Archers Campfire

Bambus Osage Bogenbau vom Hartl


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Sieht wirklich gelungen aus,
mittlerweile baue ich fast lieber mit Massa als Belly, bisher bin ich noch nicht an so schönes Osage gekommen....



Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

mittlerweile baue ich fast lieber mit Massa als Belly, bisher bin ich noch nicht an so schönes Osage gekommen....



Wie verhält sich denn das Massaranduba , wie ist es zu verarbeiten? Zeig uns mal was, wenn du Zeit und Lust hast.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Handwerkskunst vom Feinsten!  :klasse:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau

 
Wie verhält sich denn das Massaranduba , wie ist es zu verarbeiten? Zeig uns mal was, wenn du Zeit und Lust hast.

Werde demnächst mal wieder einen bauen und zeigen....
Recht allgemein kann man darüber sagen, man kann recht dünn damit bauen, denn das entwickelt wirklich power! Meines hatte 1040kg/m^3.
Was auch beim Deflex Reflex eher gemäßigte Formen gibt, denn das Zeug wehrt sich wehement gegen zu starke Biegung.
Ansonsten gefällt es mir gut und es kommt wie so oft auf gute Qualität an.
Über den großen Teich scheint ja Bambus Ipe (BBI) sehr beliebt, leider schwer zu bekommen.
Ich habe noch ein paar schöne Bongossistreifen, die werd ich bei Zeiten auch noch testen.


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Hartl,

saugut, bei mir war die von dir gezeigte Materialstärke des Bambus zu stark fürs Osage!

Danke für deinen über alle Maßen spannenden, inhaltsreichen und bebillderten Bericht.

Einfach eine sehr hohes Gut, das du sehr offen teilst....

Sonnigs Grüßle
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

mittlerweile baue ich fast lieber mit Massa als Belly, bisher bin ich noch nicht an so schönes Osage gekommen....



Wie verhält sich denn das Massaranduba , wie ist es zu verarbeiten? Zeig uns mal was, wenn du Zeit und Lust hast.
Massaranduba wird doch in Brasilien als Eisenbahnschwellen verarbeitet und soll sehr stark ölhaltig und stark schwindend sein, habt ihr da keine Probleme damit bemerkt?  :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Gewusst wie, gibt es keine Probleme beim Kleben, bzw. Haltbarkeit der Verklebung.
Schwinden und Rissbildung sind Probleme beim Trocknen,da ich mein Holz trocken kaufe...
Prinzipiell taugen viele dieser Hölzer als Belly, Ipe, Massa, Bongossi und viele weiter.
Es ist wie so oft, die Qualität muss stimmen, plus passendes Design, dann kann man aus so manchem Holz schöne Bögen machen...
Mir gefallen Bambusgebackte Bögen im Moment sehr gut und Osage ist wirklich großartiges Holz!