aber Hallo, das geht ja ganz schön ab hier.

Hab mal bis zu Uller's Meldung eine kleine Auswertung der jeweils Top 3 gemacht: Typen, Preise, Hersteller.
Das waren 65 Bögen. (Tom ist zweimal dabei mit Recurve- und Hybrid-Rangliste und die 5x Nr.1-Meldung von Kedde ist nicht dabei.)

Der haufigste Lieblingsbogen kostet durchschn. 800.-, ist ein Recurve und heißt Bodnik/Bearpaw oder Hoyt.

Grüße, Daniel

« Letzte Änderung: April 13, 2020, 09:48:24 Vormittag von Daniel124 »


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
1. Border Black Douglas DX Hex 6.7 und Black Widow PMA
2. Border Black Douglas CX Hex 4
3. Bearpaw Kiowa
4. ILF Holz und Metall
5. PSE Compound
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Triple-B

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Hallo,
muss jetzt mal Danke sagen für die rege Teilnahme zu diesem Thema und Idee von Daniel 124.
Schön zu sehen, das es noch mehr so "Verrückte" gibt und ich nicht alleine bin!
Beruhigt mein Gewissen ungemein das ein Bogen einfach zu wenig ist und
habe Munition meiner Frau gegenüber.
Gruß aus der Pfalz
PMA/X 62" 53#
AstarRST 62"55#
Goshawk01 62"55#
Reiver XP10 62"50#


Daniel124

  • Gast
Ich hab meiner Frau auch schon vermeldet dass ein Lieblings-Bogen durchschn. 800.- kostet  ;D


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1392
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
1. Ghosthand MT 17" mit Bosen Double Carbon Longbow Limbs x-long - 38#
2. JoHansen Cloudwalker 62" - 35#
3. BP Mohawk Hybrid 62" - 38#
4. White Feather MT 19" mit Bosen Longbow Limbs Holz/Glas - 40#
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 838
Ich hab meiner Frau auch schon vermeldet dass ein Lieblings-Bogen durchschn. 800.- kostet  ;D

Und? Musste jetzt draussen schlafen?! :youRock:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline suelze

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 182
1.FH Peregrine 2, ILF, 21" mit W&W wiawis NS Wood
2.DK Bowfactory ILF 19" mit W&W wiawis mxt/gw
3.Stegmeyer LB Targetmaster
4.Stolid Bull Vanquish mit W&W wiawis NS foam
Glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zu ändern ist .


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Aber Hallo, das geht ja ganz schön ab hier.

Hab mal bis zu Uller's Meldung eine kleine Auswertung der jeweils Top 3 gemacht: Typen, Preise, Hersteller.
Das waren 65 Bögen. (Tom ist zweimal dabei mit Recurve- und Hybrid-Rangliste und die 5x Nr.1-Meldung von Kedde ist nicht dabei.)

Der haufigste Lieblingsbogen kostet durchschn. 800.-, ist ein Recurve und heißt Bodnik/Bearpaw oder Hoyt.

Grüße, Daniel

Das mit der Auswertung finde ich super. Aktualisiere diese doch wieder, wenn noch weitere Meldungen reinkommen. Ich finde solche Auswertungen immer interessant, auch wenn sie wenig repräsentativ sind.

Beim „Hersteller-Ranking“ habe ich mich gewundert. Das hätte ich so nicht gedacht.
Beim Preis verwundert es mich nicht, dass die am Lagerfeuer sitzenden Bogenverrückten durchaus bereit sind, tief in die Tasche zu greifen  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Beim Preis verwundert es mich nicht, dass die am Lagerfeuer sitzenden Bogenverrückten durchaus bereit sind, tief in die Tasche zu greifen  ;)


Hmm, meine (Lieblings-)Bögen liegen alle unter 300,- (ok, fast alles gebraucht gekauft), und die -gemessen am Neupreis- teuersten besitze ich mittlerweile nicht mehr.
Für mich ist der Preis kein Kriterium für spätere Zufriedenheit!
cu

Rainer


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich denke auch nicht das der Preis entscheidend ist. Zwar ist mein liebster Bogen zufällig mein teuerster, Bodnik custom bigbear, mein rang zwei belegt aber gleich der nicht einmal halb so teure JS vom Grombard. Danach kommt alles gemischt zwischen 195 und 650 Euro. Auszugsgefühl, Griffstück... Das alles ist wichtiger.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
..
Beim Preis verwundert es mich nicht, dass die am Lagerfeuer sitzenden Bogenverrückten durchaus bereit sind, tief in die Tasche zu greifen  ;)


Hmm, meine (Lieblings-)Bögen liegen alle unter 300,- (ok, fast alles gebraucht gekauft), und die -gemessen am Neupreis- teuersten besitze ich mittlerweile nicht mehr.
Für mich ist der Preis kein Kriterium für spätere Zufriedenheit!

Dazu habe ich nichts geschrieben. Ich habe nur die Tabelle von Daniel124 beschrieben und aus der geht hervor, dass der mittlere Preis beim Bogen Nr. 1 bei 800 Euro liegt. Soweit der Fakt. Dann habe ich geschrieben, dass es mich nicht wundert, dass wir Bogenverrückten bereit sind, tief in die Tasche zu greifen. Ist bei Hobbys meist so. Ich kann Dir aber beipflichten, dass der Preis nicht das alleinige Kriterium für Zufriedenheit ist.  Allerdings sind die hochwertigen und Zufriedenheit schaffende Dinge oft in handwerklicher Manier mit viel Liebe und vielen Stunden Arbeit entstanden. Das kostet eben. Und viele hier scheinen ja auch bereit sein, dafür zu zahlen. Ich finde es übrigens - so wie Du/rso es macht - viel besser, wenn sich jemand etwas hochwertiges Gebrauchtes kauft, anstatt weniger wertige  Dinge zum niedrigen Preis neu zu kaufen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Zitat @cayuga :"Allerdings sind die hochwertigen und Zufriedenheit schaffende Dinge oft in handwerklicher Manier mit viel Liebe und vielen Stunden Arbeit entstanden. Das kostet eben. Und viele hier scheinen ja auch bereit sein, dafür zu zahlen."

Sehr schön gesagt!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
1. HJM Hybrid
1. HJM Recurve
1. Grombard Hybrid
1. Grombard Rover.
Das sind jetzt "meine" Bögen und ich kann sie in keine Rangliste stellen, ich mag sie alle vier. Cobra, Buffalo mit Border- Armen und Zuzeca III hab ich zwischenzeitlich besessen, aber mir gefällt die Massigkeit von Takedown-Bögen nicht (mehr).
Schöne Grüße aus dem Spessart