Archers Campfire

Bambus Osage Bogenbau vom Hartl


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Weiter geht’s mit nächsten Bauart.

Ein in Reflex-Deflex Form gebauter Osage-Bambus Flachbogen.

Die RD Bauweise wird ja schon seit Jahrzehnten im modernen Langbogenbau mit Glas-, Karbon- und Holzlaminaten praktiziert.
Auch im Historischen Bogenbau werden schon seit Jahrhunderten zwei, oder mehr Lagen Holz und/oder Bambus mit einander verklebt. Meist mit einem sogenannten Perry-Reflex.

In diesem Fall; hat man einen mehrfachen Nutzen aus davon.

Das Bambus ist extrem zugfest und stabil gegen mechanische Einwirkungen. Es erhöht somit die Leistung.

Das als Kern und Bauch verwendete Osage kann in allen Lagen verbaut werden. Es ist fast egal, ob liegende, stehende oder schräg verlaufende Jahresringe.

Die reflexen Wurfarme erhöhen die Vorspannung und somit auch die Pfeilgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Zuggewicht.

Das deflexe Griffstück legt den Druckpunkt der Bogenhand geringfügig nach vorn, dadurch wird der Bogen ein bisschen ruhiger und Fehler verzeihender im Abschuss.

Hier könnte man natürlich noch mehr mit Zierverleimungen und verschiedenen Applikationen arbeiten. Aber das ist Geschmackssache bei einem Prim Bogen.




Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Hab vor ungefähr 15 Jahren mit zwei Bogenbaufreunden zusammen Osage in gesägten Brettchen und Bambusstreifen für ca. 15 Bögen gekauft.
Die meisten der hier gezeigten Bilder sind bestimmt auch schon 10/12 Jahre alt, aber das macht nichts, meine Werkstatt und ich haben sich zwar verändert, der Vorgang und die einzelnen Arbeitsschritte sind dafür gleich geblieben.

Als erstes werden die Brettchen abgerichtet und auf Dicke gehobelt.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Danach wird der Z-Spleiß mit einer Lehre auf der Bandsäge zugeschnitten und mit Epoxi verklebt.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Während der Spleiß trocknet, wird das Bambusbacking in Form und Dicke gebracht.

Mittels Schablone wird die Form aufgezeichnet, an der Bandsäge grob ausgesägt, an der Schleifmaschine exakt zu geschliffen, am Abrichthobel auf die angezeichnete Dicke gehobelt und als letztes ganz grob angeschliffen um die Klebefläche auf zu rauen.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Nach dem Aushärten der Klebung, wird des Osage am Abrichthobel schon mal vor getapert,

Dann mit einem gewissen Übermaß in Form geschnitten, genau so wie beim Bambus beschrieben.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Jetzt kann geklebt werden.

Obwohl der Zweikomponentenkleber ca. zwei Stunden offene Zeit hat, ist das immer wieder eine Hektik/Panik Aktion.

Zum einen muss drauf geachtet werden, dass die beiden Teile exakt aufeinander liegen, zum anderen, dass die Flucht auf den Auflagen genau stimmt.
Sobald ein paar Zwingen schrägen ungleichmäßigen Druck aufbringen, wird das Ganze ein Propeller und kein Bogen.

Durch die Höhe und den Abstand der Auflagen wird die RD-Form beeinflusst, durch den Heizdraht wird die Aushärtezeit verkürzt und die Belastbarkeit erhöht.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Fertig verklebt.

Als Griffstück wird in dem Fall ein Stück Nussbaum und ein Osagestreifen verwendet. Hier kann man verschiedene belastbare Hölzer und Kombinationen nehmen, ganz nach Geschmack.

Hierbei liegt die Herausforderung in dem exakten Anpassen der runden Klebeflächen zwischen Osagebauch und Griffholz.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Jetzt kommt der eigentliche Bogenbau, bisher war es alles mehr Schreinerarbeit.

So wie der Rohling jetzt noch aussieht würde er wahrscheinlich ein Zuggewicht von weit über 100# bringen.

Also runter arbeiten und tillern bis zum angestrebten Zuggewicht.

Wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie lang der Bogen werden soll (+/- 1-2 Zoll) mach ich das meistens mit provisorischen Tipauflagen.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

Wenn der Bogen bis auf die letzten zwei Zoll fertig getillert ist, wird die Wachsschicht vom Bambus entfernt und die Nodien verschliffen.

Den fertigen Bogen kann man in der Werbung sehen. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4330.0

Viel Spaß beim anschauen.


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206

Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Beeindruckend, danke :klasse:
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oh ja....sehr beeindruckend....

Möcht ich gerne haben Hartl....
RUF...DICH....AN.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hey Hartl, cool, dass Du uns über Deine Schultern und in Deinen Goldspeicher blicken lässt 🤣 besonders intetessant finde ich den Heizdraht.... nächste Folge bitte ✌️


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Dankeschön fürs zeigen! Beeindruckendes Handwerk und toller Bogen! Klasse
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#